Norddeutsche Meisterschaft 2011

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Rudi
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 17:08

Norddeutsche Meisterschaft 2011

Beitrag von Rudi »

Hallo,
kann mir jemand sagen bis wann man sich angemeldet haben muss, um an der ND 2011 teilnehmen zu können?
Habe auf memoryxl nichts gefunden. Wohne in der Nähe von Hannover und würde ca. 4-5Std. mit Bus und Zug unterwegs sein- habe da noch Vorbehalte

Sollte ich da eine Übernachtung einplanen? Oder geht das alles recht flott?

PS: Warum findet die Norddeutsche Meisterschaft mitten in der Pampa statt?
:?:

rudi
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

PS: Warum findet die Norddeutsche Meisterschaft mitten in der Pampa statt?
Siehe Norddeutsche 2008 Niebüll,Norddeutsche 2007 Niebüll, 2006
Torgelow am See :!:
Schon einmal jemandem in den Sinn gekommen, dass die meisten Teilnehmer
nicht in den Nachbarländern wohnen?
Und die anderen freuen sich natürlich über viele Stunden fahrt, besonders
diejenigen, die im Westen wohnen. Schön abschreckend, mitzumachen.

Tut mir Leid, aber ich bin wirklich sauer! :(
Zuletzt geändert von Julian am Di 25. Jan 2011, 15:55, insgesamt 2-mal geändert.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Ein Wort: Sponsoren.
Benutzeravatar
Calla
Superbrain
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 20:57
Wohnort: Kamen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Calla »

2. Wort
Organisationsteam

3. Wort
Viel Arbeit

4. Danke im Voraus an Steffen und sein Team
Wer etwas erreichen will, das er noch nie hatte, wird etwas tun müssen, das er noch nie getan hat
Rudi
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 17:08

Beitrag von Rudi »

Niebüll ist ja noch viel geiler :D
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Calla hat geschrieben:3. Wort
Viel Arbeit
Das sind deren 2 und damit ist es ungültig als Einwand. :D :wink:
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

2009 Magdeburg
2010 Magdeburg

:)
Buetow
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 22:11

Re: Norddeutsche Meisterschaft-Anmeldung

Beitrag von Buetow »

Rudi hat geschrieben:Sollte ich da eine Übernachtung einplanen? Oder geht das alles recht flott?

PS: Warum findet die Norddeutsche Meisterschaft mitten in der Pampa statt?
:?:
rudi
Liebe potentielle Teilnehmer,

ich stelle in Kürze ausführliche Informationen zur Anreise, Übernachtungsmöglichkeiten und der eigentlichen Veranstaltung bereit, möchte diese aber vorher noch mit memoryXL kurz abklären.

Ich verstehe die Bedenken einiger, dass der diesjährige Veranstaltungsort eine längere Anreise erfordert, gebe aber zu bedenken, dass:
- jemand die ganze Veranstaltung hauptveranwortlich organisieren muss, der auch in der Nähe wohnt. Vielleicht findet sich im kommenden Jahr ein Forum-Teilnehmer aus z.B. Hamburg oder Hannover, der dieses übernehmen kann.
- für die Veranstaltung größere Räumlichkeiten notwendig sind. Das Internat in Torgelow stellt diese kostenlos zur Verfügung. In der Vergangenheit wurden auch schon Räumlichkeiten z.B. in Hotels angemietet, die aber schnell mehr als 1.000 Euro kosten können. Diese Belastung wollten wir der Vereinkasse einfach mal ersparen und lieber in die Preise der Sieger stecken...

Ansonsten freue ich mich schon jetzt sehr auf die Veranstaltung und hoffe, dass wir viele Teilnehmer, tolle Leistungen und eine prima Stimmung haben werden.

Viele Grüße
Steffen Bütow

PS. Reisekostenzuschüsse für z.B. Schüler / Studenten usw. können über memoryxl beantragt werden.
Buetow
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 22:11

Re: Norddeutsche Meisterschaft-Anmeldung

Beitrag von Buetow »

Rudi hat geschrieben:Hallo,
kann mir jemand sagen bis wann man sich angemeldet haben muss, um an der ND 2011 teilnehmen zu können?
rudi
Hallo,

die Veranstaltungshinweise und Zeitpläne sind nun unter memoryxl.de zu finden.

Vielleicht schaffen wir es, den bisherigen Teilnehmerrekord einer Norddeutschen Meisterschaft mit 30 Teilnehmer zu knacken !? (stammt vom Vorjahr).

Viele Grüße

Steffen Bütow
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Da das Budget begrenzt ist, haben wir es nicht so groß beworben, aber ich wollte die Anmerkung von Steffen (Herzlichen Dank!) nochmal hervor holen:

MemoryXL bietet auch 2011 [insbesondere] für Schüler, Studenten (usw. klingt gut ;)) die Möglichkeit eines Fahrkostenzuschusses an. Auch wenn dieser die Kosten nicht voll decken kann, hoffen wir doch, dass es eine Unterstützung für diejenigen bietet, die durch die weitere Anreise höhere Kosten haben und sie alleine nicht tragen können.
maddog
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 19
Registriert: Di 17. Nov 2009, 11:57

Beitrag von maddog »

Hallo,

eine kleine Frage: Muss man eigentlich Mitglied von MemoryXL sein, um diesen Zuschuss beanspruchen zu können?
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Nein. Es hat aber Einfluss auf die Vergabe, wenn mehr Anträge eingehen als Budget für das Jahr dafür da ist.

