Wetten Dass heute 19.03.2011

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Auch von mir Gratulation!

Mir fallen drei Strategien dazu ein. Zunächstmal geht es um etwa 1000 Städte, also mindestens 10 binäre Entscheidungskriterien.

1. Wie ein Vokabeltrainer, und dann trainieren bis es sitzt.
2. Wie 1, aber adaptiv: bei schwierigen Unterscheidungen "memotechnischer" kodieren
3. Tabelle mit binären Eigenschaften anlegen und dann wie binärzahlen kodieren. Dabei wären im naiven Fall Zwei Bilder vom Standardmajorsystem oder eines mit vier Stellen denkbar.

Natürlich kann man noch variieren. Vielleicht schließt man zuerst die Städte aus die leicht zu erkennen (und buchstabieren) sind. Bei der Methode der Binärzahlen könnte man die Locitechnik verwenden als Wiederholungs- und Orientierungshilfe, aber ob das hier sinnvoll ist weiß ich nicht. Dann könnte man auf zwei oder dreistellige Bilder kürzen, indem man zwei oder drei Bits über Modifizierer wie "verbrannt", "vereist", "eingeschäumt" usw nimmt.

In jedem Fall steckt da einiges an Arbeit hinter. Ich bin mir nicht sicher ob das Nachschlagen nach Binärzahlen gut funktioniert, bislang habe ich es erst einmal ansatzweise versucht und bin dann zu meinem normalen System übergegangen.
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärline »

phantastisch!

für die, die es nicht gesehen haben (wie ich): http://wettendass.zdf.de/ZDFde/inhalt/2 ... 09,00.html
Florian
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 7:39
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

mein Auftritt bei Wetten dass?

Beitrag von Florian »

Hallo Alle,

vielen Dank für Eure Beiträge hier. Es ist schön zu lesen, dass mein Auftritt allen sehr gefallen hat. Auch mir hat er sehr viel Freude bereitet und ich freue mich ebenfalls, Euch davon berichten zu können.

Die grundlegende Idee war, sich irgendeine "unvorstellbare Menge" von irgendwas zu merken, um Memotechniken über das blosse Merken von Zahlen und Karten hinaus für "etwas Sinnvolles" anzuwenden.

Es handelt sich um 751 Städte, deren Namen und Einwohner ich händisch aus der "Liste der Städtelisten nach Ländern" bei der Wikipedia herausgesucht habe. Ursprünglich hatte ich die "Liste der Millionenstädte" angepeilt, die ich schwarz-weiss, kreisrund ausgeschnitten und beliebig verdreht erkennen wollte. Dies (schwarz-weiss) fand das ZDF jedoch zu "altbacken" und wollte lieber mehr Städte. :roll:
Daher entschied ich mich, alle Städte aus den Listen ab 500.000 EW in der letzten Spalte zu nehmen. Es stellte sich heraus, dass die Angaben über Einwohnerzahlen quasi in jedem Artikel einer Stadt unterschiedlich sind. Das liegt daran, dass es nicht in jedem Land Meldepflicht gibt und die Einwohnerzahlen daher oft auf Berechnungen oder Schätzungen basieren. Daher liess ich meine ursprüngliche Idee, die Einwohnerzahlen zu lernen, weg, zugunsten weiterer Details zu jeder Stadt (z.B. Fluss, Gebirge, Bergbau).
Gelernt habe ich die Bilder dann aber nicht nach klassifizierten Merkmalen oder Memotechniken, sondern "einfach so", da ich ja keine bestimmte Reihenfolge einhalten und auch nicht "Alle Städte aus China" aufsagen wollte. Es ging ja lediglich um die Name-zum-Bild-Zuordnung wie bei "Namen und Gesichter". Bei den meisten Städtenamen hat das auch gut geklappt, in fast allen Ländern sind es "wohlklingende" Namen, wo man mitunter ein gutes Bild zu erzeugen kann, z.B. Ahmedabad = Mann mit 8-Meter-Bart, den er sich als Turban (=Indien) umgewickelt hat. Bilder habe ich aber nicht für alle Städte gemacht, sondern einfach so, wie es ging.
Am schwierigsten war China mit seinen 125 Städten und aus Silben gebildeten Namen. Ähnlichkeiten wie
Hangzhou
Cangzhou
Changzhou
Guangzhou
Zhangzhou
Zhengzhou
sind dort die Regel und nicht die Ausnahme!
Unsere Transkriptionen werden der Vielfalt der chinesischen Laute zudem nicht annähernd gerecht. An dieser Stelle habe ich oft mit Memotechniken gearbeitet (z.B. zhang = Zange)
Die Einordnung in "Klassen" passierte dann ganz automatisch, da habe ich also kein System benutzt, wie es hier spekuliert wurde. Z.B. haben nahezu alle Städte in Deutschland, Polen, Tschechei, Litauen und Lettland ähnliche Felderstrukturen (=Mitteleuropa) und es ist nicht trocken, sondern grün. In der Ukraine und im Südlichen Russland sind auch viele Felder, doch diese sind - bei gleicher Zoomstufe - viel größer. Städte im Osten der Türkei, Syrien, Jordanien, Israel, Irak, Iran, Aserbaidschan, Tadschikistan, Turkmenistan, Georgien, Afghanistan und Teile von Pakistan haben eine klar erkennbare Trockenheit (= nicht grün) und sind im allgemeinen von vielen kargen Bergen umgeben. Diese Trockenheit unterscheidet sich sehr von Nordafrika und Mittelindien. Städte in den USA und Kanada haben oft einen kleinen Kern und dehnen sich in den bekannten "Vorstädten" weit ins Land hinein aus. So kam es, dass man anhand solcher Äußerlichkeiten schon sofort wissen kann, in welcher Gegend eine Stadt liegen müsste.

