Start bei Speed Cards

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Start bei Speed Cards

Beitrag von Julian »

Hi,
mir ist aufgefallen, dass man bei den Speed Cards nicht sofort beim
Beginn der 5-Minuten-Einprägphase starten muss.
Bisher kenne ich aber nur einen, der dies auch ausnutzt; kann man die
Karten nicht sicherer zusammenlegen, wenn man zum Beispiel erst nach
4 Minuten mit dem Einprägen beginnt und anschließend gleich die Karten ordnet?
Darf man das überhaupt?
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

dann hat man keine zeit noch mal die bilder durchzugehen und zu schauen, ob einem doch noch was einfällt
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Aber die Punkte gibt es doch für die Zeit bis man die Karten weglegt oder?
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Hallo,

da man seine Zeit selber stoppt (Speed Stacks Timer) gibt es die Punkte genau für deine eigene benötigte Zeit zwischen loslassen des Timers und stoppen.

Zu dem Thema gibt es keine feste Regel. Simon fängt meist etwas später an für seinen eigenen Rythmus und ich mache das inzwischen auch so. Kritisch wird es erst dann wenn man erst mal schaut was der Gegner macht und dann startet. Ist bisher noch nicht vorgekommen, wäre aber eine Variante.

Grundsätzlich könnte man ja behaupten dies wäre noch ein zusätzliches Spannungselement: Dann sitzen zwei halt da wie zwei Cowboys bis 4:30 und wer zuerst in Panik verfällt und loslässt hat verloren, es sei denn der andere schafft es nicht mehr seine Karten innerhalb der 5 Minuten unterzurbingen. :lol:

Die Sache hat nur das Problem, dass dies nur bei gleichstarken Gegnern Sinn macht, sonst ist der langsamere immer im Nachteil.

Aus diesem Grund würde ich schon sagen, dass man hier zumindest ein Zeitfenster von 10-15s festlegen sollte.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

also ich glaub die von dir beschriebene Situation hat den großen nachteil dass die beiden gleichstarken Gegner so stark anfangen zu lachen dass sie eventuell garnichts mehr schaffen ;-)
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Fabian
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: Di 07. Mär 2006, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Also meien Erfahrung war auch die, dass wenn ich ein paar Sekunden später starte, ich dann einfach "gelassener" und kontrollierter meinen Versuch starte (zumindest gefühlsmäßig).

Ich musste ja wahrlich über Hannes extremisierte Ausführung schmunzeln. :lol:
Antworten