Sudokus

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Sudokus

Beitrag von Phexx »

Hi,

was habt ihr für ideen zum lösen von sudokus im kopf.

1. Sudoku wird memoriert
2. Papiergrundlage wird weggesperrt
3. Sudoku wird im Kopf gelöst

Ich habe mir mein momentanes sudoku nun einmal quer und einmal senkrecht memoriert.

In beiden Versionen dauert es relativ lange die jeweiligen zahlen aus den routenpunkten zusammenzulegen.

einmal habe ich nur die realen zahlen memoriert und die anordnung wie bei abstract images kodiert.

ein andernmal habe ich alle leeren stellen als 0 kodiert.

jetzt würde ich gerne meine visualisierung so weit ausbauen, dass ich alle 81 felder bzw. 9 blöcke gleichzeitig visualisieren kann.

Könnt ihr das?
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Re: Sudokus

Beitrag von RetoCH »

ein älterer Beitrag, den ich noch nicht sah, für mich ist Sudoku lösen und am Schluss alle Zahlen eintragen eine ganz andere Geschichte als im Sudoku lösen rascher werden.
:roll:
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Re: Sudokus

Beitrag von Pat »

Sehe ich genauso.

Der Ansatz müsste doch so sein:

1. In jeder Reihe findest Du heraus, welche Zahlen fehlen. Die werden zu Bildern.

2. Mit der Zeit Elimination der Zahlen, die nicht passen können. Bilder entsprechend ändern.

3. Am Ende im Idealfall eine Zahl übrig.

4. Interaktion und Sortieren, sozusagen die Schnittstelle und der Vergleich zwischen einzelnen Reihen, kann sicher optimiert werden mit Orten.

Letztlich sollte die Loci-Methode bei Sudoku sehr hilfreich sein. Sudoku ist ja auch auf der höchsten Schwierigkeitsstufe nicht wirklich "schwer", sondern nur lang und verzweigt. Es überfordert bewusst das Kurzzeitgedächtnis, ähnlich wie andere Logikaufgaben. Das muss man nur effizient, durch Loci-"Auslagerung", überbrücken und "ordentlich" arbeiten.
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Re: Sudokus

Beitrag von Phexx »

Tatsächlich schon eine Weile her. ^^ Ich hab das seitdem ein paar mal gemacht und ein paar Sudokus im Kopf gelöst. Ist ganz amüsant eigentlich, zum schneller Lösen hab ichs nie gewollt, nur als Herausforderung zum Spaß. Pats Idee, sich die fehlenden Zahlen nochmal separat zu merken, finde ich nicht schlecht.

Bei mir ists letztlich darauf hinaus gelaufen, dass ich kleine Häuser mit 3 Etagen nebeneinander und untereinander gestellt habe. In jedem Stockwerk war dann ein Bild = 3 Zahlen. Alle leren Felder als 0. Dann ists relativ leicht einmal über eine Zeile drüberzuschauen(man nimmt von jedem Bild in einer Stockwerkshöhe in einer Reihe alle Zahlen, oder auch über eine senkrechte(man nimmt von jedem Bild aus einer senkrechten Reihe von Häusern jeweils die erste, zweite, oder dritte Zahl. Die 9 Häuser mit jeweils 3 Stockwerken und jeweils nur einem Bild drinn fand ich dann ganz übersichtlich.


------------------
-1H3-2H3-3H3-
-1H2-2H2-3H2-
-1H1-2H1-3H1-
------------------
-4H3-5H3-6H3-
-4H2-5H2-6H2-
-4H1-5H1-6H1-
------------------
-7H3-8H3-9H3-
-7H2-8H2-9H2-
-7H1-8H1-9H1-
-----------------
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Re: Sudokus

Beitrag von RetoCH »

Für den oder diejenigen, die an Sudoku interessiert sind, es gibt unzählige Varianten, die ihre eigenen logischen Vorgehensweisen erzwingen, wie beispielsweise Thermometer- Sudoku.

http://motris.livejournal.com/127353.html

:)
Antworten