Wetten Dass heute 19.03.2011

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Wetten Dass heute 19.03.2011

Beitrag von Boris »

Dem heute bei Wetten Dass auftretendem Forenmitlglied wünsche ich bei seiner Gedächtniswette viel Erfolg und viele Anrufe!
Felix
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 47
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 10:08

Beitrag von Felix »

Auch ich wünsche dem Wettkandidat jetzt schon viel Erfolg! Darf man fragen um wen es sich handelt?
Benutzeravatar
the.enormous.crocodile
Superbrain
Beiträge: 193
Registriert: Fr 08. Jan 2010, 0:43
Wohnort: Wien

Beitrag von the.enormous.crocodile »

Wow. Gratulation auch meinerseits. War eine tolle Wette. Bin schon gespannt auf Diskussionen hier im Forum :-)

P.s.: Jetzt aber schnell den Ton ausmachen :roll:
Simulant
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Mi 06. Jun 2007, 11:23

Beitrag von Simulant »

schöne Wette! und Gratulation!
wie viele Städte gibt es mit über 500.000 Einwohnern?
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Florian Kreutz - Geil gemacht, hammer!!! :D
Benutzeravatar
the.enormous.crocodile
Superbrain
Beiträge: 193
Registriert: Fr 08. Jan 2010, 0:43
Wohnort: Wien

Beitrag von the.enormous.crocodile »

Wie war die Wette eigentlich genau konzipiert? Es war immer die Rede von 500 000 Städten.

Izmir oder Mekka sind doch größere und vor allem bekanntere Städte.

Wäre toll wenn Florian hier im Laufe der nächsten Tage (Woche) einen Bericht (Trainingsbericht) schreiben könnte.

Das würde mich echt interessieren.

Aber jetzt soll erst mal gefeiert werden 8)
memofan
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 28
Registriert: Fr 06. Jun 2008, 14:17
Wohnort: Bayern

Beitrag von memofan »

Ich habe es so verstanden, dass er sich alle Städte mit 500.000 Einwohnern und mehr gemerkt hat.

Gratulation zur gewonnenen Wette!
Auch immer schön was zu den Bildern erklärt!
Benutzeravatar
the.enormous.crocodile
Superbrain
Beiträge: 193
Registriert: Fr 08. Jan 2010, 0:43
Wohnort: Wien

Beitrag von the.enormous.crocodile »

Wahrscheinlich alle Städte über 500 000 Einwohner. Ich fand seine Performance auch sehr gelungen. Ruhiges Auftreten und immer toll die Bilder erklärt.

Seine Mädels waren ja ganz aus dem Häuschen und sichtlich stolz auf ihren Papa (nämlich schon vor der Wette :lol: )

Super auch dass er (trotz der Aufregung?) auch noch Memory XL erwähnt hat.

Sind seine Begleiter auch hier im Brainboard Forum registriert?
qwert
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: So 28. Feb 2010, 21:15

Beitrag von qwert »

Ich gratuliere ebenfalls zu einer sehr gelungenen Wette.

Laut wolframalpha.com gibt es 713 Städte mit mehr als 500000 Einwohnern.

An einem Bericht wäre ich auch sehr interessiert 8). Mich würde auch interessieren, ob du die Grenze von 500.000 Einwohner gleich zu Beginn gewählt hast.
Peter Rösler
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 17:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Rösler »

http://www.die-erde.com/erde/daten-popu ... population
Anzahl der Städte
Mehr als 10 Millionen Einwohner 19
5 bis 10 Millionen Einwohner 30
2,5 bis 5 Millionen Einwohner 96
1 bis 2,5 Millionen Einwohner 285
0,5 bis 1 Millionen Einwohner 159
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Wow, Gratulation an Florian zum Wettkönig. Fantastische Leistung. :shock:
Felix
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 47
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 10:08

Beitrag von Felix »

Glückwunsch zum Wettkönig! :D
Benutzeravatar
the.enormous.crocodile
Superbrain
Beiträge: 193
Registriert: Fr 08. Jan 2010, 0:43
Wohnort: Wien

Beitrag von the.enormous.crocodile »

Gratulation. Neues Auto und dann auch gleich eine neue Freundin dazu. Super Wette. :lol:

Der Auftritt des französischen Künstlers war auch nicht schlecht :shock:
Benutzeravatar
Sokron
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 35
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 8:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Sokron »

Klasse! Respekt und herzlichen Glückwunsch. Tolle Idee by the way...
"Ein ungeübtes Gehirn ist schädlicher für die Gesundheit als ein ungeübter Körper."
(George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Sehr schöner Auftritt, Gratulation!
Franz-Josef Schumeckers
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 12
Registriert: Mo 29. Mär 2004, 6:59
Wohnort: 47906 Kempen

Beitrag von Franz-Josef Schumeckers »

Glückwunsch Florian. Tolle Wett- Idee! Sehr angenehm, zurückhaltend u. sympathisch rübergebracht. Super Leistung! Genieße Deinen wohlverdienten Erfolg.
DivineTraube
Superbrain
Beiträge: 117
Registriert: So 14. Dez 2008, 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag von DivineTraube »

Das war in der Tat toll! Und vor allem sehr sympathisch.

