Tipps für die Teilnahme an Gedächtnismeisterschaften

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Benutzeravatar
Mr. Brain
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Di 12. Mai 2009, 19:06
Wohnort: Stockholm

Tipps für die Teilnahme an Gedächtnismeisterschaften

Beitrag von Mr. Brain »

Hallo Forumsmitglieder!

Ich habe eine Anleitung für die Teilnahme an Gedächtnismeisterschaften geschrieben.

Hier ist die Adresse zum Lesen:
http://memory-sports.com/2009/05/12/how ... mpionship/

Ich bin zwar noch nicht so lange Mitglied im brainboard-Forum (genauer gesagt erst seit ein paar Minuten), aber da ich bereits dreimal in Deutschland und zweimal in England an Meisterschaften teilgenommen habe und auch beim MemoryXL-Trainer unter den besten zehn, sowie weltweit unter den besten hundert rangiere, hoffe ich, dass meine Kenntnisse für das Schreiben des Artikels hinreichend waren. Insbesondere für neue Teilnehmer an Gedächtnismeisterschaften könnte der Text vielleicht von Nutzen sein, aber auch alte Hasen entdecken vielleicht noch Kleinigkeiten, an die sie bis jetzt noch nicht gedacht haben.

Kenntnisse über den allgemeinen Ablauf einer Meisterschaft sowie allgemeine Regelkenntnisse ebenso wie das Leseverständnis der englischen Sprache sind Vorraussetzungen um den Artikel vollständig verstehen zu können. Diejenigen von euch, die besser sind als ich bzw. mehr Erfahrung haben, dürfen meinen Beitrag bei memorysports.com gerne erweitern bzw. diskutieren, bei manchen Punkten wie z.B. der erforderlichen Risikobereitschaft dürften die Meinungen schließlich auseinander gehen. Alle anderen dürfen und sollen natürlich auch ihren Senf dazugeben, auch Ketchup ist erlaubt. :D

Übrigens ist der Artikel bereits heute Nachmittag kurz vor der endgültigen Fertigstellung versehentlich etwas frühzeitig veröffentlicht worden und verschwand danach wieder. Falls bereits jemand einen Kommentar geschrieben hat, ist dieser vermutlich gelöscht worden, in diesem Fall würde ich mich freuen, wenn ihr den Kommentar noch einmal schreibt.

Ach ja zu meinem "Nickname" "Mr. Brain". Bitte nicht verwechseln mit "mister brain", das ist eine andere Person. Wer einen Blick auf die Zahlenkombination in meiner aktuellen Signatur wirft, findet ein kleines Rätsel.

Euer Mr. Brain
Zuletzt geändert von Mr. Brain am Do 14. Mai 2009, 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
34.942 = ?
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

schöner artikel!
Benutzeravatar
Mr. Brain
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Di 12. Mai 2009, 19:06
Wohnort: Stockholm

Danke

Beitrag von Mr. Brain »

Dankeschön :D
34.942 = ?
Benutzeravatar
Calla
Superbrain
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 20:57
Wohnort: Kamen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Calla »

Klasse Artikel :lol:

Ist sehr gut für Anfänger wie mich, die sich mit dem Gedanken tragen, demnächst mal an den Start zu gehen.

Vielleicht sieht man sich ja mal (beim Orangensaft am Abend :wink:)

Gruß Calla
Wer etwas erreichen will, das er noch nie hatte, wird etwas tun müssen, das er noch nie getan hat
Benutzeravatar
Mr. Brain
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Di 12. Mai 2009, 19:06
Wohnort: Stockholm

Früchte sind immer gut!

Beitrag von Mr. Brain »

Ich mag Fruchtsäfte! Gut ist auch, dass man von Fruchtsäften nicht so schnell betrunken wird, schlecht ist allerdings, dass man keine Ausrede hat, wenn man wieder etwas vergessen hat.

Außerdem mag ich fast alle Beeren (z.B. Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren und zwischendurch auch Gummibären) :wink:
34.942 = ?
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

gelöst :)
7 40 1 8 4 . 1. 9 7



1?
Zuletzt geändert von Phexx am Do 14. Mai 2009, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mr. Brain
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Di 12. Mai 2009, 19:06
Wohnort: Stockholm

1 = T.

Beitrag von Mr. Brain »

Bravo!

