10.000

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Androsch
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: Di 22. Mär 2011, 14:21

Re: 10.000

Beitrag von Androsch »

Wüde mich auch anbieten...die nächsten 2 Wochen Urlaub!
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: 10.000

Beitrag von Mirko »

333 - 999: (Hugin und Munin)
5000 - 5999: Phexx
9500 - 9999: Androsch
I´m dangerous because I don´t believe in giving in.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: 10.000

Beitrag von DocTiger »

Habt Ihr vielleicht zufällig Exceltabellen oder Textdateien oder sowas für die ganzen Zahlen? Ich könnte die dann in www.memobilder.de automatisch integrieren
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: 10.000

Beitrag von Malte »

Mal Interesse halber:

Was verspricht ihr euch mit einem 4er System, denn außer der Vermeidung des Zeilensprungs bei den Zahlen ist doch nicht viel anders als beim 3er, also historische Daten jeweils ein Bild und bis ihr ein 4er System perfekt könnt vergeht doch sicherlich viel Zeit und man spart lediglich 25% der Bilder. Dass ein 2er System viele Nachteile gegenüber einem 3er System hat ist unstrittig, aber dort ist der Unterschied auch nicht so groß(bzgl. der Bilderanzahl(100 zu 1000 bzw. 1100)

Ich persönlich denke 2652 Begriffe, also für (3er Major +die 100 zusätzlichen für die Daten) und für ein 2er Kartensystem ist , da ich denke, dass so ein system sehr effektiv ist bei längeren Kartendisziplinen ist genug und so kann man sich auch ein 10er Binär machen.

Mir persönlich wäre das Aufwand-Nutzen Verhältnis bei einem 4er System nicht zufriedenstellend, da eben so 9000 zusätzliche Bilder für gerade einmal 25 % weniger beim memorieren.

Da könnte man doch besser noch ein oder zwei zusätzliche 1000er Tabellen erstellen und dann so eine Art PVO machen. Meine Meinung.

Denkt ihr denn, dass es irgenwann auch ein 5er System gibt, denn bei memocamp gibt es ja sogar dafür Tabellen und Simon könnte sein System ja vielleicht noch erweitern.

Das soll jetzt nicht kritisierend gemeint sein und Respekt, dass ihr euch die Arbeit macht.
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Re: 10.000

Beitrag von Flauwy »

Die Arbeit, die hier gemeinsam geleistet wird, ist echt beeindruckend. Veröffentlicht ihr das System am Ende? Aber ich sehe es ähnlich wie Malte: Der Aufwand und der Nutzen dieses Systems klaffen weit auseinander. Selbst wenn alle 10.000 Begriffe vorgegeben werden, ist das Lernen sehr zeitaufwändig und die Bilder häufig abstrakt oder aufgesetzt. Der Major-Code deckt bei den vielen Kombinationen einfach zu häufig zu wenig Auswahlmöglichkeiten ab und man endet mit "herzlosen" Bildern. Diese können sicherlich nach und nach ausgetauscht oder anders visualisiert werden, aber auch das kostet Zeit und Mühe. Und vor allem die Geschwindigkeit des Übersetzens wird erst nach sehr viel Training ein Niveau erreichen, wie es mit einem kleineren System der Fall ist.
Ein kleines Rechenbeispiel: Für mein 1.000er-System habe ich ein Video auf YouTube gestellt, das alle tausend Personen in einem Abstand von jeweils 1,5 Sekunden zeigt. Es dauert bereits 25 Minuten! Wäre man in der Lage, in solch einem Tempo sein 10.000er-System durchzugehen, bräuchte man dafür 250 Minuten. Man bedenke dabei die konstante, schnelle Geschwindigkeit des Abrufens. Besonders am Anfang dürfte der Aufwand für jedes Bild viel Aufwändiger sein. Ich schätze zehn Stunden kann man da locker einplanen. :shock:

