Spoken Number Calculate Challenge

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Spoken Number Calculate Challenge

Beitrag von Phexx »

Hi,

ein neuer challenge!

Wer von euch kann sich 100 Zahlen als Spoken Number geben lassen, die dann in folgender art und weise sortieren, immer 10 pro zeile

1546287695
3543513513
5135184735
3513513518
8765212687
5418830050
0355471054
5486122418
6215682774
7784198540

und dann alle im kopf addieren und auf das korrekte ergebnis kommen? :D

in welcher zeit? :D

Als spokenumber speed schlagen wir 3 sek vor
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Da kommen dann bestimmt wieder welche an, die sich alle 10.000.000.000 Möglichkeiten als Bilder codieren. ;)

Kann man aber echt mal machen. Wie wär es mit London nach der WMC?

Edit: Wobei man da ja dann auch gleich zusammen zählen kann und gar nicht mehr memoriert. Macht also vielleicht doch nicht soviel Sinn.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Vielleicht meinte er nicht 100 Zahlen, sondern Ziffern, ergo 10 10stellige zu addierende Zahlen.
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

du kriegst die 100 zahlen, also 10 10stelligen ziffern oben so diktiert, und musst sie aber unter einander addieren.

Wie eine ganz normale addition von 10 10 stelligen zahlen.


Da kommst du um memotechnik nicht drum rum ^^
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Also hab ichs doch richtig verstanden, denke ich. :wink:

Gereon, du musst mit der Verwendung von Ziffer und Zahl aufpassen, schätze ds hat zum Missverständnis geführt. Und bei deiner Erklärung verwendest du sie erneut falsch.

Erläuterung:
Eine Ziffer ist immer einstellig, also 10 stellige Ziffern gibt es nicht. Es gibt nur 10 stellige Zahlen, die eben aus 10 Ziffern zusammengebaut sind.

Und wenn du sagst, dass du 100 Zahlen als Spoken Number ausgeben willst, aber es nur 100 Ziffern sind, die du aufführst, dann bedeutet es, dass eine eine Zahl jeweils aus 1 Ziffer besteht.

Zum Vorschlag: An für sich hört es sich ganz interessant an, doch bin ich in Spoken Numbers ziemlich schlecht und mir würde es darüber hinaus schon mit "written Numbers" sehr schwer fallen, da ich zum einen sehr Taschenrechner verwöhnt bin und zum anderen auch keinerlei Kopfrechentechniken beherrsche(falls es da welche gibt). :(
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

ok written numbers als einstieg =)

machs du erst mal besser einmal ohne auswendig lernen!

das ist eigentlich ganz leicht, ich hab aber 2-3 anläufe gebraucht, um s einmal komplett durchzurechnen. ^^


Außerdem hast du natürlich recht mit den Ziffern, ....pfennigfuchser ;-))
Antworten