10.000

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Benutzeravatar
Hugin und Munin
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Di 03. Aug 2010, 1:38

Beitrag von Hugin und Munin »

Könntet ihr vielleicht eure Ergebnisse für 0-999, 1000-1999 und 2000-2999 irgendwo online stellen? Ich fände das für das Merken historischer Daten ganz interessant.
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Haha, so läuft das nicht. ;-)
Wenn du mitmachen möchtest, dann melde dich. Aber onlinegestellt wird hier
bestimmt nichts.
Benutzeravatar
Hugin und Munin
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Di 03. Aug 2010, 1:38

Beitrag von Hugin und Munin »

Julian hat geschrieben:Haha, so läuft das nicht. ;-)
Bei Wikipedia klappt es doch auch.

Vielleicht bin ich ja besonders "quelloffen", aber habt ihr von eurer Verschwiegenheit wirklich so große Vorteile in Wettkämpfen?
Mir geht es um den Hausgebrauch, daher geht mir das Verständnis für Geheimnistuerei wahrscheinlich etwas ab.
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mirko »

Vielleicht bin ich ja besonders "quelloffen", aber habt ihr von eurer Verschwiegenheit wirklich so große Vorteile in Wettkämpfen?
Andere lassen andere nicht erkennen, wann sie eingeloggt waren und wir zeigen unsere hart erarbeiteten Listen nicht. Passt doch.

Aber vielleicht können wir dir ja trotzdem irgendwie helfen. Um welche "historischen Daten" geht es denn? Um die fiktiven Daten, welche man im Wettkampf vorgelegt bekommt oder um reale Ereignisse?

Für ersteres brauchst du eine 100er und eine 1000er Liste. Beispiele für solche Listen findest du hier im Forum genügend.

Wenn es dir aber um den Hausgebrauch im Sinne von reale Ereignisse geht und du dir die Zahlen von 0000 bis 2050 tatsächlich neu erstellen möchtest, kann ich dir die Liste nach Mastercodierung gern zukommen lassen. Du müsstest dann nur noch die für dich passenden Wörter heraussuchen. Das wäre zwar mit etwas Aufwand verbunden, jedoch entspricht der in etwa dem, den jeder einzelne in der Gruppe auch zu bewältigen hatte. Zudem hast du ja dann auch den Vorteil, die Begriffe zu nehmen, die dir am besten gefallen.

Mirko
Zuletzt geändert von Mirko am Mi 27. Jul 2011, 21:12, insgesamt 3-mal geändert.
I´m dangerous because I don´t believe in giving in.
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Vielleicht bin ich ja besonders "quelloffen", aber habt ihr
von eurer Verschwiegenheit wirklich so große Vorteile in Wettkämpfen?
Mir geht es um den Hausgebrauch, daher geht mir das Verständnis
für Geheimnistuerei wahrscheinlich etwas ab.
Solch ein großes System erstellt man sich letztendlich nur, um im Wettkampf
einen großen Vorteil haben zu können. Damit ist wahnsinnig viel Arbeit und
Zeitaufwand verbunden. Wer das für bessere Chancen in Kauf nimmt, der kann
beim System mitmachen, aber auf einem Silbertablett werden die Begriffe nicht
serviert. :D

PS: Ich bin jetzt von der neuen Version des 10.000ers ausgegangen,
was das andere angeht, müssen natürlich die anderen entscheiden, die
da noch mitgemacht hatten.
Benutzeravatar
Hugin und Munin
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Di 03. Aug 2010, 1:38

Beitrag von Hugin und Munin »

