Memocamp Online DM

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Ich mache das nur bei 30 Minuten Binaries so. Testweise um mir wenigstens in der Disziplin erstmal das Bauen einer ellenlangen Route ersparen zu können.
Mir ist es bisher noch nicht einmal passiert, dass ich die Reihenfolge vertauscht habe. Dafür kostet es mich mehr Zeit, als wenn ich die Bilder einzeln ablegen würde. Kann aber auch daran liegen, dass ich es bis vor 2 Monaten grundsätzlich in jeder Disziplin so gemacht 1 Bild pro Routenpunkt abzulegen, und mir noch das Training mit dieser Herangehensweise fehlt. Allerdings kann ich es mir nicht leisten die Verknüpfung mit dem Routenpunkt so lasch zu gestalten.^^ das spüre ich zu bitter am Ende in der Abrechnung. :wink:
Rudi
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 17:08

Beitrag von Rudi »

das klingt ja alles interessant...jeder hat ne andere art die infos auf die route zu ziehen. doch eine frage hab ich noch an hannes: wie schaffst du es ohne Interaktion zu wissen welche mini geschichte sich wo abspielt?

gruß rudi
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Wahrscheinlich aus dem selben Grund, aus dem du weißt ob du deine neue Freundin nun zum ersten mal auf der Parkbank oder auf dem Rasen geküsst hast :D ...

Bei der Loci-Methode ging es für mich eigentlich immer nur um eben Orte! Eine Geschichte spielt sich an einem Ort ab und passiert halt genau dort aus der Perspektive. Ich denke, dass dabei auch die Beschaffenheit der Route eine gewisse Rolle spielt. In Zimmern durch Wohnungen z.B. habe ich oft nur 2-3 Routenpunkte, also auch wieder nur die eine Ecke, dass Bett und dann noch den Fernseher. Die Punkte sind dabei meist recht weit auseinander und bieten genug "Platz".

Es geht aber auch mit vielen Punkten in einem Raum, nur muss sich dann glaube ich die Perspektive ändern, sprich ich muss mich geistig drehen und dem Punkt zuwenden.

Bei Namen und Gesichtern z.B. (mache ich auch mit Route) nutze ich es halt aus, dass man sich auch im wahren Leben oft daran erinnern kann wo man jemanden getroffen hat. Natürlich bin ich da von den Ergebnissen weit von den Top-Ergebnissen entfernt aber auf der anderen Seite auch weit über dem was ich ohne Route schaffen würde. Ich denke man nutzt einfach wieder sein episodisches Gedächtnis, wobei der ganze Gang durch eine Route eine Episode darstellt in der man eben an bestimmten Orten, verschiedene Teilepisoden sieht/erlebt...

...ich glaube so oder so ähnlich ist das bei mir :wink:
Rudi
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 17:08

Beitrag von Rudi »

das klingt nach einem gewissen trainingszustand, den ich glaube ich noch nicht erreicht habe. danke für die antwort. da muss ich wohl noch trainieren. :D
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwann ein Leistungsniveau gibt, wo Training nutzlos ist. Und sei es nur um das aktuelle Niveau zu halten, ich denke es macht immer Sinn weiter zu trainieren, zumidnest als Sportler. :wink: Für den Alltagsbedarf siehst sicherlich anders aus.
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärline »

Hannes hat geschrieben:Wahrscheinlich aus dem selben Grund, aus dem du weißt ob du deine neue Freundin nun zum ersten mal auf der Parkbank oder auf dem Rasen geküsst hast :D ...




...ich glaube so oder so ähnlich ist das bei mir :wink:
danke, dann weiß ich jetzt Bescheid :idea:

@ Philodoof: du bist aber hartnäckig, soweit bin ich noch nicht.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Weil man bei dir hartnäckig sein muss. Ich denke du hast viel zu große Anforderungen an dich selbst. :wink:
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

In Zimmern durch Wohnungen z.B. habe ich oft nur 2-3 Routenpunkte
Wow, dann brauchst du aber unglaublich viele Routenpunkte draußen, oder?
Ich habe in meinem Zimmer ganze 18 Routenpunkte und in anderen auch sehr viele...
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Naja is gibt ja viele Wohnungen oder Gebäude in denen man Punkte sammeln kann, aber ich habe auch viele Punkte draußen, das ist richtig.
Antworten