Es bleibt also abzuwarten, wie sich solche gewaltigen Systeme in den nächsten Jahren durchsetzen werden. Vor acht Jahren fand ich den Aufwand für 1000 Bilder auch völlig übertrieben. Außer Dr. Gunther Karsten war mir eigentlich niemand bekannt, der eines verwendet hat. Und heute hat beim Brainboard schon ein beachtlicher Anteil der Stammleserschaft solch ein System. Vielleicht ist das ja echt der nächste Schritt. Ich drücke auf alle Fälle allen Beteiligten die Daumen. :D
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: 10.000

Beitrag von DocTiger »

Die Idee ist, bei vier Ziffern weniger Verwechslung und schnellere Verarbeitung zu erreichen. Ich bezweifle noch die Sporttauglichkeit. Aber was ich interessant fände wäre diese Listen zum Nachschlagen anzubieten. Man sieht eine vierstellige Zahl im Skript, fragt die Internetseite und hat ein Bild dafür...
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Re: 10.000

Beitrag von Pat »

Die Idee ist, bei vier Ziffern weniger Verwechslung und schnellere Verarbeitung zu erreichen. Ich bezweifle noch die Sporttauglichkeit.
Ihr Zweifler alle ;)!

Zur Sporttauglichkeit:

Zahlen 5 min: 490 auf Memocamp, 332 im Wettkampf (sicherer als mit dem 1000er-System)

Zahlen 15 min: (inoffizieller) Weltrekord von 840 bei der Munich Open im Dezember

Zahlen 30 min: 1260, ganz knapp an 1320 vorbeigeschrammt (man kann sich recht bequem auch 1560 ansehen)

Zahlen 60 min: 1960 in 2010 (mittlerweile, wenn man es denn mal üben würde, sind da ca. 2300 wohl auf sichere Weise möglich, vielleicht auch mehr: erste 30-35 min 1560, dann plus x)

Und das Gute: Das System wird immer besser. Man formt klarere Bilder, erkennt sie häufiger, muss weniger improvisieren. Es ist zwar noch recht weit weg vom 1000er in Sachen Eindeutigkeit, aber das wird. Wiederholen kann man jeden Tag recht bequem ca. 10 % des Systems (doppelt ankucken) auf Memocamp mit dem Metronom, da ist der Effekt kumulativ (momentan geht es bei Fun50 wohl auch eher zäh weiter, weil die Bilder und ihre Verankerung noch wesentlich schneller gehen könnten, sollte aber kommen mit der Zeit. Bloßes Durchkucken geht in ca. 5-6 s). Habe so das System vielleicht ca. 1,5 Mal wiederholt, zusammen mit dem Üben etc.. habe ich vielleicht jedes Bild ca. 2-4 Mal gesehen.

In Sachen Zahlen: Hannes ist ja wahnsinnig stark, ich sehe ihn da auf einem Level mit Wang (wobei es natürlich schon verdammt stark ist, die 500 bei der WM zu bringen), aber ich lasse mich einfach mal überraschen, wie es bei mir mit dem 10.000er weitergeht.

Zu Malte: Finde ich super, dass Du bei der Norddeutschen mitmachst, Deine Begeisterung hat das Forum sichtlich belebt und Deine Fortschritte sind sehr beachtlich. Sind ja auch noch ein paar Monate bis zur Deutschen ;).

Tschüß an alle,

Simon
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Re: 10.000

Beitrag von Phexx »

Leider bin ich nach wie vor nicht sicher, welche Variante eines Vierer-Systems nun die Beste ist. ^^ Wir haben ja noch andere Varianten, als die hier, oder Pats, zu ordentlichen Teilen gebastelt.
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: 10.000

Beitrag von Mirko »

Mirko hat geschrieben:333 - 999: (Hugin und Munin)
5000 - 5999: Phexx
9500 - 9999: Androsch
Wie schaut's aus?
I´m dangerous because I don´t believe in giving in.
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: 10.000

Beitrag von Mirko »

9500 - 9999: fertig
I´m dangerous because I don´t believe in giving in.
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: 10.000

Beitrag von Malte »

hast du denn auch vor das System irgendwann einzusetzen oder einfach nur haben um es zu besitzen?

