Chinesische Meisterschaft / WM-Vorauswahl

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Chinesische Meisterschaft / WM-Vorauswahl

Beitrag von Boris »

Dieses Wochenende fand in China die chinesische Vorauswahl für die WM statt. Über 100 Chinesen trafen sich in Guangzhou für einen Wettbewerb im vollen WM-Standard. Die besten 50 dürfen an der WM im Dezember teilnehmen.

Einige Fotos und Beiträge gibt es auf der chinesischen Webseite der Veranstalter unter http://wmc2010.cn/

Volle Ergebnisse sollen folgen, sind aber noch nicht da.

Was man erfährt:
Bei den Erwachsenen hat Wang Feng vor Yuan Wenkui und Zheng Caiqian gewonnen. Also drei Teilnehmer die man schon kennt. Auch die aktuelle Kinderweltmeisterin Song Xiatong hat mitgemacht (wohl immer noch in der Kinderkategorie) und in ihrer Altersklasse gewonnen. Die Siegerin der Junioren heißt Huang Chu.

Wang Feng erzählt im Interview, dass er insgesamt mit seinen Ergebnissen zufrieden ist, außer in den Marathons. Im Zahlenmarathon wollte er unbedingt den Weltrekord von 2080 brechen, hat das aber nicht geschafft - wurde in der Disziplin sogar "nur" 3. Im Kartenmarathon hat er 20 Decks probiert, aber am Ende nicht mal eine Top-3 Platzierung erreicht.

Die Abstract Images werden bisher als einzige Disziplin mit konkreten Ergebnissen genannt: Wang Feng hat hier 249 erreicht (alsi 996 Wertungspunkte), Yuan Wenkui 203 und der beste Newcomer Wu Zhenhui, der auch den Kartenmarathon gewann und weitere Top-3 Plätze gesammelt hat, noch 199.


Aus meiner Sicht, ohne die genauen weiteren Ergebnisse zu kennen, etwa das was ich "erhofft" hatte: das sich Wang Feng noch verbessert, bei der WM hatte er z.B. nur 81 Images, war zu erwarten. Die bisher bekannten Ergebnisse sprechen für derzeitiges Niveau im Bereich der Weltspitze. Aber eben nicht davor. Auch scheint kein Newcomer dabei, der plötzlich alle Rekorde bricht.

Mal sehen, was wir noch aus China erfahren!
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

danke für die infos.

Sehr spannend. :)
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Im Memocamp gibt es jetzt weitere Ergebnisse. Insbesondere alle Ergebnisse der TOP 3.

Wang Feng wäre mit dem Ergebnis auf Platz 2 der Weltrangliste, wenn das Turnier von der WMSC offiziell anerkannt würde, was es aber mangels externer Schiedsrichter nicht wird.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Kannst du das mit dem Mangel externer Schiedsrichter weiter erläutern?
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

wäre mit dem Ergebnis auf Platz 2 der Weltrangliste
Im Memocamp ist sie bereits auf Platz 2 der Weltrangliste...
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Memocamp ist aber nicht die offizielle Liste und ich hoffe es wird da auch wieder rausgenommen, weil die Aussage vom WMSC klar ist.
(Wang Feng ist übrigens ein Mann ;))

Die Regel ist folgende: Turniere die für die Weltrangliste gelten sollen müssen von einem ausreichend qualifizierten Schiedsrichter durchgeführt werden.

Nationale Meisterschaften wie diese in China etwa benötigen einen Level 2 Schiedsrichter: Also jemand der unter Obhut eines WMSC Schiedsrichters an zwei internationalen Turnieren als Schiedsrichter teilgenommen hat, davon mindestens einmal bei der WM, dabei "auf (Zeiten ansagen, Teilnehmer überwachen) und hinter (Zettel auswerten) der Bühne" tätig war und selbst schon mal unter Obhut ein Turnier durchgeführt hat. Dies sind nicht sehr viel weltweit, weshalb derzeit noch Phil Chambers (Oberschiedsrichter beim Weltverband) selbst bei vielen nationalen Turnieren dabei ist (etwa in Schweden, jetzt dann in Indien etc.).

In Deutschland ist natürlich Klaus Kolb entsprechend qualifiziert, aber auch Gaby Kappus von MemoryXL wenn ich das richtig sehe, durch Teilnahme als Schiedsrichter an den Turnieren in England und Leitung der Schiedsrichter bei der deutschen MemoryXL Meisterschaft 2006.

Regionale Turniere (7-Kampf) wie die MemoryXL-Turniere brauchen nur einen Level 1 Arbiter. Also jemanden der einmal nachgewiesen hat, dass er weiß war er tut ;)
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Ja, bei Memocamp gibts glaube auch eine Vermischung mit den jüngeren, die man da nicht reinzählen kann, solange sie extra Regeln haben.

Warum haben sie denn keinen solchen Schiedsrichter engagiert?

Wird es bei der WM wenigstens qualifizierte Schiedsrichter geben? Wäre ja blöd, wenn dann bei so einem großes Wettbewerb keine Weltranglistenpositionen verbessert werden können.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Klar, die WM wird ja vom WMSC mitausgerichtet und es sind dann nach aktuellem Kenntnisstand mindestens vier Level 2 Schiedsrichter dabei und Phil selbst natürlich auch, was alleine schon reichen würde.

Eigentlich hatte Phil auch jetzt schon dabei sein sollen, aber weil auch der Termin nochmal verschoben worden war ging es dann nicht mehr.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Ok, danke dir für die Hintergrundinformationen. :)
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

(Wang Feng ist übrigens ein Mann :wink: )
Achso, ich hatte immer Yuja Wang im Hinterkopf. :roll:
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Wer ist denn das?
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Anstatt zu fragen, hättest du auch einfach googeln können. ;)
Bild
Yuja Wang (* 10. Februar 1987 in Peking, China) ist eine chinesische Pianistin.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Alle Ergebnisse sind jetzt online.

Zum Bild: Wang Feng ist zwar ein bißchen "stacheliger" auf dem Kopf, aber sicher genauso fleißig. ;)
Antworten