Zwei neue Kartensysteme(?) Routensystem&Kartensteno

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Zwei neue Kartensysteme(?) Routensystem&Kartensteno

Beitrag von Phexx »

Hi,

ich hab versucht mir etwas neues einfallen zu lassen:

Kartensteno:

Motivation:

Reduzierung komplexer Visualisierungsaufgabe mit mehreren komplexen Objekten auf Darstellung mehrerer simpler Objekte, die verknüpfbar sind, bei gleichzeitiger Bedeutungsgebung von Farbe und Gefühl.

Bild

Das ist noch eine Alpha.

Jeder der 13 Karten (außer im Bild König und Dame) ist ein simples Symbol gegeben.

es gibt also 13*13 Objektkombinationen, was mit 169 Möglichkeiten bei Einbezug von Farben ein großes Kartensystem mit 52*51 mit 2652 Möglichkeiten ersetzt.


Im Gegensatz zu normalen Personen und Objekten wie Elefant mit Spiegel, verschmelzen diese Formen leichter zu neuen kompletten Objekten.

So ist jedem klar, dass beispielsweise ein Peace zeichen aus einem Kreis außen mit 3 Strichen in der Mitte besteht.

Das könnte bei dieser Codierung zum Beispiel:

2, 1, Ass sein.



Bild

Als Farben sind gewählt:

Kreuz = Schwarz
Pik = Blau
Karo = Gelb
Herz = Rot


somit erschließen sich pik karo und herz kombinationen aus dem Farbkreis, als RGB kombinationen.

Wichtig ist es allerdings einen Farbverlauf in Erinnerung zu behalten.



Empfohlen wird Anfängern nur die Hälfte, also 26 Karten mit Kartensteno zu memorieren, da dann die restlichen 26 als Rückschlüsse auf evtl. vergessene Farben dienen können.

Wem Farbverläufe zu kompliziert sind, der kann statt dessen auch nur 2er Karten memorieren, bei denen zwei gleiche farben nacheinander kommen.

Damit hat man 26 der 52 karten in 13 kombinierten Bildern abgespeichert, bei einem 169 Kartensystem.

Selbstverständlich ist es mit dieser Methode auch möglich 3 oder 4 oder 5 Karten zu einem Bild zu verbauen.

Hilfe bei Rekonstruierung der Reihenfolge:

Regeln für Anordnung festlegen!

Bsp.:

1. Die erste Karte liegt unterhalt der zweiten Karte.
2. Die erste Karte ist größer als die zweite Karte.

Die Farben werden sich sowohl über das Bild, als auch über das Gefühl gemerkt:

http://www.puchner.org/Fotografie/techn ... farben.htm

Hier haben wir nun nur wenige verschiedene Gefühle für das memorieren der Farben:

Rot: Zorn / Warm
Orange: Freude / Zuhause
Gelb: Sauer(Zitrone) / Sonne
Grün: Hoffnung / Frisch
Blau: Kalt / Ruhe
Violett: Königlich / Schwul

Merkhilfe für Farbverlauf:

Gefühl der Orientierung merken.

Annahme: Farbverläufe gehen im Farbkreis immer im Uhrzeigersinn.

Das heißt bei Orange würde der Verlaufspfeil von Gelb auf Rot zeigen.

Ein Auto mit Gelben Reifen und Roten Körper, was als Orange memoriert werden würde,

hätte einen Orientierungspfeil(als Gefühl) von unten(Reifen) nach oben(Körper)

Ein Auto mit Roten Reifen und Gelben Körper hätte einen Orientierungspfeil(Gefühl) von oben nach unten.


Das kleine Routensystem:

Eine speziel gestaltete Route mit 52 Punkten.

Jede Karte bekommt einen Routenpunkt zugeordnet.

Beim Memorieren läuft man nun seine Route ab. Der Weg wird von der Reihenfolge der Karten bestimmt.



Das große Routensystem:

Eine witzige Art und Weise 2562 Routenpunkte mit einem Speedcards run zu verbrauchen.

Immer zwei Karten bekommen einen Routenpunkt zugeordnet.


Das Farb-Major-Karten-System:


Zum memorieren von aufeinanderfolgenden Zahlenkarten(incl. Ass=0)

Beispiel: Herz 3 Herz 5

=> z.B.: Der 35: Müllmann in kräftigen warmen Rot.

Herz 2 Herz 5 Karo 4 Karo 9

=> Rotes Nilpferd mit Gelben Stefan Raab









P.s.: Verbesserungsvorschläge für das Kartensteno sind besonders gerne gesehen. :-) Es ist wie gesagt noch eine Alpha.

Ich hatte die Idee gestern, nach einiger Zeit des Überlegens.

Ich habe es auch ausprobiert und mir erst 10 karten und danach dann nochmal ein ganzes Deck gemerkt.

Das ganze Deck ging in 4-5 Minuten mit ca. 3/4 richtig.

Für den ersten Versuch bin ich damit zufrieden.

Seit dem habe ich noch an ein paar verbessernden Details getütelt und werde mich mal hinsetzen und die 169 Kombinationen entwickeln.
Benutzeravatar
Calla
Superbrain
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 20:57
Wohnort: Kamen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Calla »

Klasse !!

Hab es bisher zwar nur einmal überflogen und werde mir dass am Wochenende mal genauer anschauen.

Aber das es auch mal was ganz neues gibt, finde ich super.
Tüftel mal weiter und berichte hier von deinen Erfahrungen mit dem System.

Bin mal gespannt, was die andren dazu sagen.


Gruß Calla
Wer etwas erreichen will, das er noch nie hatte, wird etwas tun müssen, das er noch nie getan hat
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

danke für die antwort calla. ^^

Die deutsche Mnemo-community ist auch sowas von schläfrig und langweilig im Moment. :D

Das ist wohl das Problem wenn es nur knapp ein bis zweihundert aktive leute gibt und 50% der diskussionen sowieso über icq/facebook/msn/skype laufen. ^^
CAIROS

Beitrag von CAIROS »

Phexx hat geschrieben:Das ist wohl das Problem wenn es nur knapp ein bis zweihundert aktive leute gibt und 50% der diskussionen sowieso über icq/facebook/msn/skype laufen. ^^
Das kann ich nicht bestätigen.
Brainboard ist für mich das erste Medium zum Thema Mnemotechnik. Facebook usw. nutze ich für Termine oder Eigenwerbung.
Antworten