Süddeutsche 2010 (+ MemoryXL Mitgliederversammlung)

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Süddeutsche 2010 (+ MemoryXL Mitgliederversammlung)

Beitrag von Boris »

Die Süddeutschen Gedächtnismeisterschaften 2010 werden am Samstag, 05. Juni in Stuttgart stattfinden - sowohl für Kinder und Junioren als auch Erwachsene!

Am Sonntag den 06. Juni wird ebenfalls in Stuttgart die Mitgliederversammlung von MemoryXL 2010 durchgeführt.
Alle weiteren Angaben in Kürze.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Nachtrag: Natürlich war gemeint: Sowohl für Kinder & Junioren als auch Erwachsene.

Sprich: Am 5. Juni ist die Süddeutsche Meisterschaft für ALLE. :D
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Zeitplan und Anmeldung jetzt auf Memoryxl.de
Anni
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 17:43

Beitrag von Anni »

Freu mich schon voll auf die Meisterschaft. :D
Ich bin schon total aufgeregt, war nämlich noch nie bei einer Meisterschaft.
Ich hab allerdings noch ein paar Fragen zu den Disziplinen:

1. In der Regelbeschreibung steht, dass bei den Speed Numbers 40 Ziffern und bei den Binary Numbers 30 in einer Reihe stehen. Trifft das für alle Kategorien zu oder nur für die Erwachsenen? Ich bilde mir nämlich ein, schon mal irgedwo gelesen zu haben, dass bei den Junioren nur 10 bzw. 12 Ziffern in einer Reihe stehen. Oder wurde das geändert?

2. Steht der Milleniumstandart für "Text" schon fest? Da ist nämlich noch nichts angegeben.

3. Bringt man sein eigenes Kartenset mit oder werden die dort ausgeteilt?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen. :D

viele Grüße

Anni
Rennradler
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 22
Registriert: Di 31. Mär 2009, 21:13
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rennradler »

Hallo Anni,

die Regel mit den 40 bzw. 30 Ziffern pro Zeile trifft nur für die Erwachsenen zu, Kinder und Junioren bekommen 10 bzw. 12 Ziffern pro Zeile.

Ich meine es gibt bei Text 4 Meisterschaftspunkte pro Punkt in dieser Disziplin, bin mir aber nicht ganz sicher.

Ist immer von Vorteil wenn man sein eigenes Kartenspiel mitbringt, dann ist man schon an die karten gewöhnt, ansonsten werden aber auch welche zur Verfügung gestellt.

Ansonsten gibt's hier auch viele hilfreiche Tipps zur Teilnahme an Gedächtnismeisterschaften.

Gruß
Christian
Anni
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 17:43

Beitrag von Anni »

hallo Rennradler,

vielen Dank für die Infos. :)
Ich bin schon erschrocken mit den 40 Ziffern, hatte nämlich immer mit 10 bzw. 12 in einer Reihe geübt, und da war es nicht so schlimm wenn mal eine Reihe weggefallen ist, aber bei 40 sähe die Sache ja schon ganz anders aus, da darf man ja fast keine Fehler mehr machen.

Ich denke ich bringe meine eigenen Karten mit.

Viele Grüsse

Anni
cawi
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: So 09. Aug 2009, 13:19

Beitrag von cawi »

Gibt es schon Infos zur Anmeldefrist und wo genau die Veranstaltung ist?
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Hier: http://www.memoryxl.de/_cms/sueddeutsch ... -2010.html dürften schon einige Fragen beantwortet werden.
cawi
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: So 09. Aug 2009, 13:19

Beitrag von cawi »

Nur dass dort weder Anmeldefrist noch Veranstaltungsort stehen.
Kann ich mich am Wettkampftag morgens noch anmelden? Und die Uni Stuttgart hat sicherlich viele Räume ;)
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Ich dachte nicht, dass deine Frage so präzise gemeint gewesen war, ich dachte du wüsstest nicht einmal, dass es in Stuttgart stattfindet.

EDIT: also letztes Jahr auf der Süddeutschen wurde übrigens ein Teilnehmer in der Nacht vorher überredet teilzunehmen. Also ich frage mich da sogar, ob es überhaupt eine Anmeldefrist gibt. Aber bestimmt werden sie nicht spontan 20 Leute mehr mitmachen lassen können, weil sie ja im Vorfeld die Anzahl der Schiedsrichter bestimmen müssen, denke ich.
CAIROS

Beitrag von CAIROS »

Nachdem ich schon die norddeutschen genossen hatte, kann ich leider in Stuttgart nicht dabei sein. Zu diesem Zeitpunkt bin ich im Rahmen der Fußball-WM in Südafrika.

