Deutsche Meisterschaften

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
frank
Foren-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 22:07
Wohnort: München

Deutsche Meisterschaften

Beitrag von frank »

Hallo,

ich habe gehört, dass es zwei verschiedene deutsche Meisterschaften geben soll. Wie beim Wrestling ;-). Kann mir da jemand genauer Auskunft dazu geben?
"Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung."
Antoine de Sant-Exupéry
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hi,

das ist (IMHO: leider) richtig.


Zum einen gibt es die (bald startetenden) MemoryXL Meisterschaften (http://www.memoryxl.de). Diese finden erstmals statt und die "Elite" der Gedächtnisportler nimmt dort teil.


Bisher wurden die Meisterschaften immer vom GGK (http://www.memoriade.net/) ausgerichtet. Eigentlich sollte die neue Meisterschaft in Kooperation zwischen beiden stattfinden, aber das klappt wohl nicht.
Daher wird es dieses Jahr beide Meisterschaften geben, wobei MemoryXL in seiner Satzung (IMHO: leider) eine Teilnahme an beiden ausschließt.

Ich hoffe doch, dass beide zur Zusammenarbeit zurückfinden und es nur eine Meisterschaft gibt. Wenn dem nicht so ist, wird wohl MemoryXL überstehen, da hier die höheren Preisgelder, bessere Sponsoren, bessere Teilnehmer, mehr Teilnehmer... sind.
Buetow
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 22:11

Meisterschaften

Beitrag von Buetow »

Hallo,

ich schreibe mal als ein Vertreter von memoryXl e.V.

Wir wollen auf jeden Fall versuchen, beide Parteien zusammenzubringen und eine gemeinsame Meisterschaft anzubieten. Zwei verschiedene Meisterschaften machen zum einen keinen Sinn, zum anderen wird eine Meisterschaft davon wohl nur wenig Teilnehmer haben, da viele der bisherigen Teilnehmer bei uns im Verein engagiert sind.

Leider gehören immer zwei zu einer Übereinkunft, aber ich glaube wir sind auf einem guten Weg.

Auf jeden Fall gilt es aber zu berücksichtigen, dass bei memoryXL eine Qualifikation über die regionalen Meisterschaften notwendig ist und eine Teilnahme allen Interessierten offensteht

Eine rechtzeitige Anmeldung empfiehlt sich und kommt uns wg. der Planung sehr entgegen (Für Süddeutschland ist inzwischen die Frist schon bald vorbei!)


Viele Grüße

Steffen Bütow
memoryXL e.V.
Antworten