Wer hinter Phexx steht ist mir allerdings mmer noch nicht klar. :(
Zuletzt geändert von Mr. Brain am Do 14. Mai 2009, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
34.942 = ?
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

7 4 2 ;)
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hast du Lust das auf Deutsch zu übersetzen?
Würdest du dem zustimmen, wenn ich es auf deutsch übersetze(n lasse) und dann auf memoryxl.de stelle?
Benutzeravatar
Calla
Superbrain
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 20:57
Wohnort: Kamen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Calla »

Ist ne Klasse Idee von Boris.
Könnte dann "testen", ob ich auch alles richtig verstanden habe. :lol:

Gruß Calla
Wer etwas erreichen will, das er noch nie hatte, wird etwas tun müssen, das er noch nie getan hat
Benutzeravatar
Mr. Brain
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Di 12. Mai 2009, 19:06
Wohnort: Stockholm

Buchstabenrätsel und Übersetzung

Beitrag von Mr. Brain »

@ Phexx:

Gar nicht so einfach dein Rätsel! :!: Die einzige passende Lösung, die mir auf Anhieb anfällt (abgesehen von unpassenden Antworten wie der Band Korn oder dem Getreideriegel Corny) ist die Antwort Corinna (Draschl). Es könnte natürlich auch Karin sein, aber eine Karin ist mir aus dem Gedächtnissport bisher nicht bekannt. Ich gehe natürlich davon aus, dass ich nach dem Master-System dekodieren soll, was ja nicht zwangsläufig so sein muss. Ein paar Zusatz-Tipps wie bei meinem Rätsel wären durchaus hilfreich.


@ Boris:

Erst einmal freut es mich, dass der Text (hier und bei memory-sports.com) bisher so positiv aufgenommen wurde. Deine Anfrage signalisiert mir, dass der Text auch für andere Leser interesant sein könnte. Ich bin beim Schreiben davon ausgegangen, dass die meisten Gedächtnissportler englische Texte mühelos lesen können. Allerdings fällt mir gerade ein, dass es gerade für die jüngeren Gedächtnissportler und auch für die weniger sprachinteressierten vielleicht doch leichter ist einen deutschen Text zu lesen als einen englischen. Große Lust für eine Übersetzung habe ich zwar nicht, da das Schreiben schon einiges an Zeit gekostet hat und die Übersetzung auch wieder Ressourcen verschlingt :shock:, aber ich sehe die Übersetzung dann als mein digitales Einstandsgeschenk für meine neue brainboard-Mitgliedschaft an. Ich übersetze den Text selbst, das hat den Vorteil, dass die meisten der Konnotationen erhalten bleiben. Der Text wird dann aber ohne großes Layout und Grafiken gepostet, es sei denn flauwy hat Lust dazu. Da ich ab Freitag wieder einmal verreist bin, und bis dahin schon andere Pläne habe, versuche ich den Text im Laufe der nächsten Woche hier zu posten, also noch rechtzeitig vor der süddeutschen Gedächtnismeisterschaft.


@ Calla:

Na zumindest die Überschrift habe ich mit dem Titel dieses Threads ja schon sinngemäß übersetzt. Sobald ich den Rest des Textes in meine Vatersprache übersetzt habe, verstehe ich dann vielleicht auch, was ich eigentlich sagen wollte. :roll:
34.942 = ?
Benutzeravatar
Calla
Superbrain
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 20:57
Wohnort: Kamen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Calla »

@ Mr. Brain

hab nicht nur deinen Text verstanden :lol: , sondern auch das "Rätsel" von Phexx gelöst.

Will Dir aber nicht den Spaß verderben und gebe Dir nur einen kleinen Tip.
Vorname = richtig ; weiblich = falsch :wink:

Gruß Calla
Wer etwas erreichen will, das er noch nie hatte, wird etwas tun müssen, das er noch nie getan hat
Benutzeravatar
Mr. Brain
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Di 12. Mai 2009, 19:06
Wohnort: Stockholm

742 = Gerne

Beitrag von Mr. Brain »

@ Calla & Phexx:

Da es nicht so viele männliche Namen mit der Kombination 742 gibt, tippe ich diesmal auf Gereons Nase. Auch ohne Graphologie-Studium lassen sich aus der Schreibweise der Zahlen einige Rückschlüsse ziehen. :twisted: Die Gestaltung dieser Ziffernfolge lässt darauf schließen, dass sich die betreffende Person für Ziffern und Zahlen interessiert, wahrscheinlich auch für das Kopfrechnen, vermutlich ist sie auch Mitglied bei Mensa. Desweiteren scheint sie sportlich orientiert zu sein, ich tippe mal einen Kampfsport. Das Alter schätze ich auf um die 20 Jahre (+/- 5).