Ich drücke allen Teilnehmern die Daumen und wünsche allen Organisatoren einen ebenso professionellen Ablauf, wie in Magdeburg.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Trittst du in Südafrika auf, oder fährst du als Tourist dahin um die Spiele und die Atmosphäre zu genießen?
Tiffi
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 43
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 17:36

Beitrag von Tiffi »

Schade, ich hätte den Jens mal gern in action gesehen :?
CAIROS

Beitrag von CAIROS »

Philodoof hat geschrieben:Trittst du in Südafrika auf, oder fährst du als Tourist dahin um die Spiele und die Atmosphäre zu genießen?
Sandra und ich treten als die einzigen Künstler auf, die nicht aus dem Kühlschrank geholt werden. Wir zeigen vier Abendgalas mit dem Motto "Musik liegt in der Luft".

Moderator: Diether-Thomas Heck
weitere Künstler: Bernd Clüver, Angelika Milster, Peter Orlott, Peter Petrell, Deutsches Fernsehballett.

Die gaaanz Alten unter uns, werden von Ihren Eltern noch den einen oder anderen Namen genannt bekommen haben. (':lol:')
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Ich wusste gar nicht, dass du auch singst.

Ich kenne nur Peter Petrelli, eine Figur aus einer Mysterieserie, die ich gern gucke.^^
CAIROS

Beitrag von CAIROS »

Ich und singen? - Um Gottes Willen.

Und wenn, dann nur auf einem Schiff. Das ist sowieso die beste Auftrittsmöglichkeit: Du kannst vorne machen, was Du willst, weil Du genau weißt, hinten kann keiner weg (':lol:')

Ernsthaft: Es ist oft so, dass in einer Gala ein Exot geladen ist. So findest Du in vielen Zaubergalas einen Bauchredner usw.

Mit einer exotischen Show ist es unser Alltag, der Exot zu sein (':?')
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Beitrag von EmoScreamo »

@Jens: Wann läuft denn die Show? bzw. weißt du auch, ab wann du ungefähr auftrittst?
Ich kriege das sonst in bei Frau und Kindern schlecht durchgesetzt, dass wir wegen einem einzigen Act Dieter Thomas Heck und Bernd Klüver ankucken müssen. (das waren die einzigen Namen, die mir noch was sagen).

Alle anderen:

Toi Toi Toi euch auf der Meisterschaft.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Jens Tour dürft ihr gerne woanders besprechen, aber nicht das noch Teilnehmer denken die Süddeutsche ist jetzt in Südafrika ;)

Aber zur eigentlichen Frage: Austragungsort ist ein Gebäude der Uni Stuttgart, Anschrift: Keplerstr 17.

Einen offiziellen Anmeldeschluß gibt es nicht. Für den Fall das voll ist, würden wir die Anmeldung irgendwann schließen.

:!: Aber wenn du es irgendwie planen kannst wäre es doch gut, wenn du dich spätestens eine Woche vorher anmeldest. Wir müssen ja Zettel drucken, Schiedsrichter planen etc. und das geht sonst nicht, wenn mehrere Leute erst am Wettbewerbstag auftauchen.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Ihr wollt den aktuellen Gedächtnisweltmeister, den aktuellen Vize-Weltmeister, den aktuellen deutschen Meister, die aktuelle Frauenweltmeistern und die aktuelle Juniorenweltmeisterin am gleichen Tag treffen?

05. Juni, Stuttgart.

Kommt vorbei! Oder noch besser: Macht mit :-)
Sind noch viele Stühle frei und natürlich gibt es auch wieder Newcomerpreise in allen Altersklassen!
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Ben Pridmore kommt nach Stuttgart? :shock:

Ich verabscheue den Titel Frauenweltmeister. Warum bei etwas in die verschiedenen Geschlechter unterteilen, wo Gleichberechtigung möglich und sinnvoll ist? Wäre ich eine Frau, würde ich mich in meiner Ehre gekränkt fühlen, man würde mich Weltmeisterin nennen, weil ich die beste Frau bin.^^ Meine Person erkennt diesen Titel nicht an. :P
Antworten