Ziele setzten

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Ziele setzten

Beitrag von Frederica »

Hallo,
welche Ziele habt Ihr Euch am Anfang gesetzt?

Ich bin ja von meinen Erfolgen her noch am Anfang, da ich nicht regelmäßig, sondern nur im Notfall trainiere :P und auch nur ein paar Routen mit 20 bis 30 und eine benutzte, eine unbenutzte Route mit ca. 50 bis 70 Punkten habe.

Wie seid Ihr vorgegangen:
Habt Ihr Euch Stoff (oder Übungsmaterial) vorgenommen, der pro Tag gelernt werden sollte oder eine Zeitspanne, in der gelernt werden sollte, oder habt Ihr mit Inhalten geübt, die völlig belanglos waren (zufälligen Zahlenfolgen, Liste zusammenhangsloser Wörter)?

Was wäre Eurer Erfahrung nach die beste Vorgehensweise?

Ziel wäre es, die Techniken auch spontan und schnell etwa für gehörte Informationen einsetzten zu können, so dass diese sofort abgespeichert werden können (nat. nicht immer, aber wenn nötig).

LG
Frederica
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von µBx »

Ziel wäre es, die Techniken auch spontan und schnell etwa für gehörte Informationen einsetzten zu können, so dass diese sofort abgespeichert werden können
Das Ziel habe/hatte ich auch und ich habe es zufriedenstellend umgesetzt, man kann das am besten trainieren in dem man einfach Dokumentationen schaut und während der Dokumentation halt Stichpunkte auf den Locis ablegt. Alternativ kann man sowas auch immer bei irgendwelchen Vorträgen üben die man gerade zufällig hört (Referat, Reden etc)

Im Augenblick arbeite ich eher an der Geschwindigkeit meiner Asoziiationen, man hat einfach nen dopamin flash wenn man grad ne Bestzeit hinlegt wie ich vor 2 tagen mit 17.7s für 20 Wörter :P. Da machts einem halt automatisch spass und man übt immer mehr.
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
Benutzeravatar
MicBerlin
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: Mo 29. Mär 2004, 9:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von MicBerlin »

Hallo Frederica,

das kommt drauf an was du trainieren möchtest.
Da du für alles eine Route benötigst solltest du diese üben und ausbauen. Oder gleich mehrere routen bauen.

Wenn Du Zahlen trainieren möchtest solltest du als erstes die Zahlenbilder übern. Das ginge mit Karteikarten. (das gilt auch für Spielkarten)

Wenn du Wörter trainieren möchtest ist üben das beste. Schnell zwei drei Dinge miteinander verknüpfen die eigentlich nicht zusammen passen.

Und fürs Gedächtnistraining allgeimen kann ich die http://www.memocamp.de empfehlen ;-)

Viele Grüße

Micha
Das Trainingstool im Internet www.memocamp.de
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Direkt zu Beginn hatte ich noch kein Ziel. Als es noch Neuwelt für mich war, wusste ich nicht, dass es mal ein Hobby werden würde. :wink: Dann setzte ich mir irgendwann das Ziel in die Top100 zu kommen. Und es hat ja auch geklappt. :) Allerdings hatte ich mir davon mehr erhofft. Mit "mehr" meine ich ein besseres Gefühl durch das Erreichen.

Dann gabs dazu noch "Nebenziele", wie z.B. das Lernen des 1000er Zahlensystems.

Das aktuelle Ziel ist das große Kartensystem.
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Die Top 100 zu erreichen ist ein noch sehr einfaches Ziel... ;-)
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Ich dachte damals auch, dass es schwerer sei, aber rede es mal nicht zu einfach. :wink: Nur weil es dir sehr leicht fällt, heißt das nicht, dass das auf jeden zutrifft.
Antworten