Mirko hat geschrieben: Um die fiktiven Daten, welche man im Wettkampf vorgelegt bekommt oder um reale Ereignisse?
Es geht mir um reale Ereignisse. Wie ich bereits schrieb, habe ich keinerlei Interesse an Wettkämpfen.
Mirko hat geschrieben:Für ersteres brauchst du eine 100er und eine 1000er Liste. Beispiele für solche Listen findest du hier im Forum genügend.
Die sind mir bekannt. Ich möchte jedoch gerne verschiedene Möglichkeiten durchprobieren.
Mirko hat geschrieben:Wenn es dir aber um den Hausgebrauch im Sinne von reale Ereignisse geht und du dir die Zahlen von 0000 bis 2050 tatsächlich neu erstellen möchtest, kann ich dir die Liste nach Mastercodierung gern zukommen lassen.
Das wäre auch schon sehr nett von euch. Wenn möglich, wäre mir 0000-3000 sogar noch ein Stück lieber.
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mirko »

Hallo euch allen,
das von Phexx initiierte Projekt 10.000 läuft ja nun schon über ein Jahr, wobei in den letzten 7 Monaten so gut wie nichts passiert ist. Wir haben uns hier in der Gruppe alle sehr bemüht, doch jetzt wo du ein besseres Konzept hast Phexx, reagierst du nicht mehr auf Rückfragen bzgl. der bisher erstellten Listen. Die Entwicklung unseres gemeinsamen 10.000er Systems möchtest du demnach auch nicht weiter vorantreiben?!

Wenn dem so ist, möchte ich die Zügel des Projekts in die Hand nehmen. So wie es aussieht, müssen noch die folgenden Abschnitte gemacht werden:

0000 – 0999 (alternativ: 000 - 999)
5000 – 5999
6000 – 6999
9500 – 9999

@ HuM
Du könntest bei uns einsteigen und den 0000 Block machen. Damit würde sich deine Arbeit auf ein Drittel reduzieren.

@ Philodoof
Welchen Part hattest du gemacht? Wahrscheinlich ein Drittel des 3000er Blocks oder hattest du die Arbeit von maddog oder croco übernommen? Wenn nicht, hast du nicht noch Lust, den 9500 – 9999 Bereich zu Ende zu machen? Wäre allen anderen gegenüber doch nur fair, die einen oder gar zwei Blöcke gemacht haben.

Mirko
I´m dangerous because I don´t believe in giving in.
Benutzeravatar
Hugin und Munin
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Di 03. Aug 2010, 1:38

Beitrag von Hugin und Munin »

Ich weiß es wirklich nicht, ob ich die Zeit aufbringen kann. Kann ich im Moment nicht abschätzen. Würde dann wirklich 000-999 machen wollen und erst fest zusagen es zu Ende zu bringen, sobald ich die Hälfte fertig habe. Aber ich kann nichts versprechen, also rechnet lieber nicht mit mir.
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mirko »

In einer Minute schafft man mindestens 2 Zahlen. Wenn du also jeden Tag 5 Minuten aufbringen kannst, wirst du's nach 100 Tagen geschafft haben, was uns schnell genug ist. Das ist halt eine Frage der Disziplin und nicht der Zeit.

Gruß Mirko
I´m dangerous because I don´t believe in giving in.
Benutzeravatar
Hugin und Munin
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Di 03. Aug 2010, 1:38

Beitrag von Hugin und Munin »

Mirko hat geschrieben:In einer Minute schafft man mindestens 2 Zahlen. Wenn du also jeden Tag 5 Minuten aufbringen kannst, wirst du's nach 100 Tagen geschafft haben, was uns schnell genug ist. Das ist halt eine Frage der Disziplin und nicht der Zeit.
Bei mir ist es wohl eher eine Frage der Lust diese Zeit aufzubringen. Wie ich ja schon schrieb, habe ich nach euren Daten gefragt, weil ich etwas ausprobieren wollte. Dafür dürften mir die ungesiebten Listen reichen. Ich werde mich hier aber nicht weiter rechtfertigen. Wenn ich die Liste doch durchgehe, werde ich das Resultat aber natürlich hier veröffentlichen.
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Wenn ich die Liste doch durchgehe, werde ich das Resultat aber natürlich hier veröffentlichen
Die mehreren Begriffe pro Zahl sind dazu da, dass jeder das Passende für sich selbst
findet. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass du bei vielen Zahlen nicht mit den drei Vorschlägen
zufrieden sein wirst, weil eben jeder seine eigenen Erfahrungen hat und der eine Begriff,
bei dem einem sofort ein gutes Bild einfällt, dem anderen sehr abstrakt ist.
Deshalb kannst du die Liste eigentlich auch ruhig behalten. :wink: Ich muss aus Phexxs
Liste jeden zweiten Begriff ändern. :mrgreen:
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mirko »

