Routenfaulheit

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Routenfaulheit

Beitrag von µBx »

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es in diese Kategorie passt, falls nicht bitte ich einen Moderator darum meinen Thread zu verschieben.

Ich betreibe Mnemonik im nicht sportlichen Sinne seit etwas über einem Jahr... Wenn ich routen benötige habe ich immer 1-2 Stammrouten und benutze für fast alles andere einfach spontan routen die mir in den Sinn kommen. Das funktioniert meistens ganz ok aber nicht immer... Ich würde mir gerne angewöhnen mehr Routen zu entwickeln aber ich schaffe es einfach nicht mich dazu zu bewegen. Habt ihr da irgendwelche tipps? Irgendwelche besonderen Motivationen Routen aufzustellen ? Ich empfinde das aufstellen der Routen eher als eine lästige Arbeit :(
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Für mich ist das Erstellen von Routen in einem Fall auch sehr nervig. Mir gelingt es häufig so ganz gut, wenn ich die Route nur sukzessive erstelle. Dann dauert es zwar länger, als wenn ich mich einmal für intensive Arbeit aufraffen würde. Aber würde ich mich denn zu intensiver Routenarbeit aufraffen? :wink:
Derzeit baue ich nämlich meine Binärziffernroute aus und zwar immer um 10 Routenpunkte jeweils. Das kostest nicht viel Zeit, da ist die Hemmschwelle dann nicht so groß. Das nervige am Aufbau dieser Route ist, dass sie frei erfunden ist. Das heißt ich muss für jeden Routenpunkt eine Entscheidung fällen und mir fallen diese Entscheidungen immer so schwer und das daran nervt mich. :wink: Vielleicht klappts ja auch bei dir, wenn du dir nur einen Teil der ganzen Arbeit vornimmst und es auf mehrere Tage verteilst.
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Ja Routen bauen ist nicht immer ein Riesenspaß :roll: ... verbinde es vielleicht einfach mit einem Weg den du sowieso machen musst...z.B. zur Arbeit/Einkaufen etc. Nimm dir diesen einen Tag mehr Zeit, gehe den Weg bewusst und leg die Route fest. So schaffst du gleich zwei Dinge auf einmal ;) ....wichtig: Benutze deine Route sofort! Deine Stammrouten waren auch mal neu und unsicher...
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht, dasss es wichtig ist sie sofort zu benutzen. Gerade wenn es ein Weg ist, denn man seltener beschreitet ist es anfangs bedeutsam die Route anzuwenden damit, sie in den langfristigeren Speicher des Gehirns kommt. Ich hab mir einmal die Mühe gemacht, weil ich Zeit hatte eine Über-100 Stationen-Route zu bauen, aber da ich sie nicht zwangsläufig brauchte gerade und die die ich benutze eben besser waren, ließ ich sie ein paar Monate liegen und als ich sie dann braucchte und anwenden wollte, war fast alles weg und ich konnte die ganze Arbeit nochmal machen. :cry: Hingegen war es bei mir bei Routen, die ich häufig verwendete so, dass ich sie ruhig auch mal Monate liegen lassen konnte, das hat dann fast gar nicht geschadet so dass sie nach einem kurzen Durchgehen immer sofort wieder tauglich waren. :)
Ich mache es inzwischen oft so, dass ich Routen für den alltäglichen Nutzen verwende, wenn sie neu sind und ich sie an Wettkampfniveau heranführen will. Da muss man schließlich nicht rasend schnell durchfinden und es ist somit nicht demotivierend sie anzuwenden. :)
Androsch
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: Di 22. Mär 2011, 14:21

Beitrag von Androsch »

Ich nehm mir einfach irgendein Gegendstand und assoziere frei vor mich hin
bis ich so 10 Punkte hab, und schwupp ist die Route da.
z.B. Monitor (weil ich grad davor sitze)
hmm. Monitor, Computer, Fetplatte, Festsaal, Festkleid, Bühne, Mikrofon,Boxen, Boxring,Gong...
Direkt benutzen hilft mir aber auch.
Ich glaube nicht, dass man für eine Route unbeding reale Orte braucht.Oder?
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederica »

Och, ich finde das ganz interessant, wenn man irgendwo warten muss.

Ich habe eine Route durch den Kundenraum der Budesbank, bei der ich mein Kleingeld kostenlos umtauschen kann.
Dort muss ich öfter mal länger warten, und so baute ich mir eine Route, belegte sie mit Majorsymbolen und schrieb sie zu Hause auf.

