PI-Rekordversuch

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

PI-Rekordversuch

Beitrag von Boris »

Hallo und frohe Ostern!
Folgende Information habe ich per Mail erhalten:

Seit 1999 hält Jan van Koningsveld den deutschen Rekord im Auswendigwissen von PI mit 2.770 Nachkommastellen. Dazu: www.pi-world-ranking-list.com.

Am 2. Juni 2003 wird Ulrich Voigt ich im Miniatur Wunderland Hamburg (www.miniatur-wunderland.de im Kultur & Gewerbespeicher in der Hamburger Speicherstadt Kehrwieder 2-3 Block D) versuchen, diesen Rekord zu verbessern. Ziel: 5.000 Stellen.

Er wird die Zahl nicht aufsagen, sondern in einen PC eingeben, sie erscheint dann farbig im hauseigenen Kino. Die Kontrolle der Richtigkeit übernimmt der PC, er schaltet sich beim ersten Fehler mit der Bemerkung „Disqualifiziert“ ab. Es gibt also keine Möglichkeit, einen Fehler zu verbessern. Die Kontrolle geschieht alle 20 Stellen. Das Programm ist vor und nach der Darbietung der Öffentlichkeit zum Ausprobieren zugänglich.

Ein Vortrag über die von ihm verwendete Methode lässt sich auf seiner Webseite www.likanas.de unter der Rubrik „PI“ runterladen.
Benutzeravatar
JanvK
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Do 24. Apr 2003, 22:36
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanvK »

Hallo,

viel Erfolg bei dem Versuch !

Gruß

Jan van Koningsveld
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Voigt »

Am 2. Juni habe ich im Miniatur-Wunderland in Hamburg 5.000 Nachkommastellen von Pi ohne einen Fehler in den PC getippt.
Zeit 2 h 45 m.

Das war eine Veranstaltung der Freunde der Zahl PI.

Ulrich Voigt
www.likanas.de
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Ulrich Voigt hat geschrieben:Am 2. Juni habe ich im Miniatur-Wunderland in Hamburg 5.000 Nachkommastellen von Pi ohne einen Fehler in den PC getippt.
Zeit 2 h 45 m.
Herzlichen Glückwunsch!
Antworten