Hörschutz ja/nein/wie?

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten

Ist Hörschutz sinnvoll?

Ja, und Ohrstöpsel sind besser
2
25%
Ja, und Kapselgehörschutz ist besser
2
25%
Nein, hilft nicht und stoert nicht (bzw gleicht sich aus)
0
Keine Stimmen
Nein, hilft nicht aber stoert
2
25%
Keine Ahnung
2
25%
Verrate ich nicht, ätsch :)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Benutzeravatar
StefanPochmann
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 40
Registriert: So 25. Jun 2006, 17:04
Kontaktdaten:

Hörschutz ja/nein/wie?

Beitrag von StefanPochmann »

Ich wuesste gern eure Erfahrungen/Erkenntnisse/Meinungen zu Hörschutz (Ohrstöpsel, Kapselgehörschutz) zwecks besserer Konzentration, insbesondere auf Meisterschaften.

Mir ist aufgefallen, dass Ben hier zumindest keine Kapseln verwendet, waehrend die meisten hinter ihm welche tragen:
http://www.youtube.com/watch?v=x3Wij-N2G10
Ebenso Simon hier:
http://vimeo.com/groups/27762/videos/12516465
Verwenden die beiden gar keinen Gehörschutz, oder nehmen sie Ohrstöpsel, die ich da bloss nicht sehe?

Und ich hab mal etwas recherchiert, die kleinen Ohrstöpsel scheinen tatsaechlich hoehere Daemmwirkungen zu erreichen als die grossen Kapseln. Hier mal die staerksten Modelle, die ich bisher gefunden habe:
Ohrstöpsel: E.A.Rsoft FX: SNR=39, H/M/L=39/36/34 (das sind gewisse Dämmwerte, genauere Daten bei den kleinen Links da)
Kapselhörschutz: Bilsom Thunder T3: SNR=36, H/M/L=36/34/26
Kapselhörschutz: Peltor Optime III: SNR=35, H/M/L=40/32/23
Insbesondere bei niedrigen Frequenzen, wo glaub ich auch Sprache reinfaellt, haben Ohrstöpsel deutlich hoehere Daemmwerte.

Jetzt also meine Frage an euch: was denkt ihr zu diesem Thema? Hilft es, stoert es, wie sinnvoll ist es insbesondere auf Meisterschaften (wie ruhig geht's da zu)? Hab auch oben mal eine Umfrage erstellt.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Hallo Stefan,

Du hast recht, ich habe bei der Süddeutschen Meisterschaft wirklich keinen Hörschutz getragen. Das lag aber an der sehr ruhigen Umgebung.

Bei der Schwedischen Meisterschaft z. B. sah es ganz anders aus. Wir waren in einem vermeintlich schalldichten Glaskasten. Allerdings war der Kasten nur so lange schalldicht, bis nicht ca. 200 Menschen in einem Umkreis von 10 m Gespräche geführt oder ihre Bücher beworben haben (mitten auf der Göteborger Buchmesse). Bei der ersten Disziplin Wörter 5 Minuten habe ich mich auf den Kopfhörer, der dort ausgegeben wurde, verlassen. Interessanterweise war mir in den 20 Minuten vor Beginn des Einprägens die Hintergrundlautstärke nicht bewusst. Nach einer Minute Einprägezeit habe ich plötzlich gemerkt, dass man Gespräche, Töne, Worte hört, und musste nach zwei Spalten wieder von vorne anfangen. Sehr ärgerlich.

Habe ab dann nur noch mit Ohrstöpseln und Kopfhörer kombiniert eingeprägt. Sogar dann gab es ein Hintergrundgeräusch, es war aber so unverständlich und leise, dass es ignoriert werden konnte.

Grundsätzlich habe ich - bezogen auf Deine Frage - die Erfahrung gemacht, dass für mich Ohrstöpsel eine Verbesserung gebracht haben, Kopfhörer scheinen weniger gut zu dämmen.

Zum ersten Deiner verlinkten Produkte schreibt übrigens der Hersteller selbst auf der Homepage zwar 39 SNR, fügt aber den 36-SNR-Sticker bei (unter dem Photo) und hat das Produkt auch der 36-SNR-Kategorie zugeordnet (siehe die Suche).

Beste Grüße

Simon
Benutzeravatar
StefanPochmann
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 40
Registriert: So 25. Jun 2006, 17:04
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanPochmann »

Hi Simon,

danke schonmal fuer deine Infos. Die Erfahrung von einem der Besten ist natuerlich besonders willkommen :)

Earsoft FX 36 vs 39: Da hab ich schon nachgefragt, warte auf Antwort. Aber bei den Detaildaten (die Links " ES-01-020" und "ES-01-021") steht auch 39 und die HML-Werte sprechen ebenso dafuer (verglichen mit den zweitbesten, den Howard Leight Max mit SNR=37 und H/M/L=36/35/34). Ausserdem haben saemtliche Verkaeufer 39 angegeben, zumindest ein paar sollten das von der Verpackung abgelesen haben, wo's korrekt draufstehen muesste. Aber wie auch immer, die naechstbesten, die ich fand, hatten auch "nur" SNR 37.