Besser ist, sie gleich aufschreiben zu können, wenn man ein kleines Notizuch etc. dabei hat.

Ich habe so ein Buch, in dem die Routen ud Routenpunkte mit den dazugehärigen Majorysmbolen sind (die Majorsymbole "hängen" bei mir an den Routenpukten und helfen mir anfangs, mich an neue Routen/punkte zu erinnern).

Gelegenheit für so etwas gibt es
- in Wartezimmern
- an Haltestellen
- in Bus und Bahn oder im Auto als Beifahrer
- in Umkleideräumen oder Sporthallen/ Fitnesscentern etc. wenn man warten muss
- in Büros oder Klassenzimmern etc.
- in der Kneipe/ im Restautant/ Café, wenn man länger warten muss
- beim Gassigehen mit dem Hund, wenn der seine Stamm"toiletten" aufsucht oder beschäftigt ist
usw.

So hat man auf jeden Fall schnell mehrere kleine Routen zusammen von ca. 10 bis 30 Punkten.

Auf oft benutzten Wegen kommen dann noch mal längere Routen dazu, also auf dem Heimweg von A nach B, wenn nichts weiter ansteht, über das man nachdenken muss: Majorsymbole legen und zu Hause gleich die Route aufschreiben und dann ein paar Mal durchgehen.

Ich habe ein paar Routen durch Ikeazimmer gelegt, weil ich öfter mal bei Ikea bin.
Da ergaben sich vom Eingang zum Restaurant/ zur Toilette gleich mal 200 Routenpunkte, und dann noch ein paar 30er Zimmer.

Wer öfter woanders ist - Verein, Public viewing, etc. kann dort sicher auch eine längere Route legen.

Ein Trainer schrieb mal, das wäre auch eine gute Idee, um sich Orte zu merken, die man nicht so schnell vergessen möchte.

LG
Frederica
Benutzeravatar
the.enormous.crocodile
Superbrain
Beiträge: 193
Registriert: Fr 08. Jan 2010, 0:43
Wohnort: Wien

Beitrag von the.enormous.crocodile »

Also ich war in den letzten Monaten auch ziemlich faul :-) Mein Tipp wäre z. B. auch auf technische Hilfsmittel zurückzugreifen. Ich weiß das es eher der Mnemotechnik widerspricht. Aber es macht mir mehr Spaß mit dem IPhone zu arbeiten. Also z. B. Fotos zu machen oder die Routenpunkte einzutippen. Oder gleich ein Video zu drehen.....

Auch sehr gut hat bei mir die Belegung mit Major Symbolen funktioniert....Der Tipp kommt ja glaub ich von Frederica oder ? :-)
Hansolka
Superbrain
Beiträge: 100
Registriert: Do 25. Mär 2010, 18:58
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Hansolka »

Frederica hat geschrieben:...Ich habe so ein Buch, in dem die Routen ud Routenpunkte mit den dazugehörigen Majorysmbolen sind (die Majorsymbole "hängen" bei mir an den Routenpukten und helfen mir anfangs, mich an neue Routen/punkte zu erinnern). ...
Kannst Du das bitte bitte näher erklären?
Majorsymbole gleich markante Buchstabenbilder am Ort oder wie kann ich mir das vorstellen? Oder sind See, Tau, Noah usw. gemeint?
=================
Enzyklopädie der Wochentagsberechnung * Melencolia I - Magic Squares for the Mental Entertainer * Smart Methods for 4x4, 5x5 and 6x6 Magic Squares * 172 A4-pages * version 3.40
Hansolka
Superbrain
Beiträge: 100
Registriert: Do 25. Mär 2010, 18:58
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Hansolka »

Hansolka hat geschrieben:
Frederica hat geschrieben:...Ich habe so ein Buch, in dem die Routen und Routenpunkte mit den dazugehörigen Majorysmbolen sind (die Majorsymbole "hängen" bei mir an den Routenpukten und helfen mir anfangs, mich an neue Routen/punkte zu erinnern). ...
Kannst Du das bitte bitte näher erklären?
Majorsymbole gleich markante Buchstabenbilder am Ort oder wie kann ich mir das vorstellen? Oder sind See, Tau, Noah usw. gemeint?
=================
Enzyklopädie der Wochentagsberechnung * Melencolia I - Magic Squares for the Mental Entertainer * Smart Methods for 4x4, 5x5 and 6x6 Magic Squares * 172 A4-pages * version 3.40
Antworten