Rekord im TV

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Rekord im TV

Beitrag von Boris »

Letzte Woche habe ich mir in zwei Minuten die vollständigen Geburtsdaten und Vornamen von 21 Personen eingeprägt. Vorbehaltlich der Anerkennung durch die Redaktion ist dies ein neuer Guinness-Rekord :-)

Das Fernsehen war auch da: Morgen (Di. 22.02) sendet Kabel 1 in der Sendung "Abenteuer Leben" einen zehnminütigen Bericht zu diesem Rekord!
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von µBx »

Meinen herzlichen Glückwunsch Boris :) *thumb up* . Ich werde wohl nicht dazu kommen es mir anzusehen aber mal wieder eine schöne Leistung :)
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Glückwunsch! Werde ich mir auch anschauen. :)
monet
Stammgast
Beiträge: 69
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 0:51

Beitrag von monet »

Hi,

Glückwunsch auch von mir. Da ich leider keinen Fernseher habe werde ich
es wohl verpassen :cry: Vllt gibt es das ja auch als Stream... :D

gruß monet
Benutzeravatar
Calla
Superbrain
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 20:57
Wohnort: Kamen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Calla »

Herzlichen Glückwunsch
Wer etwas erreichen will, das er noch nie hatte, wird etwas tun müssen, das er noch nie getan hat
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Herzlichen Glückwunsch!
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Benutzeravatar
the.enormous.crocodile
Superbrain
Beiträge: 193
Registriert: Fr 08. Jan 2010, 0:43
Wohnort: Wien

Beitrag von the.enormous.crocodile »

Herzlichen Glückwunsch auch von mir :shock:
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärline »

Unvorstellbar! :o Ebenfalls Glückwunsch!
fill
Stammgast
Beiträge: 69
Registriert: Do 19. Aug 2010, 23:45
Kontaktdaten:

Beitrag von fill »

Herzlichen Glückwunsch !!
-i/1 = -i
1/-i = i
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Super Bericht!!
Ehrlich, das war der beste, den ich jeh gesehen habe über
den Gedächtnissport! Und am Schluss wurde es noch schön
spannend, klasse! :) :D


PS: Ich könnte den Bericht noch bei YouTube hochladen für die, die ihn
verpasst haben. Oder tut das schon jemand?
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Julian hat geschrieben:PS: Ich könnte den Bericht noch bei YouTube hochladen für die, die ihn
verpasst haben. Oder tut das schon jemand?
Julian, das wäre super. Ich hab ihn leider verpasst.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Evelyn85
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Do 14. Okt 2010, 20:47

Beitrag von Evelyn85 »

Ein schöner Bericht! Und noch einmal Glückwunsch zum Rekord! Die Anerkennung wird dann hoffentlich bald folgen.
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Für alle, die es verpasst haben:
http://www.youtube.com/watch?v=OPYNvCesiE8
einauge
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 0:41

Beitrag von einauge »

Gratulation, das animiert dazu wieder etwas zu tun :lol:
..ich sehe den Schatten...
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederica »

Hallo Boris,
das war aber nicht das klassische Mastersystem, oder?

Wir das "klassische" Mastersystem (1 Tau, 10 Tasse usw.) in der Praxis des Gedächtnissports gar nicht oder nicht so häufig genutzt?

LG
Frederica
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hi,

das einstellige System ist bei mir ein Zahl/Form-System.

In Turnieren habe ich bis letztes Jahr ein ganz klassisches zweistelliges Mastersystem benutzt. Inzwischen nutze ich ein System mit Bildern von 000-999.

Die allermeisten Gedächtnissportler nutzen aber normale zweistellige Mastersysteme, ggf. erweitert als PVO - wo es dann drei Listen gibt (steht ja einige hier im Forum dazu).

Ob das alles nötig ist? Man weiß es nicht.
Letztes Jahr hat der Chinese Wang Feng auf der WM überragend gewonnen. Sein System: Ein klassisches Mastersystem mit 100 Bildern. Mehr nicht.
Benutzeravatar
the.enormous.crocodile
Superbrain
Beiträge: 193
Registriert: Fr 08. Jan 2010, 0:43
Wohnort: Wien

Beitrag von the.enormous.crocodile »

Ich hab mir das Video auch gerade angesehen. Gratuliere.