Die Wörterlisten zu bekommen, die ja zur Auswertung verwendet werden, ging auch nicht mal eben mit "einmal googlen". Dann das Programm zu schreiben, mit dem ich die Listen gemäß der Codierung auswerten konnte, hat mehrere Stunden gedauert.

Wir würden uns also freuen, wenn du die Erstellung der Liste nicht als Lustfrage, sondern als eine Verpflichtung ansiehst, uns etwas zurück zu geben.

Ob du nun tatsächlich was machst, wie viel und wie lange das dauert, bleibt natürlich deine Entscheidung. Wie gesagt, würden wir uns aber sehr freuen.

In diesem Sinne
Mirko
I´m dangerous because I don´t believe in giving in.
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Sende dann die Liste einfach an Mirkos E-Mail ;-)
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

Hi,
ich setze mich im Moment wegen beziehungs und berufsgründen nicht genügend mit mnemotechnik auseinander, um die Zeit aufzubringen die Blöcke zu erstellen. Bei mir steht als nächstes erstmal auf der Terminliste Julian noch einen Block zusammenzuschreiben.

Grüße
Gerrie
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Voigt »

Mirko hat geschrieben:Wenn es dir aber um den Hausgebrauch im Sinne von reale Ereignisse geht ...
Man unterscheidet zwischen "fiktivem Ereignis" und "realem Ereignis". Jenes ist Gegenstand sportlicher Wettkämpfe und sozusagen professioneller Vorbereitung, dieses ist eine Angelegenheit des Hausgebrauchs, also des Privatvergnügens, und bleibt "außen vor": Die künstliche Kletterwand als Realität, die Eigernordwand als Privatvergnügen! Aber kein Bergsteiger würde die Dinge so sehen wollen. Und kein Historiker könnte es sich leisten, die historische Realität als Privatvergnügen zu sehen, um dafür ernsthaft fiktive Ereignisse zu büffeln.
Wie lässt sich solch eine Absurdität erklären? Ganz einfach: Durch den aberwitzigen Anspruch, ein Gebiet zu beherrschen, für das man sich gar nicht interessiert und in dem man sich auch nicht auskennt.
Der Unterschied zwischen dem Klettern an Steilwänden und dem Erlernen historischer Daten ist überdies der, dass das Training an der Kletterwand in der Realität der Berge sehr wohl hilft, das Erlernen fiktiver Ereigneisse jedoch für das Erlernen realer Ereignisse überhaupt nicht hilfreich ist. Die Methoden, die man für die Disziplin "historische Daten" (gemeint sind: Fiktive Daten) benutzt, helfen in der historischen Realität nicht weiter. Es fehlen ihnen zwei wesentliche Aspekte: Verständnis und Vernetzung. Umgekehrt sind die Methoden, die man für ein solides Erlernen historischer Daten, also Daten realer Ereignisse, benötigt, für den sportlichen Wettkampf in der fiktiven Welt des Gedächtnissports ungeeignet, da sie viel zu langsam sind.
Meines Erachtens ist hier etwas grundsätzlich aus dem Ruder gelaufen und die gesamte Disziplin "Historische Daten" ist ein Unsinn. Schon die Bezeichnung "Historische Daten" ist eine Angeberei.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Mirko hat geschrieben:@ Philodoof
Welchen Part hattest du gemacht? Wahrscheinlich ein Drittel des 3000er Blocks oder hattest du die Arbeit von maddog oder croco übernommen? Wenn nicht, hast du nicht noch Lust, den 9500 – 9999 Bereich zu Ende zu machen? Wäre allen anderen gegenüber doch nur fair, die einen oder gar zwei Blöcke gemacht haben.
Wenn Callas Block der 3000er war, dann ja. Auswendig weiß ich das nicht mehr. ^^

Von maddog und/oder croco habe ich nichts gemacht.