Hier uebrigens ein Testset mit verschiedenen guten Modellen, das ich wohl mal ausprobieren werde:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0027589167
(gibt's auch mit weniger Exemplaren, mal auf der Shopseite schauen)
Unterscheiden sich von der Daemmung her vielleicht nicht soooo doll, aber Groesse und Form koennten einen Unterschied machen.

Und die besten Preise fuer diese Earsoft FX hab ich hier gefunden:
http://stores.ebay.de/Rubber-Soul-Condo ... 34.c0.m322
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Mir fehlt die Antwortmöglichkeit, dass es von Mensch zu Mensch verschieden ist und es jeder für sich selbst herausfinden muss, wie er besser memorieren kann. :wink:

Ich persönlich kann besser ohne Lärmschutzkopfhörer. Sowas erzeugt bei mir ein sehr unagenehmes Gefühl im Kopf. Vergleichbar mit dem Gefühl, wenn man in kürzer Zeit seine Höhe deutlich ändert und man Druckausgleich machen muss.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Für mich ist es andersrum.
Ich weiß nicht, ob Stöpsel nicht noch mehr Geräusch filtern. Vielleicht tun sie das. Aber ich fühle mich Kopfhörern wohler. Möglicherweise, weil ich das immer so gemacht und bei anderen abgeguckt habe.

Ich bin generell nicht so geräuschempfindlich und kann mich auch so konzentrieren. Gerade im Wettbewerbsraum stört mich persönlich dann ein Rascheln oder Flüstern mehr als ein Dauergeräusch. Dafür helfen die Kopfhörer schon ganz gut. Diese haben zudem oft den Vorteil, dass sie die Frequenzen Stimmen extra weniger stark filtern (zumindest behaupten das die Hersteller), da auf der Baustelle natürlich stimmen auch gehört werden müssen - und beim Turnier die Ansagen der Schiedsrichter.

In Schweden war es dann schon hilfreich beides zu kombinieren, aber das war auch eher eine Ausnahme.
Benutzeravatar
StefanPochmann
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 40
Registriert: So 25. Jun 2006, 17:04
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanPochmann »

Danke, Boris. Grad fuer die Sache mit den Schiedsrichtern, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Habe bislang absichtlich nach schlechter Sprachverstaendlichkeit gesucht, was bis auf die Ansagen aber doch hilfreich sein sollte, oder?

Nachtrag zu EARsoft FX (bekam von 3M eine sehr informative Antwort): die haben tatsaechlich SNR=39, die Website ist falsch und sowieso nicht mehr aktuell, weil EAR inzwischen zu 3M gehoert und es die Informationen jetzt bei denen gibt. Und 39 ist tatsaechlich das hoechste, was sie im Sortiment haben. Ausser wenn man Stoepsel und Kapsel zusammen verwendet, das bringt bis etwa 43. Ab einer gewissen Lautstärke gelangt Schall aber nicht nur über den Gehörgang sondern auch über die Vibration des Schädelknochens ans Innenohr, da braucht's dann einen Schallschutzanzug. Das nur mal so zur Info, fuer uns hoffentlich nicht relevant :D

Von SonicShop (da hatte ich speziell nach Sprachdaemmung gefragt) kam ebenfalls eine sehr ausfuehrliche Antwort:
SonicShop (Auszug und leicht editiert) hat geschrieben:Der Frequenzbereich von Sprache liegt zwischen 400 Hz und 600 Hz. Einen spezifisch diesen Bereich dämmenden Gehörschutz können wir Ihnen leider nicht anbieten. Wir empehlen Ihnen deshalb unsere generell am besten dämmenden Gehörschutz-Varianten: Cord Max, Bilsom 303, ColorPlux, Ohropax Soft. Gegebenenfalls könnten Sie dann noch die Plugs mit einem Kapselgehörschutz kombinieren: Z II Elastocap, M1.

Bitte bedenken Sie: Schall wird durch Gehörschutz niemals ausgeschaltet. Gehörschutz dämmt den Schall um Sie herum immer im einen ganz bestimmten Betrag.
Beispiel: Wenn Sie einen lauten Ton mit 70 Dezibel ohne Gehörschutz hören und Ihr Gehörschutz dämmt diesen Ton um 30 Dezibel ab, dann hören Sie anschließend noch mit leisen 40 Dezibel. Selbst die derzeit stärksten Gehörschützer kommen nur knapp an die 50 Dezibel Dämmung für einzelne Tonbereiche heran.

Bei psychologisch stark belastenden Situationen ist außerdem wichtig: Oft genügt ein "nervendes Geräusch" schon in gerade eben wahrnehmbarer Lautstärke, um körperliche Reaktionen hervor zu rufen. Schnarchen ist ein schönes Beispiel für diesen Vorgang. Gehörschutz kann hier zwar für mehr Ruhe sorgen, den "Auslöser" kann Gehörschutz jedoch nicht einfach ausschalten.
maddog
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 19
Registriert: Di 17. Nov 2009, 11:57

Beitrag von maddog »

Kann man eigentlich mit Gehörschutz das Ende der Einprägephase "verpassen", oder ist sowas noch gut hörbar?
Benutzeravatar
StefanPochmann
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 40
Registriert: So 25. Jun 2006, 17:04
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanPochmann »

Bin bei der DM mit einem recht starken Kapselhörschutz angetreten und sass fast ganz hinten im Raum, konnte die Ansagen von vorne aber trotzdem gut hoeren und verstehen.
Antworten