Stimmt's, oder habe ich recht ?
Zuletzt geändert von Mr. Brain am Do 14. Mai 2009, 14:57, insgesamt 2-mal geändert.
34.942 = ?
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Kannst du auch sagen wie viele Finger ich gerade hochhalte? :twisted:
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

Kann das sein, dass mich da jemand gegooglet hat? ;-)
Benutzeravatar
Calla
Superbrain
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 20:57
Wohnort: Kamen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Calla »

Ist doch "Wahnsinn" was aus 742 alles herauszufinden ist :!:

Internet & Google kann doch sehr nützlich sein, aber auch zu o.g. Effekten führen. Schlimm wird es dann, wenn es nicht gewünscht wird. :?

Von einem Namnesgleichen gibt es von mir auch ein nicht gerade schönes Partyfoto im Netz, dass oft bei Suchen als Treffer (z.B. Facebook) angezeigt wird. :(

Gruß Calla
Wer etwas erreichen will, das er noch nie hatte, wird etwas tun müssen, das er noch nie getan hat
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

deswegen wäre ich auch erfreut über das rauseditieren meines nachnamens.

ich habe nicht ohne grund nur 742 angegeben :)
Benutzeravatar
Mr. Brain
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Di 12. Mai 2009, 19:06
Wohnort: Stockholm

Ach wie gut....

Beitrag von Mr. Brain »

@ flauwy: Zurzeit wird kein einziger Finger von dir hochgehalten, deine Finger liegen nämlich auf der Tastatur. :-)

@Phexx 1.: Es war gar nicht nötig den großen Bruder Google zu fragen, es reichte nämlich völlig aus deine Beiträge auf brainboard kurz zu scannen. Das Problem in allen Internetforen ist, dass man früher oder später doch ziemlich viel über sich preisgibt, was auch lange später von Dritten recherchierbar ist. Ich habe mich aber von deiner Anregung inspirieren lassen und nun gegoogelt und weiß mittlerweile in der Tat einiges über dich. Z.B. gehe ich mittlerweile davon aus, dass wir im gleichen Bundesland geboren sind (du kannst das gerne auf der DM bestätigen oder verneinen).

@ Calla: Die einzige Möglichkeit solche unerwünschte Profile in der Versenkung verschwinden zu lassen ist meines Erachtens eine eigene besser verlinkte Identität im Internet aufzubauen. :cry:

@Phexx 2.: Der Hinweis auf meine aktuelle Zahlensignatur war zwar ein Rätsel, ich ging allerdings dummerweise davon aus, das die lösende Person die Antwort für sich behält, da die Antwort momentan sowieso noch öffentlich einsehbar ist. Ich möchte zwar durchaus, dass den regelmäßigen Nutzern dieses Forum klar ist, wer sich hinter meinem Pseudonym versteckt (ich denke das wissen die meisten jetzt, alle anderen können mir ja eine PN schreiben), für Suchmaschinen und dritte Personen ist es mir allerdings auch lieber wenn mein Klarname nur mit größerem Aufwand bzw. zumindest rudimentären Insiderkenntnissen recherchiert werden kann. Ich freute mich zwar, dass du das Rätsel gelöst hattest, über die Niederschrift meines Namens (insbesondere des Nachnamens) war ich allerdings weniger erfreut. Insofern sind wir quit. Übrigens ein Tipp für die Zukunft: du musst ja nicht bestätigen, dass die Informationen stimmen.

Ich habe mittlerweile meine Signatur geändert und deine partielle Anonymität wiederhergestellt. Natürlich kann ich auch noch mehr verändern, wenn du das möchtest. Ich würde mich freuen, wenn du deinen Beitrag verfasst am: Mi 13. Mai 2009, 11:01 umändern könntest in „Rätsel gelöst!“ :D
34.942 = ?
Benutzeravatar
Calla
Superbrain
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 20:57
Wohnort: Kamen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Calla »

@ Mr. Barin

1. Dank für den Tipp.
2. Rätsel gelöst :lol: :arrow: Danke für den 1000'Code, kann ich bestimmt später mal gut gebrauchen. Werde dann vielleicht auch an Dich denken müssen.

Gruß Calla
Wer etwas erreichen will, das er noch nie hatte, wird etwas tun müssen, das er noch nie getan hat
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

allerdings hatte ich nur deine zahlensignatur übersetzt.

du hast meiner zahlensignatur den nachnamen hinzugefügt. ;-)

Nase ist ein lustiger Nachname.
Antworten