FUN Disziplinen auf www.memocamp.de

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Benutzeravatar
MicBerlin
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: Mo 29. Mär 2004, 9:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

FUN Disziplinen auf www.memocamp.de

Beitrag von MicBerlin »

Es gibt wieder was tolles auf Memoccamp
FUN Disziplinen

50 Ziffernsprint & 100 Ziffernsprint

Was meinst Du wie lange braucht man für 50 Ziffern? Kleiner Tipp es ist weniger als Du denkst. ;-) Wie lange brauchst Du?

Die Disziplinen sind alle im Level 1, also kostenlos spielbar...

50 Ziffern Highscore
http://www.memo-camp.de/highscore?disziplin=21

100 Ziffern Highscore
http://www.memo-camp.de/highscore?disziplin=22
Das Trainingstool im Internet www.memocamp.de
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Total geil die beiden Disziplinen und sicher der beste Weg um sich deutlich zu verbessern und seine Bilder zu trainieren! :)
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Was meinst Du wie lange braucht man für 50 Ziffern
9.04 Sekunden oder so... :roll:
Schöne Disziplinen! Toll, dass sie sogar kostenlos sind!
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Ich schätze Mr.R. wird demnächst eine 8 vor das Komma stellen... :wink:
Rudi
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 17:08

Beitrag von Rudi »

Finde 9.04 sec. ja schon gruselig :D
eine 8 vor dem Komma scheint aber durchaus drin zu sein, wenn 9.04 sec. erreicht werden können.
mich würde interessieren wieviel zahlen du mit dem letzten blick mitnimmst hannes

gruß rudi
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Hmm eine 8 vor dem Komma hätte doch gereicht!

Ich verneige mich oh großer Meister!! :!:
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

:shock: 6,4 Zahlen pro Sekunde :D
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Jackpot ;)
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Bei den FUN-Disziplinen scheint sich ja wenig zu tun, ich möchte aber
gerne zum den neuen Dezimal- und Binärziffernrekorden gratulieren! ;) Klasse!
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: FUN Disziplinen auf www.memocamp.de

Beitrag von Mirko »

>Domsys 50 Zahlen in 7.30s am 2012-01-18 13:57:03

Nanu, wenn da mal nicht geschummelt wurde.
I´m dangerous because I don´t believe in giving in.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Re: FUN Disziplinen auf www.memocamp.de

Beitrag von Pat »

Nachdem keiner weiß, wer das ist, lässt sich die Glaubwürdigkeit auch recht schwer nachprüfen. Ich kann nur soviel sagen: Als Hannes und ich damals den kleinen Zweikampf gemacht haben, habe ich 50 Ziffern ungefähr 200 Mal gemacht. Ich habe mein Vierer-System angewandt und die ersten 8 Bilder abgelegt, dann die letzten 4,5 Bilder innerlich vorgesagt (alle Bilder ablegen geht nicht in unter 8 s). Das war schon immer sehr knapp. Sogar damit hatte ich insgesamt von den ca. 200 Versuchen nur 5, die unter 8 s waren, davon keinen unter 7,5 s ... Die 7,77 s waren der einzige, der geklappt hat (die anderen 4 teils mit größeren Lücken, teils knapper), und damit wars auch erstmal gut. Deswegen bin ich schon ein bisschen skeptisch, da ich weder weiß, wer Domsys ist, noch z. B. seine 280 Ziffern in 5 Minuten als ausreichend ansehe. Aber wer weiß ... Ist zwar nur ein Fun-Rekord, aber vielleicht kann sich die Person ja mal äußern, wie sie das aus ihrer Sicht gemacht hat, wäre nicht uninteressant.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: FUN Disziplinen auf www.memocamp.de

Beitrag von DocTiger »

Grease Monkey?
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: FUN Disziplinen auf www.memocamp.de

Beitrag von DocTiger »

Memocamp ist ja mittlerweile ganz gut geworden, aber für mich als Nichtsportler ohne jede Ambition ist 10€ pro Monat (oder 5€x12=60€) immer noch ein No-Brainer für eine Internetseite mit ein paar Gedächtnisübungen. Da hab ich nichtmal Lust, Zeit in die kostenlosen Stufen zu investieren (der memoryxl Trainer reicht auf dem Niveau eh völlig), geschweige denn eine Empfehlung an meine Leser auszugeben, wie der Betreiber mir vorschlug (ohne Gegenleistung natürlich), aber ich will nichts empfehlen was ich nicht benutze und ich daher nicht weiß ob meine Leser da genug Wert daraus ziehen. Ich bin nicht allgemein gegen kommerzielle Produkte, und man darf ruhig Geld für eine Internetseite verlangen, gerade bei der Qualität von Memocamp, vorausgesetzt das Produkt macht Sinn. Bei Memocamp hab ich den Eindruck dass die Leistung stimmt und der Preis das Produkt mehr oder weniger vernichtet, was sehr schade ist für eine mit soviel Aufwand erstellte Seite.

