Zahlen lernen - "direkte Assoziationen" in Masters

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
maddog
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 19
Registriert: Di 17. Nov 2009, 11:57

Zahlen lernen - "direkte Assoziationen" in Masters

Beitrag von maddog »

Hallo,
ich bin grad dabei, meine 1000er-Master-Liste zu erstellen. Dabei passiert es mir ab und zu, dass ich bei einer Zahlenkombination sofort an etwas bestimmtes denke (z.B. 112: Feuerwehr, 747: Flugzeug). Kennt ihr das? Gefühlsmäßig würde ich das übernehmen, weil die Feuerwehr viel schneller da ist, als der Masterbegriff. Oder sollte ich lieber streng die Konsonanten durchziehen, um nicht durcheinander kommen?

grüße, maddog
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Aber solche Zahlenkombination sind doch eher
Ausnahmen, oder? Wenn du das Bild vor deinen
Augen siehst, und sofort die Zahlenkombination
weißt, wirst du auch bestimmt nicht durcheinander
kommen.

Ich persönlich würde mich an die Konsonanten
halten, weil das System sonst irgendwie
durcheinander kommt, wenn man sich
nicht an die Kodierung hält.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Ist gar kein Problem. Das Gehirn kann das schon auseinanderhalten. Clemens (Mayer) z. B. hat alle seine 100 Bilder so zugeordnet.
Benutzeravatar
Calla
Superbrain
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 20:57
Wohnort: Kamen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Calla »

Sehe ich wie Pat --> ist kein Problem

Muss aber jeder für sich austesten. Bei mir geht es recht gut

:wink: 911 = ?

@all Wer hat/weiß noch ein paar gute "Direktcodes"?

Gruß Calla
Wer etwas erreichen will, das er noch nie hatte, wird etwas tun müssen, das er noch nie getan hat
maddog
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 19
Registriert: Di 17. Nov 2009, 11:57

Beitrag von maddog »

danke schonmal für die Antworten!
@Julian: Ja, das sind Ausnahmen, für die meisten Kombinationen verwende ich die "normale" Codierung. Ich behalte sie also bei.
@Calla: Mir sind bis jetzt nur die 112 und 747 aufgefallen, aber ich bin auch noch nicht so weit. 110 könnte analog für Polizei stehen.
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Hallo,

"Direkt-Codes" finde ich klasse. Man könnte sich auch ein komplettes 1000er System mit "nützlichen" Begriffen erstellen! Ich habe z.B. bei der 492 Christoph Kolumbus, bei der 933 einen Zeppelin und bei der 989 eine Mauer :) . Also warum kein 1000er System aus Geschichtszahlen aufbauen? Dauert zwar deutlich länger aber man hat am Ende auch 1000 Daten im Kopf!

hannes
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

Dennis hat doch sein ganzes 2700er System so chaotisch erstellt. ;-)
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Ich denke das ist auch ein wenig subjektiv, was besser ist. Da ticken bestimmt nicht alle gleich.

Direktbilder find ich zwar prinzipiell toll, aber ich merke da schon, dass mir das ganze nicht so liegt, auch wenn die Bilder passen und ursprünglich direkt da waren. Habe mein ursprünglicheres höheres System unter anderem deswegen über den Haufen geworfen und lerne mir nun doch ein konventionelleres System an.

Für mich ist der Vorteil wenn es einheitlich ist, dass ich in einen Rhytmus komme, aus dem mich divergierendes leicht rauswerfen kann. Deswegen bemühe ich mich wenige, am liebsten keine Ausnahmen im System zu haben. Teilweise "schummele" ich dafür dann auch und ändere die Realität. :wink: Die betreffenden Bilder brauchen dann teilweise zwar auch etwas länger, aber liegen mir eben mehr letztlich.
Antworten