Was denkst du denn über den Nutzen eines 4er Systems? Meinungen siehe vorherige Beiträge. Es hat sich ja noch keiner derjenigen die so ein System hier erstellen dazu geäußert.

Malte
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: 10.000

Beitrag von Mirko »

Derzeit wende ich ca. 3 Stunden pro Woche dafür auf, das System weiter zu entwickeln. Da ich ganz gerne für jede Zahl ca. 2 - 3 Wortvorschläge haben möchte, wird es demnach noch mindestens ein halbes Jahr dauern. Ob ich`s dann auch veröffentliche? Vielleicht. Toll wäre doch ein Programm, das einem die korrespondierenden Wörter wie beim Wörterlauf anzeigt, z.B. 10 Spalten á 10 Wörter. Mit den Cursertasten kann dann jede Spalte von oben nach unten durchschritten werden. Betätigt man die rechte bzw. linke Cursertaste, so werden die Wortvorschläge der korrespondierenden Zahl durchschritten. Schließlich sind dann bei der Kontrollabfrage nicht das jeweilige Wort, sondern die korrespondierende Zahl einzugeben.
Zuletzt geändert von Mirko am So 22. Jul 2012, 10:28, insgesamt 2-mal geändert.
I´m dangerous because I don´t believe in giving in.
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: 10.000

Beitrag von Malte »

sonst könntest du doch Micha dein System zukommen lassen, denn so könnte er eventuell das Konsonantenwörterbuch bei Memocamp noch verbessern und welche die sich ein System erstellen, hätten es noch leichter, auch wenn es immer bei manchen Zahlenkombis mehr Möglichkeiten als bei anderen geben wird. Ein 4er System hat ja gleich 10 Möglichkeiten für eine 3er Majorkombi.
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: 10.000

Beitrag von Mirko »

5000 - 5999: so weit durch, aber hier gibt es die mit Abstand meisten Lücken (ca. 10%)
I´m dangerous because I don´t believe in giving in.
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: 10.000

Beitrag von Mirko »

0000 - 0499 fertig
I´m dangerous because I don´t believe in giving in.
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: 10.000

Beitrag von Mirko »

0000-0999 fertig
I´m dangerous because I don´t believe in giving in.
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: 10.000

Beitrag von Mirko »

Zwischenstand am 13.10.2012:

Bild
Zuletzt geändert von Mirko am Sa 22. Dez 2012, 11:23, insgesamt 2-mal geändert.
I´m dangerous because I don´t believe in giving in.
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: 10.000

Beitrag von Malte »

Ich habe jetzt mal eine nicht böse, aber ernst gemeinte Frage:

Steckst du nun die ganze Arbeit in das System, um es nachher nur zu haben um es zu besitzen, denn wenn ich es richtig verstanden habe, hast du ja nicht vor im Gedächtnissport damit aufzutauchen und es auch nicht unbedingt zu erlernen?

viele Grüße
Malte
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: 10.000

Beitrag von Mirko »

So, nachdem das Bild weg war, habe ich es noch mal wo anders hochgeladen. Ich hoffe, dort ist es erstmal sicher.

Zum System .... das werde ich erstmal so gut es geht entwickeln und danach eventuell online stellen. Eine Integration bei memocamp wäre natürlich am idealsten. Gefragt habe ich da aber noch keinen. Achso, wer mir bei der Entwicklung helfen möchte, kann sich gerne bei mir melden. Sollte ich es weiter alleine machen, wird es wohl noch ca. 2 Jahre dauern, da ich immer nur ca. 50 Zahlen pro Woche bearbeite, aber noch ca. 5000 durchgehen muss. 50 pro Woche gehen ganz gut, ohne dass es in Arbeit ausartet.

Viele Grüße
Mirko
I´m dangerous because I don´t believe in giving in.
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: 10.000

Beitrag von Mirko »

Stand 23.03.2013

Bild
I´m dangerous because I don´t believe in giving in.
Antworten