Außerdem ist eine MemoryXL Mitgliedschaft natürlich immer zu unterstützen ;)
DennisM
Stammgast
Beiträge: 88
Registriert: Di 11. Nov 2008, 19:37

Beitrag von DennisM »

Ich bin als Zuschauer dabei. :-) Fürs Training fehlt mir die Zeit, aber zuschauen kann man ja mal.
Benutzeravatar
Calla
Superbrain
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 20:57
Wohnort: Kamen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Calla »

Hallo Dennis,

schön Dich dann mal wieder zu sehen. Bin auch als Zuschauer (bzw. besser gesagt als Betreuer) vor Ort, da meine Zwillinge zum ersten mal teilnehmen.

Habe vor (wenn das geht?) in einigen Disziplinen teilzunehmen, wenn es der Zeitplan ermöglicht. Haben dann bestimmt auch mal Zeit zum Quatschen.

Grüße Carsten
Wer etwas erreichen will, das er noch nie hatte, wird etwas tun müssen, das er noch nie getan hat
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Liebe Gedächtnissportler,

es ist immer schön Zuschauer bei einer Meisterschaft dabei zu haben. Viel schöner und auch effektiver für unseren Sport ist es jedoch viele Teilnehmer am Start zu haben! Dadurch wird auch die ganze Veranstaltung interessanter für Medien und außenstehende.

Egal ob Anfänger, jemand mit einer weiten Anreise oder ein "Untrainierter", bei einer regionalen Meisterschaft lohnt sich die Teilnahme einfach für jeden. Es gibt keine bessere Möglichkeit unter echten Wettkampfbedingungen seine eingeübten Techniken endlich mal (wieder) auf die Zahlen, Daten und Namen loszulassen und neue Motivation fürs Training zu tanken. Es gibt auch keine bessere Möglichkeit einmal ein paar der besten Gedächtnissportler zu treffen und sie in sehr entspannter Atmosphäre kennenzulernen und es gibt einfach keine bessere Möglichkeit unseren schönen Sport zu unterstützen als eine Teilnahme!

Dazu kommt noch, dass gerade Torgelow und die Umgebung immer eine Reise wert ist.

Also an alle die noch nachdenken oder überlegen obs vielleicht schon reicht für eine Teilnahme: Gebt euch einen Ruck! Es reicht!

Viele Grüße,
Johannes
Lars
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: So 11. Nov 2007, 18:23

Beitrag von Lars »

Ich komme natürlich :D.
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von µBx »

hm naja ich hatte eigentlich nicht vor zu kommen da ich die mnemonik nicht aus wettkampf gründen betreibe sondern vorallem versuche zB beim zuhören von vorträgen stichpukte abzpspeichern. Mal schauen wenn es euch doch hilft komme ich evtl doch noch

Sry das ich alles klein schreibe aber ich poste das grad vom handy
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
Buetow
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 22:11

Reminder - Hotelzimmer für Norddeutsche

Beitrag von Buetow »

Hallo liebe (potentielle) Teilnehmer/innen oder Besucher,

ich habe eben mit dem Hotel "Stadt Waren" telefoniert. Hier hatte ich eine gewisse Menge an Zimmerreservierungen vorgenommen. Es sind nun noch einige wenige Zimmer verfügbar, deren Blockung am kommenden Montrag (14.02.) endet. Anschließend wird die Zimmeroption vom Hotel wieder freigegeben.

Also, wer noch überlegt - jetzt anmelden und Zimmer buchen...

Denn es gilt immer noch:
Den Letzten kratzen die Katzen ;-)

Viele Grüße
von Steffen Bütow
Buetow
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 22:11

Neuer Teilnehmerrekord auf Norddeutscher Meisterschaft

Beitrag von Buetow »

Hannes hat geschrieben:Liebe Gedächtnissportler,

Also an alle die noch nachdenken oder überlegen obs vielleicht schon reicht für eine Teilnahme: Gebt euch einen Ruck!
Liebe Brainboarder!

in wenigen Tagen endet die Anmeldefrist für die 9. Norddeutsche Gedächtnismeisterschaft.
Wir haben bereits jetzt einen tollen neuen Teilnehmerrekord: Nachdem die letzten beiden Jahre mit 30 Teilnehmern schon so voll wie noch nie waren, stehen nun sogar 38 Gedächtnissportler/innen auf der Anmeldeliste!
Es sind auch viele Newcomer dabei, daher sollten sich auch die "Noch-Zögerer" unter Euch ein Herz fassen und einfach mal ausprobieren, wie klasse sich eine Meisterschaft so "anfühlt".

Bis bald und viele Grüße zum Sonntag!

Steffen Bütow
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Wird es auch im Internet Live-Ergebnisse zu sehen geben, oder werden die erst nach dem Wochenende online gestellt?
Antworten