Kerner morgen (Donnerstag, 11.02.2010) um 22.25 Uhr

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Kerner morgen (Donnerstag, 11.02.2010) um 22.25 Uhr

Beitrag von Pat »

Hallo an alle!

Die Aufzeichnung wird morgen, den 11.02.2010, ausgestrahlt. Der Beitrag soll gleich am Anfang der Sendung kommen.

Grüße

Simon
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von µBx »

ok, ich nehme es auf , man kann mich gerne anfragen :)
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
Chris_Emc2
Superbrain
Beiträge: 207
Registriert: Fr 04. Apr 2008, 22:43

Beitrag von Chris_Emc2 »

Ja bitte, denn morgen habe ich eventuell keine Zeit :-O

Wäre wirklich nett, denn ich möchte es nicht verpassen!

Danke,
chris_emc²
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Um wieviel Uhr denn? Und auf welchem Sender?
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Mindman hat geschrieben:Um wieviel Uhr denn? Und auf welchem Sender?


Uhrzeit: look Überschrift
Sender: Sat1
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Stimmt, hab ich irgendwie komplett übersehen :shock:
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Benutzeravatar
the.enormous.crocodile
Superbrain
Beiträge: 193
Registriert: Fr 08. Jan 2010, 0:43
Wohnort: Wien

Beitrag von the.enormous.crocodile »

Hallo ! Könnte es wer auf You Tube stellen ? Habe es leider auch verpasst :-( lg
Lars
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: So 11. Nov 2007, 18:23

Beitrag von Lars »

the.enormous.crocodile hat geschrieben:Hallo ! Könnte es wer auf You Tube stellen ? Habe es leider auch verpasst :-( lg
Macht ja nichts, heute um 22.25 Uhr gibts eine 'Wiederholung' :wink:
Zuletzt geändert von Lars am Do 11. Feb 2010, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von µBx »

heute um 22:25 gibts keine wiederholung sondern die erst ausstrahlung! und nein ich kann es nicht auf youtube stellen... fragt mich einfach per mail oder pn an , haben ja schon einige dürfte aber spätestens morgen um 15:00 bei jedem sein
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Naja, so toll war die Sendung für Insider (der Mnemotechnik) auch nicht. Aber für Neulinge sehr sehenswert. Leider zu kurz :!:

Der darauffolgende Beitrag über Langzeitarbeitslosen Arno Dübel war als Überleitung so was von unpassend gewählt, ich hatte das Gefühl mir blieb eher dieser Beitrag im Gedächtnis, als der mit Simon. Schade.
Außerdem wurde Prof. Martin Korte kurz in Simon Reinhard (Namensbanner) umgewandelt. :lol: Außerdem muss man J.B. Kerner mit seinem Moderationsstil mögen, ich tue das jedenfalls generell nicht.

Die optischen Täuschungen waren sehr schön ausgewählt, v.a. den Gorilla konnte ich vor lauter zählen der Personen ehrlicherweise nicht erkennen. Aber das zeigt meiner Ansicht nach, meine Konzentrationsfähigkeit auf das Wesentliche :wink: .
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Chris_Emc2
Superbrain
Beiträge: 207
Registriert: Fr 04. Apr 2008, 22:43

Beitrag von Chris_Emc2 »

Ich hatte gestern Abend leider nur gelegentlich Zeit mal kurz reinzuschauen.
Mein erster Gedanke war auch: "War das jetzt alles?".
Und was wollte uns der Prof. nun sagen? Ich muss mir das nocheinmal
ganz in Ruhe komplett anschauen!

Also Grundsätzlich finde ich es Super, wenn sich Mnemoniker in der Öffentlichkeit zeigen!
Ich dachte früher immer, dass sind Einzelgänger die im Keller sitzen
und nur Ihre Zahlen, Routen und Spielkarten im Kopf haben.

Leider habe ich mir mehr versprochen von der Sendung, als sich jetzt mit Hilfe der Mnemotechnik eine Einkaufsliste zu merken.
Da sagen wieder viele, da nehme ich mir doch lieber einen Zettel und Stift
und kann somit nichts vergessen und habe sogar noch den Kopf frei!
Ich hätte mir lieber eine Gesprächsrunde gewünscht, in dem über
die Alltagstauglichkeit diskutiert wird.

Trotzdem großes Lob an Simon!

Gruß,
chris_emc²
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Hab es mir im Videocenter auf sat1.de angeguckt.

War das Simone Nicklas im Publikum neber Simon?