Dazu kamen dann Merkmale wie "gute Intrastruktur" (sprich Straßen, Bahnlinien, Industrieanlagen, ausgebaute Häfen mit Landgewinnung etc.), Flughafen (klein oder gross), Seen in bestimmten Formen in oder bei der Stadt, Flussverläufe, Flüssmäander bzw. Schwemmflächen (die gibt es in Mitteleuropa so gut wie gar nicht) und andere "auffällige Merkmale".

Der Rest war vor allem Lernen mit viel, viel Motivation.


Liebe Grüße aus Hannover

Florian
Florian
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 7:39
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

zu erratende Städte

Beitrag von Florian »

Es kamen dran:
Izmir, Ahmedabad, Mekka und Campo Grande.

Da man vorher den Ablauf mit echter "Wettvorführung" jedoch 3x übt, waren dort von mir 15 weitere Städte zu erkennen, die alle einwandfrei funktioniert haben.
Ich kann mit Sicherheit sagen, daß ich jede der 751 Städte genauso hätte erkennen können, auch wenn es sich um Krywyj Rih, Pingdingshan, Lubumbashi, Bucaramanga oder Thiruvanathapuram gehandelt hätte.

Izmir und Mekka waren mir - zumindest vom Namen her - vor der Wettvorbereitung bekannt, dafür hatte ich von Ahmedabad und Campo Grande noch nie etwas gehört, ebensowenig wie von Nabereschnyje Tschelny, Shijiazhuang, Ogbomosho, Ribeirão Preto, Nouakchott oder Visakhapatnam.

Insgesamt kannte ich vor der Wette die Namen von ca. 100 Städten "einfach so", weitere ca. 50 hatte ich schonmal in aktuellen Nachrichten gehört. Die verbleibenden 600 - auch viele Millionenstädte - waren mir im Vorfeld namentlich und geographisch völlig unbekannt, wie auch Ahmedabad.

Ahmedabad ist übrigens die sechstgrößte Stadt in Indien und hat je nach Betrachtungsweise 3,7 bis knapp 5 Mio Einwohner. Die Geschichte reicht bis in 11. Jh zurück und diese Millionenstadt ist sowohl von Überschwemmungen und Zyklonen, als auch von Dürre und Erdbeben bedroht. 2001 starben geschätzte 100.000 Menschen bei einem 6,9-Beben.
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von µBx »

Ah ich bedanke mich für deine Stellungnahme ich finde es immer wieder interessant zu lesen wie ein mnemotechniker sich auf "komplexe Aufgaben" die über das simple Zahlen/Karten/Wörter erfassen hinaus gehen. :)

MfG, µBx

PS: na? gabs danach Party am Kröpcke ? :D
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Was war das für eine Software, mit der die Weltkarte gedreht wurde? Etwas speziell für diesen Zweck programmiertes?
monet
Stammgast
Beiträge: 69
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 0:51

Beitrag von monet »

Hallo Florian,

auch herzliche Glückwünsche von mir für deine tolle Leistung. :D

Mich würde interessieren, ob du weiter regelmäßig die Städte wieder-
holst oder es nun ruhen läßt??

Gruß monet
Florian
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 7:39
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Software und Wiederholung

Beitrag von Florian »

Also das waren basierend auf Google Earth von den ZDF-Grafikern erstellte Animationen. So in der Form gibt es das halt nicht.

Die Darstellung ist echt gigantisch geworden.

-----

Zur Wiederholung:
Also dieses Wissen ist einfach zu schade, um es "verrotten" zu lassen.
Jede Stadt hat ihre Geschichte - die einen kurz die anderen lang.

