SpeedMemoryStrategien

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

SpeedMemoryStrategien

Beitrag von Phexx »

http://www.speed-memory.com/download/Sp ... %201.1.zip

Was sind eure Strategien?

mein Rekord sind bisher 10 Zahlen in 1 sec, die 8 Zahlen bekomme ich haeufig hin.



ich visualisiere die Zahlen beim lesen einmal und versuche sie dann einzusammeln, wobei ich sie wenn moeglich uebersetzt visualisiere.

2 bis 4 ziffern brennen sich auch noch ins auge ein.. nur wenn man die abtippt vergisst man dabei leicht die anderen






Edit:


Der Mann, der auf der deutschen den binary rekord aufgestellt hat, hat mir folgendes verraten:


Angeblich liest er so schnell, dass er 4 mal in den 3 sekunden wiederholen kann, und uebersetzt immer 8 binaries in ein Bild.

Also 256 Bilder, da er keine unterbrechung in der zahl hat. Die hat er angeblich unter anderem mit mindmaps auswendig gelernt


das wuerde der gaengigen theorie wiedersprechen, das in diesen geschwindigkeiten keine mnemotechnische uebersetzung moeglich ist, die ich schon oefter gehoer thabe.

Das Tempo waeren 6000 uebersetzte binaries in 5 minuten


Diese Geschwindigkeiten hat er angeblich damit erreicht, dass er pro Tag eine Stunde mit der Software trainiert.
Fabian
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: Di 07. Mär 2006, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Konnte nach ein paar Versuchen 10 Ziffern in einer Sekunde recht gut schaffen. Dabei hab ich, eingentlich sehr ähnlich wie du auch, die ersten sechs Ziffern nach dem Master-System in drei Bilder übersetzt. Die letzten vier Ziffern waren dann meist noch im Kurz- bzw. Ultrakurzzeitgedächtnis vorhanden.

Bei einer Sekunde Binaries schaffte ich nach einigen Versuchen 24 Digits. Hierbei hab ich wie bei den Zahlen drei Bilder aus den ersten 18 Digits gebildet und mir die letzten sechs Binärzahlen als Muster gemerkt, was allerdings nicht sehr zuverlässig funktionierte.

Wäre mal interessant zu hören, wie weit Andere kommen und mit welcher Methode bzw. wie weit man mit der Mnemotechnik hier kommt. Besonders würde mich mal interessieren, welche Ergebnisse einer erzielen kann, der ein 1000-System beherrscht.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Komme auch auf 10 Ziffern als Betsleistung, bei Binaries aber nur auf 18.
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

die 10 zahlen gehen noch ganz gut. aber die muessen jedes mal klappen leute :D



ein Ziel ist definitiv:

Weg von

34 ..aha das ist das Meer.. 17.. aha und das ist donalduck,...

hin zu

34 17 Aha, das Meer und DonalDuck..
cawi
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: So 09. Aug 2009, 13:19

Re: SpeedMemoryStrategien

Beitrag von cawi »

Phexx hat geschrieben:Angeblich liest er so schnell, dass er 4 mal in den 3 sekunden wiederholen kann, und uebersetzt immer 8 binaries in ein Bild.
Hier stehen die Rekorde:
http://www.speed-memory.com/en/records.htm

Das klingt auf den 1. Blick nach sehr gutem Kurzzeitgedächtnis, da 80 Binarys = 10 Bilder für die 4 Sekunden.

Phexx hat geschrieben:Das Tempo waeren 6000 uebersetzte binaries in 5 minuten.
Da auf der Rekorde-Seite die Werte für 0,5 - 1 - 2 - 3 - 4 Sekunden angegeben sind, erkennt man eine stark abnehmende "Übersetzungsleistung", d.h. das hohe Tempo ist auch nur für Sekunden(bruchteile) aufrecht erhalten. Eine Aussage für 300 Sekunden lässt sich so nicht wirklich machen. Dazu müssten wohl doch die Weltspitzen vom Speed Memory und "nicht-speed" Memory auch beim jeweils anderen Wettbewerb antreten. ;)
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

ich habe nur uebersetzt geschrieben, nicht gemerkt.

Auf der Seite sind merkleistungen verzeichnet.
Beffi
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12

SpeedMemoryStrategien

Beitrag von Beffi »

Ich arbeite bei UPS in der Paketsortierung. Ich nehme die Pakete nach Postleitzahlen vom Band ab und muß diese in Stoßzeiten in Sekundenbruchteilen erkennen. Wie kann ich hier die Gedächtnistechniken ambesten einsetzen?
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Garnicht... was du suchst ist eventuell Speedreading. Andererseits analysiere mal, wie deine Augen sich bewegen, wenn du eine PLZ liest.

Deine Augen brauchen sich dabei garnicht bewegen: Ein Blick, und du kannst alle Stellen erkennen. Aber sortieren ist was völlig anderes als merken....
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Antworten