Süddeutsche Meisterschaft 2012

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

thhi
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 46
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 13:47

Süddeutsche Meisterschaft 2012

Beitrag von thhi »

Hallo!

Bei www.memo-camp.de habe ich die Vorankündigung für die Süddeutsche Meisterschaft 2012 am 21.04.2012 in Karlsruhe gefunden (http://www.memo-camp.de/highscore?type= ... &daten=wrl).
Beim Veranstalter MemoryXL habe ich dazu noch nichts gefunden. Bei den Events ist dort der neueste Eintrag ein Bericht von den Süddeutschen Meisterschaften 2010.
Weiß jemand von euch schon Näheres?

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Ja, das ist richtig.
Wird auch bald auf memoryxl.de stehen
thhi
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 46
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 13:47

Und noch eine Frage

Beitrag von thhi »

- Gibt es eigentlich Aufgabenzettel von früheren Meisterschaften, die man irgendwo downloaden kann, um zu sehen, wie so etwas aussieht?
- Ich habe das "Namen merken" mit dem memoryxl-Trainer und bei Memocamp probiert. Dort gibt es internationale Namen. Ist das bei den Süddeutschen Meisterschaften auch so? Auch bei den Kindern und Junioren?

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Ja, die gibt es. ;-)

Beispiele für Aufgabenblätter mit abstrakten Bildern:
http://www.worldmemorysportscouncil.com ... Papers.asp
Allerdings sehen diese bei den Meisterschaften noch mal anders aus,
die Qualität variiert wahrscheinlich auch immer. Die Größe stimmt aber.
Wenn du diese Disziplin gut bei Memocamp trainieren möchtest,
empfehle ich dir, nicht zu lange mit viel größeren Bildern zu arbeiten.

Ansonsten gibt es Beispielblätter auf der Seite von Memomasters:

http://www.memomasters.de/index.php?opt ... &Itemid=99

Bei regionalen Meisterschaften finden sich natürlich andere Aufschriften,
aber im Großen und Ganzen sind die Zahlen und Daten so angeordnet.


Bei Kindern und Junioren gibt es geringfügige Unterschiede. Zum Beispiel
sind weniger Ziffern pro Reihe vorhanden. Bei Wörtern ist das auch so,
glaube ich. Wie alt bist du denn?

Du kannst dir die Regeln hier durchlesen:

Kinder & Junioren:
http://www.memomasters.de/images/storie ... nioren.pdf

Erwachsene:
http://www.memomasters.de/images/storie ... chsene.pdf

- Ich habe das "Namen merken" mit dem memoryxl-Trainer und
bei Memocamp probiert. Dort gibt es internationale Namen. Ist das bei
den Süddeutschen Meisterschaften auch so? Auch bei den Kindern und
Junioren?
Ja. Es gelten überall die neuen Standards, nach denen internationale Gesichter
und Namen vorhanden sein müssen.
Memory-Sports.com hat geschrieben:Names used in the ‘Names and Faces’ discipline will consist of a equal
mix of international names drawn from a wide range of different languages to
include European, Middle and Far Eastern, Asian and African (following a similar
formula as used in the World Memory Championships). First and Second Names
shall be combined entirely at random (eg. a person may have a Chinese first name
and a Western surname) and assigned to faces at random. There must also be a full
mix of ethnicity, age and gender of faces used. No bias towards an individual country
will be accepted in a national competition. As a result all current National, International
and World records in this discipline will be reset to zero since a comparison with previous
events is invalid.
thhi
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 46
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 13:47

Beitrag von thhi »

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe im jetzt fast vergangenen Schuljahr an der Schule meines Sohnes eine AG geleitet, die sich u.a. mit Mnemotechnik beschäftigt hat. Jetzt überlege ich, ob ich im nächsten Schuljahr wieder eine AG anbiete, mit dem Ziel, evtl. an der Süddeutschen Meisterschaft teilzunehmen. Vom Alter wären die Teilnehmer teils Kinder teils Junioren.
Da ich selbst noch an keiner Meisterschaft teilgenommen habe, suche ich jetzt halt möglichst viele Informationen.
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Gute Idee! :D Es ist wichtig, dass es auch in Deutschland viele
Nachwuchssportler gibt, sonst haben wir in ein paar Jahrzehnten gar
keine Chance mehr gegen China...
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Süddeutsche Meisterschaft 2012

Beitrag von Malte »

China geht aber auch anders mit Sportlern im Allgemeinen um (Drill) und ich glaube nicht, dass der Gedächtnissport dort eine Ausnahme ist.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Süddeutsche Meisterschaft 2012

Beitrag von Philodoof »

Wird die Süddeutsche nun eigentlich auch ummodelliert als Open ausgetragen?
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: Süddeutsche Meisterschaft 2012

Beitrag von Boris »

Nein, zumindest in diesem Jahr nicht.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Süddeutsche Meisterschaft 2012

Beitrag von Philodoof »

Schade, aber danke für die Auskunft.
thhi
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 46
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 13:47

Re: Süddeutsche Meisterschaft 2012

Beitrag von thhi »

Steht eigentlich schon fest, wo in Karlsruhe die Süddeutschen Meisterschaften stattfinden und wann sie beginnen?
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: Süddeutsche Meisterschaft 2012

Beitrag von Boris »

Hallo,

im Best Western Queens Hotel Karlsruhe.