Ich weiß ja, wie vehement er seine astronomischen und meiner Meinung nach, denn ich kenne den Markt und die Geschäftsprozesse, viel zu hohen, Entwicklungskosten ins Feld führt, aber in der freien Wirtschaft zählt für den Kunden nur der Wert den das Produkt für ihn hat, nicht die Investitionen des Unternehmers, egal wieviel Mitleid wir mit ihm haben. Und der Wert dieses Produktes ist für Nichtsportler eben weit unter 5-10€ im Monat... Vergleicht mal Iphone Apps oder Facebook Spiele, die nicht selten mehr Funktionen haben.
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Re: FUN Disziplinen auf www.memocamp.de

Beitrag von Flauwy »

Das bleibt ja immer noch jedem selbst zu entscheiden. Für Nichtsportler ist das Produkt auch gar nicht gedacht. Warum also die Häme? Der durschnittliche Deutsche verdient über 2.000 Euro im Monat. Ich verdiene nicht einmal ansatzweise so viel und es tut mir trotzdem nicht weh. Außerdem zahlt man für jeden anderen Sport wesentlich mehr. So what?
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: FUN Disziplinen auf www.memocamp.de

Beitrag von DocTiger »

Das ist keine Häme, es fühlt sich halt nicht richtig an und das Projekt verdient einen größeren Erfolg. Ich kann mir bei der Ansicht der Highscore Tabelle schlichtweg nicht vorstellen dass es der Preis mit dem höchsten Gewinn ist. Im Prinzip ist das Projekt zu weit mehr in der Lage als es jetzt darstellt.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Re: FUN Disziplinen auf www.memocamp.de

Beitrag von Pat »

Klar, hatten einige von uns sich auch schon mal überlegt. Wenn man es zum Beispiel zum Einsteigerpreis von 10 € im Jahr vermarktet und dafür aber als Seite darstellt, die gerade dazu dienen soll, das "Gehirn zu trainieren" (was immer man sich darunter vorstellt), wären sicher mehr Kunden zu gewinnen. Zusatzleistungen wie Einzeltrainings etc... kann man dann ja immer noch anbieten.
Domsys
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:10

Re: FUN Disziplinen auf www.memocamp.de

Beitrag von Domsys »

Hello!
My name is Bjørn Ove H (Domsys) from Norway. I'm 34 years old. I Need to comment a bit about 7.3 sec on ​​Memo Camp FUN 50, I see there have been some comments about it. I surf occasionally on the Brain Board, Mnemotechnics and the like. My technique is very similar to Simon's. I Place the first 9 images on a route and the 3 1/2 last is held in the STM.
The system I use is the person / action or object. (PO100)
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: FUN Disziplinen auf www.memocamp.de

Beitrag von Malte »

wow, det er ikke slemt!!!

Do you think that you can break the 7 seconds border?

Ich denke, dass da nicht mehr viel Spielraum nach oben sein wird, da 7 Sekunden ja schon echt wenig sind, wobei ich denke, dass auch diese Zeit von schweren Autisten getoppt werden könnte, also welchen, die 50 Zahlen quasi abscannen können als ein Bild im Gehirn, wie Kim Peek, dass "Rainman-Original" es konnte.

