Regeln, Regelbeschreibung, Regelauslegung, Notfallregeln

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten

Sind die offiziellen englischen Regeln umfassend und eindeutig beschrieben?

Die bestehenden Regelwerke sind ausreichend und eindeutig beschrieben
0
Keine Stimmen
Die bestehenden Regelwerke sind unvollständig und/oder nicht eindeutig beschrieben
3
100%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Benutzeravatar
Mr. Brain
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Di 12. Mai 2009, 19:06
Wohnort: Stockholm

Regeln, Regelbeschreibung, Regelauslegung, Notfallregeln

Beitrag von Mr. Brain »

In diesem Thread möchte ich das (Dauerthema) Regeln ansprechen.

Obwohl ich sowohl das (englischsprachige) Jahrbuch 2008 als auch das (viel zu dünne) Arbiter-Handbuch besitze, sind dort (meiner Auffassung nach) nicht alle Regeln des Gedächtnissports genau genug beschrieben. Aus Erfahrung weiß ich mittlerweile, dass ein Kartendreher in den langen Disziplinen als Doppelfehler gewertet wird und Einzelfehler nur dann auftreten können, wenn man ein Feld einfach leer läst bzw. eine Karte doppelt notiert wird (könnte man aber auch als Doppelfehler werten: die richtige Karte nicht notiert und eine falsche Karte niedergeschrieben). Bei Wörten heißt es, dass der erste Fehler in einer Spalte die Punktzahl halbiert und der zweite die Punktzahl auf Null setzt. Es gibt allerdings eine Ausnahme für Rechschreibfehler. Wichtig: der Unterschied von Singular zu Plural (Beispiel Anruf statt Anrufe) wird nicht als Wortfehler gewertet (1 Punkt Abzug), sondern als komplett falsches Wort (Halbierung der Punktzahl bzw. bei zwei solchen Fehlern Null Punkte). Mal abgesehen, dass man vermutlich lange über die Sinnhaftigkeit dieser Regeln diskutieren könnte ist mir aufgefallen, dass ich nicht der einzige bin, bei dem diese Regelunklarheiten bestehen (bzw. bestanden). Zwar kann man die Regeln z.B. unter http://www.worldmemorysportscouncil.com/ (Competitions --> Competition Rules) nachlesen, auf die Regelfeinheiten wird aber nicht eingegangen (es wird z.B. nicht definiert was ein einfacher Fehler ist) und auch Beispiele fehlen. Auch stört es mich dass es keine offizielle Tabelle mit Übersichten gibt, wie lange die einzelnen Disziplinen (bei den nicht-WM-Meisterschaften) sind, die Disziplinenlängen sind lediglich aus nationalen Websiten und der Statistik-Seite erschließbar nicht jedoch aus dem offiziellen Regelbuch.

Ich bin der Meinung, dass es nicht gut ist, wenn ausschließlich die Schiedsrichter mit diesen Regelfeinheiten vertraut sind. Warum gibt es kein einziges Dokument (gedruckt oder als Website) in dem solche Regelauslegungen kurz abstrakt und/oder in Form eines Beispiels erläutert sind? Evtl. werden diese Fälle in den Videos von Goddard (ich habe die Website-Adresse gerade nicht zur Hand) erklärt, jedoch sind Videos denkbar ungeeignet um auf die schnelle Regelfeinheiten nachzulesen. Soweit mir bekannt ist, ist dies in anderen Bereichen (Skat, Fußball) der Fall (korrigiert mich, wenn ich da falsch informiert bin). Falls solche Dokumente wirklich nicht allgemeinzugänglich vorliegen und weitere Gedächtnissportler Unklarheiten mit dem Regelwerk haben schlage ich vor die Organisoren des Gedächtnissports bzw. der WM im Anschluss an die WM darauf aufmerksam zu machen.

Im Übrigen habe ich Phil Chambers bereits eine Regeländerung vorgeschlagen. Bei der schwedischen Meisterschaft war eines der Wörter "Universitätsausbildu..." zu lang für die Textspalte (die Wörter wurden zwar von Idriz erstellt, aber sicherlich könnten ähnliche Probleme auch bei der WM auftreten). Mich persönlich bringen solche Dinge aus dem Rhythmus (da man letztlich entweder unvollständige Wörter memorieren oder raten muss, ob das Wort im Singular oder im Plural steht, was bei der aktuellen Regelauslegung nicht tragbar ist). Ich habe deswegen vorgeschlagen, dass in Zukunft entweder eine Maximallänge für Wörter eingeführt wird (dies muss sich selbstverständlich auf alle Sprachen beziehen) oder die Breite der Wortspalten erweitert wird (analog könnte man auch die Schriftgröße verkleinern). Phil hat mir versichert, dass er darüber nachdenken wird.

Gestört hat mich übrigens bei der deutschen Meisterschaft (30 min cards), dass a) Kartenspiele nicht bei allen Sportlern gemischt waren (ärgerlich, aber kann passieren), dass b) nirgends geregelt ist, wie sich ein Sportler, dem so etwas während der Memorierzeit passiert verhalten soll (die praktikabelste Lösung bei mehreren ungemischten Kartenspielen wäre, dass ein Schiedrichter bei Fragen/Anmerkungen wärend der Fragezeit/Austauschzeit eine separate Stoppuhr bedient, ungemischte gegen gemischte Kartenspiele ausgetauscht werden und der Sportler die verlorene Zeit als "Nachspielzeit" am Ende der Memorierzeit angehängt bekommt) und c) noch nicht einmal Regeln bestehen wie der Vorfall im Nachhinein zu handhaben ist. Zwar hat es mich gefreut, dass alle mitdiskutiert haben wie man die Sachlage hantiert, aber ich denke diese Fragen sollten bereits im Vorfeld geklärt sein. Wohlgemerkt ist dies nicht der Fehler von Klaus Kolb sondern das Problem liegt darin, dass in unserer relativ jungen Sportart viele Dinge einfach noch nicht geregelt sind. Gaby K. hat zum Glück ein sehr gutes Krisenmanagement an den Tag gelegt. Prinzipiell ist es nur eine Frage der Zeit bis eine der Disziplinen aus welchen Gründen auch immer abgebrochen werden muss. Für mich ist die Frage noch nicht geklärt, ob dann aus einem Zehnkampf ein Neunkampf wird, ob die entsprechende Disziplin dann komplett wiederholt werden muss oder ob man eine 5-minütige Ersatzdisziplin vorbereitet haben sollte.

Falls ich nicht der einzige bin, der sich über Regelauslegungen Gedanken macht, könnte man vielleicht im Anschluss an die WM (oder bei der nächsten MemoryXL Telefonkonferenz) über solche Dinge diskutieren und auch darüber, ob es sich lohnt einen der Punkte an das internationale Regelkomitee weiterzuleiten.

Ich bin gespannt auf Reaktionen in diesem Thread.

Viele Grüße
Mr. Brain
34.942 = ?
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Also wenn man sich intensiv mit den Erläuterungen auf der offiziellen WM-Seite beschäftigt, dann versteht man so langsam die Punktgebung der einzelnen Disziplinen. Generell halte ich aber auch die Regeln für sehr kompliziert und vor allem schlecht dargestellt.

Ich habe schon länger geplantein aktuelles Regelwerk zu erstellen und auf Memory-Sports.com zu veröffentlichen. Leider hatte ich bisher selbst zu viele Probleme damit.
Antworten