V. Birkenbihl über Gedächtnissport

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
gast2
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 14:07

V. Birkenbihl über Gedächtnissport

Beitrag von gast2 »

Was haltet ihr von Birkenbihls Analyse?
http://birkenbihldenkt.wordpress.com/20 ... nis-kunst/
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

es gibt eben den gedächtnissport und die gedächtniskunst. Das eine ist wie jeder Sport Wettkampf, und das andere ist wettkampffreie beschäftigung mit der kunst an sich.

Wo ist das Problem?

Die Darstellung des Texts lässt zu wünschen übrig (farben/fett/caps/??!?!?!?)
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Was nützt es, wenn Studien seit Jahren immer wieder zeigen,
Langsam hab ich diese Form der Argumentation satt ;-)

Außerdem wird Kunst, Musik und "Theaterkunst" weiterhin an den Schulen gelehrt, und da es unter Lehrern komischerweise einen hohen Anteil an kulturbegeisterten Intelektuellen gibt, sind diese Fächer weniger schlecht besetzt als Mathematik und Englisch!

An Birkenbihl finde ich auch sehr interessant dass sie zwar NLP und Erfolgsstrategien lehrt, aber anscheinend freiwillig ihre derzeitige Figur hält. Ich habe wenig positives über ihre Methoden gehört, und alles was ich direkt darüber weiß klingt wenig praktisch und ein wenig arg danach, für "Intellektuelle" attraktiv zu klingen, wie zum Beispiel der angesprochene Artikel über Gedächtniskunst / Sport.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Chris_Emc2
Superbrain
Beiträge: 207
Registriert: Fr 04. Apr 2008, 22:43

Beitrag von Chris_Emc2 »

Ja jetzt sagt mir einmal, was gibt es denn überhaupt
positives über Frau Birkenbihl zu berichten?
Sie hat einen relativ hohen Bekanntheitsgrad. Aber was von ihren
Lehren ist denn zu empfehlen?

Gruß,
Chris_emc²
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Die Idee, fremdsprachige Sätze Wort für Wort "plump" zu übersetzen fand ich zum Beispiel nicht so toll. Früher habe ich das mal mit Latein gemacht glaube ich, aber das entwickelte sich schnell zu sowas wie Schlüsselwortmethode.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Ich glaube, er wollte eher wissen, was es von ihr tolles gibt. :wink:
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Hm also ich weiß nur dass sie sehr produktiv ist. So viele Bücher und Seminare wie sie gemacht hat, spricht das entweder für Erfolg oder für Hartnäckigkeit.

Gibt es hier niemanden der eines ihrer Bücher wirklich selbst gelesen hat?
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

DocTiger hat geschrieben: Gibt es hier niemanden der eines ihrer Bücher wirklich selbst gelesen hat?
Doch ich 8)! „Stroh im Kopf?: Vom Gehirn-Besitzer zum Gehirn-Benutzer“, „Sprachenlernen leichtgemacht!: Die Birkenbihl-Methode zum Fremdsprachenlernen“ und „Das innere Archiv“.
Es geht eigentlich immer um dieselbe Thematik. Besonders was Eigenvermarktung angeht ist Birkenbihl wohl unübertroffen. Hier ein Verweis auf ein eigenpubliziertes Buch, da eine Kaufaufforderung zu einem Vortragsmitschnitt mit überteuertem Preis.
Aber alles in allem sind die Bücher dennoch lesenswert. Es genügt meiner Ansicht nach jedoch ihr Hauptwerk „Stroh im Kopf“. Auf ihren Webseiten sind jedoch die meisten ihrer „Kreationen“ ebenfalls kostenlos zu beziehen.
Was ihre sog. „KaWas und KaGas“ angeht – das gleiche Prinzip wie Mind-Maps, nur weniger umfangreich, obwohl sie sich vom Begriff Mind-Map immer stets distanzieren möchte. Und ABC-Listen, Fragespielchen usw. haben wir wohl alle schon bereits seit der Grundschule gemacht.
Die „Birkenbihl-Sprachen-lernen-Methode“ die ohne Grammatikregeln und Auswendiglernen (!!!) auskommen soll, ein spaßige Ergänzung, aber keinesfalls für einen soliden Fremdsprachenerwerb geeignet.
Allerdings, wie bereits erwähnt, sind ihre Bücher lesenswert und das ein oder andere ist sicherlich unglaublich nützlich (z.B. Erkenntnisse zur Neurogenese, Spiegelneuronen, „Steine im Fluss-Training“, Erfolgsstrategien, Lernkurven, …). Mir persönlich gefällt v.a. das kompakte der Bücher: Es werden alle Themen rund um Gehirn, Lernen, Gedächtnis, Erfolg, etc. angesprochen und gilt somit als Basisliteratur für weitere Recherchen. Auch an den Literaturverzeichnissen gibt es nichts auszusetzen: saubere, komplette Quellenangaben mit Lust auf mehr. Die „Wandzeitung“ auf http://www.birkenbihl-insider.de/ bietet zudem oft interessante (Leser-)Fragen, Beiträge, die Fr. Birkenbihl kostenlos beantwort, ein schöner Service, wie ich finde.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederica »

Ich habe auch einige Bücher von ihr gelesen und finde die - bis auf das Layout - nicht schlecht.

Mit bspw. ABC-Listen kann man schon gut überprüfen, was man zu einem Thema weiß oder auch neue Ideen finden.

Klar, sie vermarktet sich stark selbst.

Aber ihre Methoden sind sicher für stark visuelle Lerner geeignet und eben auch als Kreativitätstechniken.
Die (etwas veralteten) Bücher zu den Themen "Fragenstellen" und "verhandeln/ Kundengespräche" fand interessant und hilfreich, wenn man Informationen gezielt vom Gesprächspartner braucht.
Auch die Kommunikationsbücher finde ich für den Bereich Kundengespräch/ Beratungsgespräch hilfreich.

In vielen Büchern taucht immer wieder das Gleiche auf, und für viele Menschen sind sie sicher im Wortsinne nicht lesbar, weil man von den vielen Farben Kopfschmerzen bekommt ("Das große Analograffitibuch" ist vornhemlich eine Demonstration der (unordnetlichen) Methode und dafür definitiv zu teuer).

KaGas und KaWas sind sicher neue Begriffe für alte Techniken (was ja auch in vielen Gedächtnistrainingsbüchern der Fall ist!), aber u.U. hilfreicher, da kleiner, als ein großes MindMap.
Bzw. für Menscehn, die in Bildern denken, sehr hilfreich.
Mir hat die ABC-Methode vornehmlich geholfen, Wissen zu überprüfen und Ideen zu finden.
Auch die Kommunikations- und Fragebücher fand ich wie gesagt hilfreich und interessant.

Habe mal Frau Birkenbihl auf einer einem Buch beigelegten CD "live" gehört.
Reden kann sie wohl nicht so gut! :lol:

Edit:
Die meisten "bekannten" Menschen vermarkten sich heute bis zum Abwinken selbst.
Das macht sie & ihre Ideen dann oft unattraktiver, wenn man einmal die Masche durchschaut hat oder überraschend zum ersten Mal bemerkt.
Antworten