Wo kann man mal unverbindlich üben?

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Wo kann man mal unverbindlich üben?

Beitrag von Frederica »

Hallo,
ich betreibe Mnemotechniken ja nun nur sporadisch und alleine- nichts für richtige Wettbewerbe.

Gibt es Möglichkeiten, mal irgendwo ganz unverbindlich und ohne sich komplett lächerlich zu machen mit Menschen auf ähnlichem Niveau zu üben?

Um zu sehen, wo man steht, wie die anderen stehen, einfach mal ein wenig Erfahrung in dem Bereich zu bekommen, ohne mit den ganz Erfahrenen mithalten zu müssen?

Ich kenne auch niemanden, der Mnemotechniken trainiert oder Kurse, die hier angeboten werden (Kiel), bei denen man sich mal ausprobieren könnte.

Wie habt Ihr trainiert, bevor Ihr zu Meisterschaften etc. gefahren seid?
Alle ganz alleine zu Hause?

LG
Frederica
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Bei Wettbewerben gibt es immer Erfahrene und Anfänger. Ich habe immer den
Eindruck, dass die ganzen Anfänger oder Unbekannten in den hinteren
Reihen sitzen.
Wenn du an einer Meisterschaft teilnimmst, bist du unter vielen Leuten,
die wie du erst einmal eine Meisterschaft kennenlernen möchten. Mit ihnen kannst du
dich austauschen, wie oft sie trainieren, wie lange schon, wie gut sie sind, etc.

Wer sagt denn, dass du gleich mit den Erfahrenen mithalten musst?
Wie habt Ihr trainiert, bevor Ihr zu Meisterschaften etc. gefahren
seid? Alle ganz alleine zu Hause?
-> Ja. Allerdings ist das auf lange Sicht natürlich langweilig.
Deshalb sollte man auch nicht zögern bei Meisterschaften. ;-)
Ich finde es gerade sehr interessant, bei den Erfahrenen mitzumachen,
mich an ihnen, statt an Schlechteren zu orientieren.
Schließlich willst du einmal genau so gut (wenn nicht besser) werden? :roll:
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Ich habe am Anfang alleine trainiert und konnte bei meiner ersten Meisterschaft nicht einmal mein System richtig, geschweige denn ein komplettes Kartenspiel memorieren. Die große Motivation kam erst durch die Teilnahme und die netten Leuten, die ich dort kennen gelernt habe.

Später habe ich eine Gruppe organisiert, wo wir zusammen trainiert haben. Das war zwar eine schöne Erfahrung, aber nicht wirklich effektiv.

Du solltest dir hierfür lieber Zeit für dich selbst nehmen und zu Hause mit Stift und Papier oder online mit MemoCamp oder dem MemoryXL-Trainer üben. Andere Leute verwirren nur, da jeder ganz andere Erfahrungen macht und völlig andere Voraussetzungen mitbringt. Wenn es um das Gedächtnis geht mögen wir alle zwar eine mehr oder weniger gleiche Hardware haben, aber die Software die darauf läuft ist oft nicht miteinander kompatibel.
CAIROS

Beitrag von CAIROS »

Die Angst von Frederica ist völlig unbegründet.
Ich werde nicht müde, von diesem Brainboard zu erzählen. Insbesondere gefällt mir der offene Austausch.
Als neutraler Beobachter einiger Wettbewerbe kann ich sagen: Das setzt sich auch fort, wenn man sich gegenüber sitzt.
Nimm bei den Vorentscheidungen teil und Du wirst genau dies erleben - völlig unabhängig von Deiner Platzierung/Leistung.
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederica »

Hallo,
danke für den zugesprochenen Mut! :)

Werde mir dann mal überlegen, einem Wettkampf zuzusehen, wenn einer hier in der Nähe ist (und bis dahin erst mal weiter am disziplinierten Üben üben).

LG
Frederica
Benutzeravatar
MicBerlin
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: Mo 29. Mär 2004, 9:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von MicBerlin »

Hallo Frederica,

auf der Webseite http://www.memocamp.de kannst du reinschnuppern und dein gedächtnis trainieren. Es gibt ein vollständiges Mastersystem und eine Beispielroute. Du kannst natürlich auch dein eigenes Mastersystem und eigene Routen anlegen. Dies können sogar als Hilfestellung beim merken angezeigt werden.

Viele Grüße und viel Spaß beim üben auf http://www.memocamp.de

Micha
Das Trainingstool im Internet www.memocamp.de
Antworten