Historische Daten merken

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Rudi
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 17:08

Historische Daten merken

Beitrag von Rudi »

Hallo,
mich würde interessieren wie ihr die Disziplin historische Daten angeht:
Erst lesen und dann die Zahl übersetzten ... oder
erst die Zahl übersetzen und dann lesen.
Hab da i-wie ein Zeitproblem bzw. ein Geschwindigkeitsproblem.

lg rudi
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Ich habe sie zwar noch nicht richtig trainiert, denke aber, dass es gut und
schnell funktioniert, wenn man erst die Zahl liest und dann ein Wort wählt, das
bildlich erscheint. Alles muss man ja gar nicht lesen.
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Hi,

ich mache es genau umgekehrt. Erst ein Wort oder zwei aus dem Ereignis auswählen und dann mit der Zahl verknüpfen. Ich empfinde das als einfacher weil die "Bildrichtung" bei der Wiedergabe die Selbe ist. Das Ereignis führt mich zur Jahreszahl und nicht umgekehrt.

Grüße
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

wie mit der routenmethode... man stellt sich ja auch nicht das bild vor, und verknüpft dann den routenpunkt mit dem bild.. sondern man hat einen routenpunkt und belebt den.

Am Ende muss das auf dem wiedergabezettel stehende wort der Auslöser sein.
Rudi
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 17:08

Beitrag von Rudi »

danke für die Antworten

Klingt logisch was du sagst Phexx. Habe sonst immer die Zahl übersetzt und dann das Ereignis.
Werde mal die andere Variante probieren und berichten.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Ich übersetze zwar erst die Jahreszahl, doch variiere ich in der Verkettungsrichtung. Je nachdem wie sich die Bilder am besten eignen die ich zusammenfügen muss. Mir ist wichtig, dass die Verkettung als solche möglichts stabil ist. Da wäre es für mich abträglich ein typisches agierendes Bild aus der Jahreszahl passiver werden zulassen, damit ich vom Ereignis ausgehen kann. Da würde das Bild dann an Wiedererkennungscharakteristik verlieren, die es durch die bessere Richtung nicht wettmachen würde. Bei mir verhält es sich zumindest so.
Antworten