Ich habe derzeit absolut keine Lust auf Systemarbeit.^^ Dass ich ein großes Kartensystem gelernt habe, liegt nicht allzulange zurück und ich habe da viele viele viele Stunden reingesteckt. Und mit gelernt ist bloß gemeint dass ich es etwa so beherssche wie das kleine vorher, von den Zeiten, die dabei rauskommen. Systemarbeit ist das letzte worauf ich jetzt Lust hätte. Vielleicht habe ich nächste Weihnachtsferien wieder eine Beschäftigung nötig. :wink:

Ich werde das System mit 99%iger Sicherheit sowieso nie verwenden und das war mir von Anfang an klar. Insofern finde ich da nichts unfair dran, dass ich nicht 1-2 Blöcke gemacht habe, wie manch andere. Selbst wenn ich mal tatsächlichlich ein 10000er machen möchte, würde ich kein System wollen, dass mir zum Großteil andere gemacht haben, da es dann gar nicht wirklich auf mich zugeschnitten wäre. Wenn ich Systeme lerne, dann bloß noch selbst individuell auf mich angepasste. Das fängt mit der Codierung an, die im Laufe der Zeit etwas vom üblichen abgewichen ist (Sprungbrett ist bei mir z.B. das Bild für 694 und nicht für 094) und hört bei der Bilderwahl auf. Z.B.:ein Biologe mag sich da gerne 10 verschiedene Baumarten reinpacken...meine ungeschulten Augen sehen quasi nur Laub und Nadelbäume.^^ Auf der anderen Seite werden meine Systeme z.B. von Duracell-Hasen, der Flagge von den Seychellen und Lanky Kong geschmückt. Bilder die nicht allen passen würden, aber mir passen sie sehr gut und ich möchte es daher nicht missen, mir meine Bilder selbst auszusuchen. :)
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Bei mir wäre Sprungbrett auch 694, man spricht es ja wie ,,sch'' aus.
Und ein doppeltes ,,r'' sind nicht zwei vieren, sofern man nicht zwei
Konsonanten hört. Das nervt auch immer wieder mal und man muss
stark darauf achten, dass man nicht durcheinanderkommt, wenn man
da ein paar Ausnahmen macht...
Klaus Horsten
Superbrain
Beiträge: 686
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Horsten »

Vielleicht könnt ihr euch doch durchringen und die Ergebnisse veröffentlichen.

Macht eine CD, ein Book-on-demand-Buch, ein E-Book, eine Webseite mit Werbeeinnahmen oder irgendetwas Anderes - da habt ihr wenigstens euren Namen drauf und könnt sagen: Ich habe bei ... mitgearbeitet und schon einmal ein(e) .... veröffentlicht. Ihr sollt es ja nicht umsonst machen. Dass dieses Projekt versandet, ein "nice-to-have" für wenige Leute wird, in deren Computer die Daten herumliegen und versauern, das finde ich schade.
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Da wäre ich für!
Nr1
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 41
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:48

Beitrag von Nr1 »

Man man man, ich sitze jetzt schon ewig an meinem 1000er System, das ich mir individuell aus schon bestehenden Listen zusamenschuster. Ich habe noch nicht einmal damit angefangen die einzelnen Zuordnungen auswendig zu lernen und finde es schon arg anstrengend und langwierig.

Ich behaupte daher einmal, dass jeder der sich an eine 10.000er ranwagt masochistisch veranlagt ist! Nur wer ernsthaft an Gedächtnismeisterschaften teilnehmen will oder von einer gehörigen Liebe für Zahlen vereinnahmt ist, da ziehe ich die Behauptung zurück!
Antworten