Schach-Eröffnungen

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Tomm
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 19
Registriert: Do 26. Mär 2009, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Schach-Eröffnungen

Beitrag von Tomm »

Hallo,

ich möchte mir verschiedene Schach-Eröffnungen einprägen
Die Eröffnungen verzweigen sich mit jedem Zug in einem Verzeichnisbaum
und werden in der Notation dargestellt. Mit jedem Zug verzweigt sich der Baum weiter. Wie kann man sich das am besten einprägen ???
Das schaut dann so aus :

e2-e4 c7-c5 Sf3 d7-d5
.............................Sf6
. ...........d7-d5 Sf3 Lf6
.............d7-d5
............ e7-e5 Sf3

Tut mir Leid, das läßt sich hier nicht so deutlich darstellen
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Mir ist da jetzt kein System bekannt. Es bleibt dir wohl nichts übrig, dir ein eigenes auszudenken.

Eine Variante die mir einfiele ist, die Figur, die Spalte und die Reihe eines Zuges jeweils als Konsonant zu kodieren und dann wie beim Majorsystem mit den Zahlen als Bild abzulegen. Möglichst auf einer linearen Route, weil du sonst immer noch mit den Zugbildern durcheinanderkommen wirst, die werden ja in mehreren Eröffnungsvarianten gebraucht.

Und es ist auch eine wichtige Frage, ob du schon so "weit" im Schach bist, dass einige hundert Eröffnungspositionen dir mehr bringen, als am Rest der Technik zu feilen....
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Tomm
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 19
Registriert: Do 26. Mär 2009, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Tomm »

DocTiger hat geschrieben:Mir ist da jetzt kein System bekannt. Es bleibt dir wohl nichts übrig, dir ein eigenes auszudenken.

Eine Variante die mir einfiele ist, die Figur, die Spalte und die Reihe eines Zuges jeweils als Konsonant zu kodieren und dann wie beim Majorsystem mit den Zahlen als Bild abzulegen. Möglichst auf einer linearen Route, weil du sonst immer noch mit den Zugbildern durcheinanderkommen wirst, die werden ja in mehreren Eröffnungsvarianten gebraucht.

Und es ist auch eine wichtige Frage, ob du schon so "weit" im Schach bist, dass einige hundert Eröffnungspositionen dir mehr bringen, als am Rest der Technik zu feilen....
Ich spiel schon länger Schach
Ich spiel in einem Schachverein
Ich hab immer Probleme , wenn jemand von der Eröffnung abweicht
Man könnte bestimmten Zügen bestimmte Bilder zuordnen

z.B. e2-e4 = Türe ; Sf3 = Pferd , d2-d4 = Garten

und diese Bilder dann auswendig lernen
Etwas anderes fällt mir dazu nicht ein
Weiss nur nicht , wie man die unterschiedlichen Varianten einprägt, da der Anfang bis zum Zug X dann immer gleich ist
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

1. braucht man nicht e2 - e4 sondern nur e4
2. könnte man so eine variantenmenge auf einer route in unterschiedliche räume verteilen und dann entsprechender der variante abbiegen

3. Seite 119 - 125 Dominic O'Brien "How to develop a perfect memory"

Kapitel: "How memory can improve your chess play"
Tomm
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 19
Registriert: Do 26. Mär 2009, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Tomm »

Phexx hat geschrieben:1. braucht man nicht e2 - e4 sondern nur e4
2. könnte man so eine variantenmenge auf einer route in unterschiedliche räume verteilen und dann entsprechender der variante abbiegen

3. Seite 119 - 125 Dominic O'Brien "How to develop a perfect memory"

Kapitel: "How memory can improve your chess play"
Das Problem ist, dass es nach jeden weiteren Zug wiederum mehrere Varianten gibt , z.B. nach dem 2.Zug gibt es 3 Varianten , danach zu jeder Variante wieder 3 Varianten , also insgesamt 9 Varianten , und so weiter.....
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

Was ja kein Problem ist, oder? =)

du kannst es, als bilder kodieren z.b. mit dem system von d.o.brien und wenn der gegner auf den gärtner zieht, und du weißt, dass er in der küchenroute steht, zweigst du dahin ab.

du kannst auf deinen routen entsprechend anbauen.
Tomm
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 19
Registriert: Do 26. Mär 2009, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Tomm »

Phexx hat geschrieben:Was ja kein Problem ist, oder? =)

du kannst es, als bilder kodieren z.b. mit dem system von d.o.brien und wenn der gegner auf den gärtner zieht, und du weißt, dass er in der küchenroute steht, zweigst du dahin ab.

du kannst auf deinen routen entsprechend anbauen.
Versteh ich nicht ganz
Wird das dann nicht irgendwann zu kompliziert, wenn nach jedem Zug wieder neue Varianten dazukommen ???
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

du hast doch auch noch deinen natürlichen verstand dazu, der die meisten varianten ausgrenzt.

und du musst die eröffnungen nicht für immer auf den routen behalten, sondernkannst die routen ja wiederverwenden.

dann brauchst du nur eine wirklich praktische.

und wie kompliziert es wird, hängt ja davon ab, wieviele varianten du lernen willst.

du könntest auch einfach immer einen varianten zug alleine lernen.

also zug 1 bis 8 mit einer varianten
dann ab da wo es anders wird, z.b. 3-8
usw.

klar dauert das ein bisschen, sich alle möglichen schachzüge der welt zu merken ^^ sonst gäbe es sicher keine schachschulen.
Tomm
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 19
Registriert: Do 26. Mär 2009, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Tomm »

Phexx hat geschrieben:du hast doch auch noch deinen natürlichen verstand dazu, der die meisten varianten ausgrenzt.

und du musst die eröffnungen nicht für immer auf den routen behalten, sondernkannst die routen ja wiederverwenden.

dann brauchst du nur eine wirklich praktische.

und wie kompliziert es wird, hängt ja davon ab, wieviele varianten du lernen willst.

du könntest auch einfach immer einen varianten zug alleine lernen.

also zug 1 bis 8 mit einer varianten
dann ab da wo es anders wird, z.b. 3-8
usw.

klar dauert das ein bisschen, sich alle möglichen schachzüge der welt zu merken ^^ sonst gäbe es sicher keine schachschulen.
Es ist glaube ich das Beste, wenn man jede Variante einzeln einprägt

Bestimmten Zügen werden Bilder zugeordnet

z.B. e2-e4 = Garten, Sf3 = Pferd ......
Antworten