Ich selber leide am Asperger-Syndrom, einer Form von Autismus. Bei mir ist das allerdings nicht so schlimm, wie bei manch Anderen. Trotzdem habe ich es geschafft, mir schon einmal 18 Zahlen in einer Sekunde nur durch fotographisches Gedächtnis einzuprägen(bei irgendeiner Trainingsseite über Ramon Campayo). Somit denke ich, dass ich bei einem 20er Sprint durchaus gegen Simon oder wem auch immer favorisiert wäre. Bei mir ist aber bei 20 Zahlen auf einmal ohne Technik schluss und ich bin mit Technik dann schneller(50er mit 3er Major in 18,7s). Trotzdem könnte ich ein 50er Sprint ohne Technik unter 1 min schaffen. In 5 Minuten schaffe ich ohne Technik aber nur noch so drei Zeilen(120 Zahlen)und bei Pi habe ich so 2500 Zahlen mir mal eingeprägt, also leicht mit Technik zu toppen, wie ich jetzt auch schon bei memocamp mit einmal 300 Zahlen geschafft habe, wobei meine Leistungen extrem von der Stimmungslage abhängen, also gute Stimmung=super Ergebnisse, schlechte, depressive Stimmung= desolate Ergebnisse.

Wenn jemand meiner Sorte, der das noch ein ganzes Stück schlimmer hat, sich also mal für Gedächtnissport interessieren würde und memocamp entdecken würde denke ich, dass die Bestzeit so bei unter 3 Sekunden liegen würde, also mal meine Sekundenergebnisse hochgerechnet und beim 100er würde ich die Bestzeit dann so unter 10 Sekunden schätzen, wobei da doch sicherlich auch beim Kartensprintweltrekordler noch Luft nach oben ist, oder?

Allgemein denke ich, dass wir Autisten den Gedächtnissport noch nicht in großer Anzahl für uns entdeckt haben, wobei natürlich gewisse Befindlichkeiten bei vielen eine Meisterschaftsteilnahme unmöglich machen, über welche man sich z.B. im Film Rainman von Dustin Hoffmann und Tom Cruise gut ein Bild machen kann, wobei ich vor habe bei der Norddeutschen in Niebüll teilzunehmen, denn Niebüll ist nur 11 km von mir zu Hause und ich kenne Jürgen ganz gut und er organisiert das ja.

Sonst sehe ich z.B. Daniel Tammet, den europäischen Pirekordhalter als für den Gedächtnissport geeignet(22514 Pizahlen), welcher z.B. eine ganze Reihe von Sprachen kann und Isländisch in einer Woche gelernt hat oder der Amerikaner Jacob Barnett, welcher mit 12 Jahren Theorien von Albert Einstein, welcher ebenfalls Autist gewesen sein soll, in Frage stellt, als für den Gedächtnissport geeignet.
Solche Leute müssen aber ja auch erst mal überhaupt wissen, dass es unseren Sport überhaupt gibt.

Bei mir ist der Autismus aber auch bzgl. des Lernens von Systemen sehr nützlich, also meine 1100er Begriffe vom 3er Major bzw. dem Datensystem habe ich in 10 Tagen ohne eine Technik drauf gehabt und ein großes Kartensystem habe ich mir auch schon zusammengesucht, was ich dann nach dem Abitur lerne.
Domsys
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:10

Re: FUN Disziplinen auf www.memocamp.de

Beitrag von Domsys »

[quote="Malte"] wow, det er ikke slemt!!!

Do you think that you can break the 7 seconds border?

Hello!
(My second post) (Using Google Translator)

I think so. I've had 49/50 under 7 seconds. I Think MemoCamp is a bit more difficult than Ramon's Speed ​​Memory Program, because you do not see as much at once with MC. BrainBoard is a brilliant site if you like Brain Training, Memory, etc. Have been reading in this forum the last couple of years. There I found the MC, also. Learned and learning a lot from the best. Would not have been so good at 50 Numbers without the many tips from other memory athletes. :D I just had to respond when FUN 50/7.3 sec was mentioned yesterday. He He!
Do you Repeat, Malte, when you manage 120 in 5 min without the loci method?
18 numbers in 1 sec is Great!
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: FUN Disziplinen auf www.memocamp.de

Beitrag von Malte »

I memorized 120 numbers without technic before I've heard about major and loci technic. Now I think, that's not useful for me, because arround 20 number in arround 1 second is not enough for the 50 numbers speeddisciplin and of course, my aim is to memorize as much numbers as possible and so I think, that the technics are absolutely neccesary to get a good result.

All in all I would say, that 3 lines in 5 minutes are excellent without loci and major, but not enough if you want to have a good result

After I've heard about loci and major, I've tried it only rarely, because I'm definately better with loci method and major images.

I hope my English is understandable and I answered your question sufficient. if you speak Danish, I could try to write it in Danish, but my Danish is not so good, because I can only speak a little Danish, because I live near to Denmark

good luck for you to break the 7 seconds border
Antworten