10 Minute Words

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

10 Minute Words

Beitrag von Julian »

Hallo, ich habe 3 Fragen:

1.
Warum gibt es bei Meisterschaften im Alter von 13-17
nicht die Disziplin "5 Minute Words", sondern "10 Minute Words"?

2.
Wisst ihr, wie viele Wörter in der Datenbank von memocamp.de
bei der Disziplin Words gespeichert sind?

3.
Wird bei den Meisterschaften zwischen den Wörtern für Jugendliche
und denen für Erwachsene an Fachbegriffen unterschieden, oder
bekommen beide Klassen die gleichen Wörter?



MfG
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hi,

1. Das war historisch so gewachsen... Die Erwachsenen hatten früher immer 15 Minuten gemacht. Für die Kinder fand man dies zu lang, daher nur 10. Doch dann wurde bei Erwachsenen wegen wiederkehrender Zeitplanprobleme auf 5 Minuten gekürzt und plötzlich war es bei den Kindern länger.

Für die Süd- und Norddeutsche Meisterschaft hat sich das aber nun erledigt. Letztes Wochenende wurde entschieden, dass ab 2011 die Kinder und Jugendlichen auch nur 5 Minuten machen.

2. Viele ^^ Ist ne rieisige Datenbank

3. Es wurde bisher unterschieden. Wenn demnächst die Dauer gleich ist, vielleicht nicht mehr. Aber solange es in getrennten Räumen zu unterschiedlichen Zeiten ist wohl schon, sonst könnte ja jemand was verraten.
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Danke!
Antworten