Brasilia ist z.B. erst 90 Jahre alt und hat schon über 2,6 Mio Einwohner.

Bei Pingyao hingegen wurde schon in der Steinzeit gesiedelt, heute jedoch ist es immernoch eine kleine Stadt mit nur 42000 Einwohnern (war also nicht dabei).
D.h. ich werde das Wissen über die Städte sicher am Leben erhalten und erweitern.
Nr1
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 41
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:48

Beitrag von Nr1 »

Gratulation! Eine tolle Leistung!

Mir hat auch gefallen, dass du offensichtlich in der Vorbereitung wert auf die richtige Aussprache der Städte gelegt hast, zumindest ist mir das bei Campo Grande aufgefallen...

darf man fragen wieviel Zeit du investiert hast - vom Anfang bis zur Show- bis du es drauf hattest?
Zuletzt geändert von Nr1 am Di 22. Mär 2011, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Re: mein Auftritt bei Wetten dass?

Beitrag von Frederica »

Florian hat geschrieben:

Es handelt sich um 751 Städte, deren Namen und Einwohner ich händisch aus der "Liste der Städtelisten nach Ländern" bei der Wikipedia herausgesucht habe. Ursprünglich hatte ich die "Liste der Millionenstädte" angepeilt, die ich schwarz-weiss, kreisrund ausgeschnitten und beliebig verdreht erkennen wollte. Dies (schwarz-weiss) fand das ZDF jedoch zu "altbacken" und wollte lieber mehr Städte. :roll:
Hallo Florian,
soll das heißen, dass das ZDF Vetos einlegt, NACHDEM man sich schon die Mühe mit dem Erlernen seiner Wette gemacht hat?:x
Wie stark ist denn das Veto?
Es hätte ja auch sein können, dass Du dafür 2 Jahre gelernt hast und jetzt erst mal weitere zwei brauchst...


LG
Frederica
Benutzeravatar
Mr. Brain
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Di 12. Mai 2009, 19:06
Wohnort: Stockholm

Gratulation zum gelungenen Auftritt

Beitrag von Mr. Brain »

Hallo Florian,

mit leichter Verzögerung auch von mir Glückwünsche zum gelungenen Fernsehauftritt bei WD.
zhang = Zange,
das kommt mir recht bekannt vor.
Gratulation auch vom Zebra am Hang das die Zange wiedergefunden hat.
34.942 = ?
Florian
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 7:39
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Aussprache, Veto und Zeitaufwand

Beitrag von Florian »

Aussprache
Die Aussprache habe ich sicher nicht bei allen Städten gelernt oder würde mir anmaßen, dies zu behaupten. Die Chinesen würden dabei wohl auch eher schmunzeln.
Bei Izmir habe ich das bewußt "deutsch" augesprochen, da es sonst wohl eher wie ein Räuspern geklungen hätte - das "Risiko" wollte ich nicht eingehen. Bei Campo Grande hingegen ging ich davon aus, daß der Großteil des Namens trotzdem so klingt, wie man ihn (als Deutschsprachiger) auch lesen kann oder aussprechen würde.

Veto
Als Veto würde ich das nicht bezeichnen. Das ZDF erwartet mit Sicherheit keine "durchgestylte" Wette. Es ist eher so, daß man mit dem Team gemeinsam an einer "prizipiell interessanten Wette" arbeitet, die dann im Fernsehen möglichst gut rüberkommt - Unterhaltung also. Schwarzweiss und kreisrund wäre für den Zuschauer nicht interessant gewesen, ebensowenig wie 10 Städte in 1 Minute mit Einwohnerzahl zu benennen. So ergab es sich, daß alles groß und bunt war, die Einwohnerzahlen weggelassen wurden, die sich sowieso je nach Quelle unterscheiden bzw. ja nie "genau" sein können, schon gar nicht wenn es keine "Einwohnermeldepflicht" gibt.
Dafür sollte eben als "Ausgleich" eine größere Menge her.

Zeitaufwand
Die Idee hatte ich vor ca. 3 Jahren und hatte damals auch schon mal 300 Städte mit Einwohnerzahlen gelernt. Den gesamten Aufwand dafür und seitdem kann ich daher nicht genau beziffern. Am Aufwändigsten war sicherlich das Heraussuchen der Städte und das Erstellen der Bilder (einzeln aus Google Maps!) welches ich mir hätte sparen können, wenn ich zuerst gerlernt hätte, wie man die Google-Maps-API programmiert. :-) Wenn man das abzieht war die reine Lernzeit für das Erkennen der Städte und Lernen der unbekannten Namen wohl zwischen 50 und 100 Stunden.
Jeder hat Talent.
Was selten ist, ist der Mut, dem Talent in die Dunkelheit zu folgen.

(Erica Jong)
Antworten