@Chris: was du dir erhoffst, ist wohl leider eher nicht realistisch in einer Sendung, die aufs gemeine Volk zugeschnitten sein soll. Da muss man dann eher auf fachlichere Sendungen hoffen, die etwas nicht der Allgemeinbevölkerung vorstellen wollen, sondern sich eher an bereits vorinformierte richtet. Oder man muss darauf warten, bis Mnemotechniken in der Bevölkerung zu einem Usus geworden sind, zumindest für einen beträchtlichen Teil. Für deren Quoten wäre es sicherlich nicht gut, wenn da eine Stunde lang fachlich diskutierende sich Pros und Contras über Mnemotechniken an den Kopf werfende Leute sitzen würden. Viele würden wegschalten, weil sie es nicht verstehen. Einige wollen es auch nicht verstehen, weil sie denken es "sind Einzelgänger, die im Keller sitzen und nur Ihre Zahlen, Routen und Spielkarten im Kopf haben." und sich sowas für sich nicht vorstellen können, also folglich nichtmal interessiert sind. :wink: Die Kombination von einer "schwer begreiflichen Zauberei", die man aber letztlich doch "selbst können können soll" ist sicherlich eine quotentechnisch sehr gute Lösung. Und das steht dort nunmal an erster Stelle. Hoffen wir, dass es weitere Neumnemoiker hervorbringen wird und gebracht hat und wir dem Tag, an dem sowas einmal Usus ist, näher gekommen sind. :)
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärline »

Schön gemacht! War bestimmt viel Arbeit, das alles aufzuzeichnen. Ich würde allerdings, wenn etwa meine 32.te Routenpunktbelegung neben der 4.ten im Regal liegt -und ich es merke :idea: - diese schon einpacken, bzw. dies als Gedächtnistrainer zulassen.

Bärline
Sersch
Stammgast
Beiträge: 79
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 18:13

Beitrag von Sersch »

Ich fand es auch eher enttäuschend. Der Beitrag war ziemlich kurz, so dass der gute Arbeitslose mehr "Aufmerksamkeit" bekam. Den Namensvertauscher zwischen Simon und dem Prof habe ich auch gesehen :)

Gab es bisher eigentlich auch Beiträge, die die Lerntechniken ausführlicher behandelt haben?
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Sersch hat geschrieben: Gab es bisher eigentlich auch Beiträge, die die Lerntechniken ausführlicher behandelt haben?
Das bedaure ich ebenfalls sehr :cry: , dass bisher kein mir bekannter TV-Beitrag sich mit Lerntechniken beschäftigt hat. Ist mir zumindest keiner bekannt und wäre deshalb für jegliche Anregungen dankbar.

Ziemlich gute Beiträge, aber nicht speziell zu verschiedenen Lerntechniken, sind:
- „Geist&Gehirn“ mit Prof. Spitzer / jeden Freitag 22:45 Uhr / BR alpha
- „Schaltzentrale Gehirn“ lief vor einigen Wochen auf 3sat
- „Hilfe ich will was lernen“ ebenfalls vor einigen Wochen auf WDR
- von Birkenbihl lief vor Jahren auch mal etwas, glaube auf BR, den Titel weiß ich leider nicht mehr.
- „Expeditionen ins Gehirn“ / ARTE / überwiegend Thema: Inselbegabung (Savants)

Ich würde mir eine TV-Dokumentation über folgende Themen wünschen:
- Lerntechniken allgemein (Mnemotechniken, Mind-Mapping, ABC-Listen, KaWa’s etc.)
- wissenschaftliche Untersuchungen zur Effektivität der Lerntechniken
- Schnelllesen / Schnellrechnen (ggf. Lesemethoden wie etwa SQ3R)
- Grenzgebiete des Lernens (Mind-Machines, Meditation, Visualisierung, Floating etc.) und deren Wirksamkeit
- Gehirnjogging (fundierte Studien was wirkt / was nicht)
- Brain-Food allgemein
- Geniefähigkeiten (Wird man als Genie geboren oder ist Genialität erlernbar?)
- für verwandte Themen generell offen.

Ich weiß ich stelle einen hohen Anspruch für eine zu gestaltende TV-Dokumentation, aber ich denke, jeder sollte sich mit dem Thema: „Wie lerne ich besser?“ in der heutigen Wissensgesellschaft beschäftigen und hier könnte das Fernsehen als effektives Aufklärungsmedium agieren. Aber anscheinend wollen die TV-Macher (und/oder Politik) das gar nicht, jedoch will ich dies hier nicht bewerten.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von µBx »

http://www.sat1.de/videocenter/

wenns jmd sehen will kann er es da gucken, der upload dauert mir zu lange^^
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederica »

Ich weiß nicht,ob man das im Internet noch irgendwie findet, aber bei Planet Wissen lief am Freitag ein Beitrag über "das GEhirn" bei dem auch Mnemotechniken vorgestellt wurden.
finde es leider nur als Text, hätte es auch gern als Vodeo anderen empfohlen.

LG,
Frederica
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Frederica hat geschrieben: finde es leider nur als Text, hätte es auch gern als Vodeo anderen empfohlen.
@ Frederica
Bitte stelle doch den Link mit der Textversion hier ein. Vielen Dank.

Ich habe ebenfalls Google durchforstet, habe leider auch kein Video gefunden. Die Sendung heißt übrigens nicht: „Das Gehirn“, sondern: „Unser Gedächtnis - Superspeicher mit Tücken“ vom 05.03.2010.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von µBx »

hehe ich habe es aufgenommen.. ohne werbung machen zu wollen aber www.onlinetvrecorder.com is sehr hilfreich , vorallem finde ich es effektiv das man nur das sieht was man sehen möchte und auch vorspulen kann! Danke für den tipp ich schaue es mir gleich mal an , leider ist meine inet verbindung so lahm sonst würde ich es euch uploaden
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
Antworten