War ja echt spannend zum Schluß :D
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Ob das alles nötig ist? Man weiß es nicht.

Letztes Jahr hat der Chinese Wang Feng auf der WM überragend
gewonnen. Sein System: Ein klassisches Mastersystem mit 100
Bildern. Mehr nicht.
Oh Mann. :lol:
Das zeigt gerade, wie viel Verbesserungspotenzial vesteht, wenn man
so viel trainiert. Hat er übrigens genau 480 Zahlen versucht?
In Bildern gesehen entspräche das 240 in 5 Minuten. In ein 1000er
umgerechnet wären das dann 720 Zahlen. In Wirklichkeit ginge es aber
noch schneller, wenn man genau so schnell übersetzen könnte.

Wer weiß, vielleicht schafft es jemand in ein paar Jahren, 1000 Zahlen
mit einem 10.000er in 5 Minuten zu merken? :roll:
-> Allerdings müsste dann die Wiedergabezeit erhöht werden. Finde ich
bei den abstrakten Bildern auch.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Habe mir gerade noch einmal ein Interview mit ihm durchgelesen. Er scheint, zumindest nach seiner Aussage, wirklich ein 100er-System zu haben, wohl nicht einmal ein PO.

Das Ganze ist schon interessant: Entweder wiederholt er nicht oder er geht 240 Bilder wirklich zweimal durch, was 0,625 s pro Bild entsprechen würde, also für Erkennen, Orterstellung und Plazieren des Bildes auf dem Ort. Verglichen damit, dass vorher kein Sportler mit einem Zweiersystem auf über 316 (Dominic, Yu Zahng 1999, Clemens) gekommen ist, sind 480 in dieser Hinsicht außerordentlich beachtlich.

720 erscheint mir auf den ersten Blick nicht wirklich realistisch als 1:1-Übertragung auf ein Dreiersystem: Zweiersysteme haben ja den großen Vorteil der recht guten Wiederherleitbarkeit (der oft aufgewogen wird durch den Nachteil der zu häufigen Verwendung desselben Bildes). Wenn man aber bedenkt, dass, wenn ich mich recht erinnere, Dominic meinte, er habe Wang bei den 480 zugesehen und jener habe bei der Wiedergabe nicht gezögert, sondern alles recht zügig heruntergeschrieben, dann könnte man durchaus auf die Idee kommen, das sei 1:1 übertragbar, sofern man bereit ist, sich mit 1.000 Bilder derart extrem vertraut zu machen wie mit 100.

2011 wird sehr interessant in dieser Hinsicht.

1.000 Zahlen mit Wiederholung sehe ich kurzfristig auch bei einem 10.000er-System nicht. Wenn man natürlich, wie z. B. Su Ruiqiao 2009 in London, bereit ist, nur einen Durchgang zu machen, dann kann man sicher auch weit höhere Ergebnisse haben, wenn man es oft genug versucht. Eine ähnliche Verlässlichkeit wird man so natürlich nahezu nie erreichen, so dass es schon einer konzertierten "Kamikaze"-Aktion über viele Wettkämpfe bedürfte, um hier erfolgreich zu sein. Ich rede dabei auch nicht von 1.000, sondern von weit weniger (Su hat glaube ich gemeint, er habe im Training immer 600 versucht).

1.000 entspräche dann einer Zeit von 30,00 s für die Disziplin Fun100 auf memocamp, und das 10 Mal in Folge ohne Wiederholung. Viel Spaß ;).

Wird man ja sehen, was die Zukunft bringt.
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Ja, wird man sehen...
Man weiß ja nie, vielleicht kommt eines Tages jemand, der schon von
Natur aus ein außergewöhnlich gutes Gedächtnis hat und das ohne
Wiederholung schafft.
Wenn der Sport wie jetzt immer bekannter wird, wäre das ja nicht unwahrscheinlich.
Antworten