Ich nehme mal an, dass ich nicht der einzige bin, den nun interssiert, welche Methode hinter der gelungenen Wette steht.
Ich würde naheligenderweise vermuten, dass die rund 600 Städte mithilfe von Routen memoriert wurden. Aber wie man in dem Fall den Sprung von irgendwelchen Klassifizierungsmerkmalen (Trockenheit schien ja eines zu sein) hin zu der Stadt schafft, ist mir nicht klar.

Es wäre großartig die Hintergründe zu erfahren.
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederica »

Spekulation:
Vielleicht kann man sich aus den Satellitenbildern Bilder basteln (Umrisszeichnungen, wie beim Rohrschachtest :D ) und daran den Namen der Städte knüpfen?
Bei Routen müsste man ja extrem schnell zwischen weit auseinander liegenden Punkten springen können.

LG
Frederica

PS
hier kann man es noch einmal sehen (auf "Wette Satellitenfotos" klicken).
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Also ich würde es als eine Art Netz aufbauen:

1. Merkmal: See oder Meer deutlich zu erkennen
Aufteilung in a und b
2. Merkmal: jeweils bei a und b: sehr trocken, Sand zu erkennen

usw.

Das Ganze könnte man dann mit Routen gestalten.
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
DivineTraube
Superbrain
Beiträge: 117
Registriert: So 14. Dez 2008, 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag von DivineTraube »

Aha, und wie würdest du das dann memorieren? Das Problem bei dieser Art der Einordung (man nenn das in der Informatik Data-Cube [http://de.wikipedia.org/wiki/Data_Cube]) ist, dass eine Netz, Gitter oder Würfel aus Merkmalen stets dünn besetzt (sparse) ist.

Wir könnten also durchaus ein Raster mit mehreren Dimensionen aufbauen, z.B.:
-Trockenheit: von wüstenartig bis tropisch
-Topographie: von gebirgig bis steppenartig
-Vegetation: von sanding bis bewaldet
-Ausdehnung: von klein und zentriert bis weitläufig und groß

Wenn ich nun diese vier Dimensionen als ein vermaschtes Netz anordne, dann bleiben zwangsläufig die meisten Plätze frei, da es z.B. keine Millionenstadt in einem wüstenartigen, gebirgigen und waldigem Gebiet gibt. Damit scheidet eine Routenkonstruktion mit statischer Ausrichtung an den Merkmalen wegen Ineffektivität aus.

Ich würde es wie folgt machen:
-Die vier obigen Merkmale auf einer Skala von 1-3 quantifizieren
-Alle Städte entsprechend der Merkmale auf der jeweiligen Skala einstufen
-Alle Städte mit gleichen Maßen (z.B. Trockenheit 1, Ausdehnung 2, etc.) auf einer Route ablegen.
-Für die jeweilige Stadt neben dem Namen zusätzlich eine distrinktive Form durch eine Assoziation anhängen (z.B. sieht die Außenalster von Hamburg aus wie eine Hand die aus ein Kartoffel gereckt wird)
-Die Zuordnung zwischen dem Merkmals-"Fingerabdruck" (z.B. 1212, d.h. Trockenheit auf Skala: 1, Ausdehnung: 2, etc.) codiert als Majorzahl (hier also z.B. "Tintenfass") mit der Route verknüpfen, wo die in Frage kommenden Städte liegen.

Wenn man dann ein Satellitenbild sieht, stuft man es - während man laut darüber redet - auf jedem Punkt der Skala ein, begibt sich anhand des majorcodierten Merkmalsfingerabdruckes auf die entsprechende Route und sucht unter den Städten nach derjenigen mit der passenden Form. Zusätzlich kann man auf der jeweiligen Route mit den merkmalsgleichen Städten auch noch eine Ordnung gemäß eines weiteren Merkmals vornehmen (z.B. Reihenfolge auf der Route gemäß der Komapktheit des Besiedlungsbildes).

Alles Spekulation, aber denke, das die Lösung zumindest mittelmäßig elegant ist :D

EDIT: Es wären nach diesem System auf jeder dieser Routen mit merkmalsgleichen Städten übrigens durchschnittlich 589 / (3^4) = 7,3 Städte. Also selbst im Worst-Case (vll. 20) nicht so viele, das man sie nicht sequentiell durchlaufe könnte, um nach der passenden Form zu suchen.
Zuletzt geändert von DivineTraube am So 20. Mär 2011, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten