Termin Memo Masters und DM 2011

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Termin Memo Masters und DM 2011

Beitrag von Boris »

Ist für alle Altersklassen der 16. und 17. September wieder in Heilbronn :D
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von µBx »

Hmm ich hoffe das ich kommen kann, ich würde zu gerne endlich mal an einer Meisterschaft teilnehmen auch wenn es schon die "große" ist. Schreibe allerdings am 1.9 ne Aufnahmeprüfung für den Studiengang der Psychologie in Wien , mal schauen wie das dann mit dem Training aussieht.

Danke für die Info :)
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Ist schon bekannt, in welchem Gebäude es ausgetragen wird?
Wieder Experimenta? Wieder in denselben Räumen?
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Experimenta ja, Räume ist noch nicht klar.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Gibt’s schon irgendwo Ergebnisse?
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mirko »

http://www.memo-camp.de

Hannes scheint auch in diesem Jahr wieder auf den Punkt fit zu sein.
I´m dangerous because I don´t believe in giving in.
Benutzeravatar
Calla
Superbrain
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 20:57
Wohnort: Kamen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Calla »

War ein toller Wettkampf. Es gab zwar einige Probleme aber die sind schnell vergessen. Was bleibt sind die klasse Leistungen der einzelnen Sportler.

Glückwunsch an Simon, Hannes und Christian für die Plazierungen

Glückwünsche aber auch an alle die teilgenommen haben und so zu dem sehr hohen Niveau der Meisterschaft beigetragen haben.

Es hat mir wieder riesig Spaß gemacht und ich freue mich schon auf das Wiedertrefen bei den nächsten Meisterschaften.

Fahre jetzt gerade mit dem Zug nach Hause und werde erstmal richtig ausschlafen. Mal schauen ob ich meine Begeisterung über die gute Platzierung auch gleich wieder in neue Motivation für weiteres Training umsetzen kann.

Grüße Carsten
Wer etwas erreichen will, das er noch nie hatte, wird etwas tun müssen, das er noch nie getan hat
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Es war die vollständige europäische Elite anwesend und die Ergebnisse insgesamt überragend. Bei den Erwachsenen gab es vier neue Weltrekorde in 10 Disziplinen. Bei den Kindern kamen nochmal vier und bei den Junioren drei dazu, so dasss es gigantische 11 neue Weltrekorde gibt. Jedesmal wenn man denkt, mehr geht nicht (8 im letzten Jahr), kommt noch mal was oben drauf!

Siehe auch mein Blog: http://www.namenmerken.de/dm-2011-erster-eindruck

Weltrekorde:

Erwachsene
Speed Cards - Zeit zum Lernen eines gemischten Kartenstapels: Simon Reinhard, 21,19 Sekunden
Zahlenmarathon - gemerkte Ziffern in 30 Minuten: Johannes Mallow, 1320 Ziffern
Internationale Namen - gemerkte internationale Namen in 15 Minuten: Simon Reinhard, 155 Namen
Abstrakte Bilder - die Reihenfolge abstrakter Bilder in 15 Minuten: Johannes Mallow, 285 Bilder

Junioren (13 bis 17 Jahre)
Alle von Anna Barwinski
Internationale Namen - 10 Minuten Merkzeit - 118 Namen
Historische Daten - Jahreszahlen fiktiver Ereignisse in fünf Minuten - 74 Daten
Vokabeln - fiktive Vokabeln in fünf Minuten - 67 Vokabeln

Kinder (bis 12 Jahre)
Alle von Konstantin Skudler
Internationale Namen - 10 Minuten Merkzeit - 77 Namen
Zahlensprint - Ziffern in fünf Minuten - 210 Ziffern
Text - Fließtext in 10 Minuten - 137 Punkte
Binärzahlen - 5 Minuten - 468 Binärzahlen
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärline »

Glückwünsche an alle,

besonders aber an Konstantin, Anna, Hannes und Simon. Die ersten beiden können sich ja ein bißchen auf ihren Lorbeeren ausruhen, bei den anderen beiden ist ja ein harter Kampf entbrannt, nicht nur untereinander, sondern auch mit den (mindestens drei) Nachfolgern.

Besonders beeindruckt haben mich die 21,19 Sekunden. Das wird ja wohl nur von dem Rekordhalter selbst zu toppen sein.

Weiter so! :D

Ursula
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Gratulation an alle Weltrekordler zu den neuen Weltbestmarken. :) Wenn man sowas liest, bedauert man es etwas, nicht gekommen und diese Spitzenleistungen live miterlebt zu haben. Und man fragt sich jedesmal, wie er das macht und dann legt ihr trotzdem meistens 1-2 Jahre später noch was drauf und man fragt sich, wo ist einmal der Zenit?

Zudem möchte ich natürlich noch Simon, Anna und Konstantin zu ihren Siegen gratulieren, sowie generell jedem, dem persönliche Erfolge in der Gesamtleistung und/oder Einzeldisziplinen gelungen sind. :)
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärline »

kurzer Artikel heute in der FAZ "Deutschland und die Welt"
leider haben die Junioren und Kinder keine Erwähnung gefunden, dafür aber die beste Frau.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Auf http://www.memoryxl.de/aktuelles gibt es Beriche von Christian und Anna. :D
Hansolka
Superbrain
Beiträge: 100
Registriert: Do 25. Mär 2010, 18:58
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Hansolka »

Speed Cards - Zeit zum Lernen eines gemischten Kartenstapels: Simon Reinhard, 21,19 Sekunden
2 Karten bzw. wohl ein Bild in weniger als einer Sekunde. Meinen tiefsten Respekt!
=================
Enzyklopädie der Wochentagsberechnung * Melencolia I - Magic Squares for the Mental Entertainer * Smart Methods for 4x4, 5x5 and 6x6 Magic Squares * 172 A4-pages * version 3.40
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Herzlichen Dank :)
Antworten