Beginn wird gegen 9.30 sein.

Viele Grüße
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Süddeutsche Meisterschaft 2012

Beitrag von Malte »

Viel Erfolg für alle Teilnehmer morgen. Ich werde gespannt die Ergebnisse verfolgen und vielleicht gibt es ja diesmal neue Weltrekorde.
Benutzeravatar
MicBerlin
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: Mo 29. Mär 2004, 9:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Süddeutsche Meisterschaft 2012

Beitrag von MicBerlin »

Ergebnisse sind Online:
Erwachsene
http://www.memocamp.de/highscore?type=w ... &daten=wrl

Junioren
http://www.memocamp.de/highscore?type=w ... &daten=wrl

Kinder
http://www.memocamp.de/highscore?type=w ... &daten=wrl

Es gab bei den Erwachsen 2 neue Weltrekorde:
Simon abstact Images 396
Boris Wörter 114

Herzlichen Glückwunsch!!!

Viele Grüße

Micha
Das Trainingstool im Internet www.memocamp.de
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Süddeutsche Meisterschaft 2012

Beitrag von Philodoof »

Gratulation an Boris und Simon zu ihren neuen Weltrekorden. :)

Besonders bei den Wörtern finde ich krass, wie die Latte da immernoch immer weiter nach oben gelegt wird. :shock:

@Michael: Ich glaube die Junioren sind mit ihren Ergebnissen irgendwie in die Kinderweltrangliste gerutscht.
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Süddeutsche Meisterschaft 2012

Beitrag von Malte »

auch von mir herzlichen Glückwunsch. Da hat Boris doch echt gut mitgehalten, aber Simon ist momentan nun einmal der Beste, da er keine Disziplin hat, die er nicht kann. Bei den Meisten ja die Namen. WR Images überrascht mich aber, da Simon bei Memocamp nie so 400 geschafft hat.

Zu Boris: Ich finde es eigentlich echt schade, dass du nur in den systemunabhängigen Disziplinen solch gute Leistungen bringen kannst. So bist du ja bei einem Zehnkampf gegen Simon oder Wang Feng ziemlich chancenlos, denn heute konnte sich Simon ja auch ein falsches Kartenspiel leisten und die vielen Punkte, die du bei Zahlen, Binär und Karten (hauptsächlich wenn es auf Menge geht) gegenüber den Siegern verlierst, kannst du dann bei Namen und Wörtern nicht kompensieren und Simon ist da ja immerhin mindestens auf Augenhöhe. So wirst du leider nur um die Titel in den beiden Disziplinen kämpfen können, auch wenn die restlichen Disziplinen ja keineswegs schlecht sind, aber halt nicht gut genug um Weltmeister oder Deutscher Meister werden zu können.
Soll jetzt aber nicht kritisierend gemeint sein. Wang Feng kann ja z.B. keine Namen, wo du weltklasse bist.

Zum Schluss noch zwei allgemeine Fragen: Waren diesmal auch Kinder und Jugendliche mit Memocamp und wird die DM auch mit Memocamp digital ablaufen, also nur Kartensprint und Karten 30 mit Karten bzw. Zetteln?

Dann viele Grüße

Malte
tim
Stammgast
Beiträge: 66
Registriert: Di 12. Jun 2007, 21:22
Wohnort: Karlsruhe

Re: Süddeutsche Meisterschaft 2012

Beitrag von tim »

Malte hat geschrieben: Zum Schluss noch zwei allgemeine Fragen: Waren diesmal auch Kinder und Jugendliche mit Memocamp und wird die DM auch mit Memocamp digital ablaufen, also nur Kartensprint und Karten 30 mit Karten bzw. Zetteln?
Die Kinder/Jugendlichen haben kein Memocamp verwendet und damit bei der DM Memocamp verwendet wird, muss wohl noch jemand überredet werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich fand' es von der praktischen Seite her mit Memocamp übrigens angenehmer (ich kenn' zwar die Papier-Seite im Wettbewerb nicht, weiß aber, wie es ist Ziffern zu schreiben ^^). Der größte Vorteil ist, dass man sein Ergebnis direkt sieht; Zahlen eintippen geht mit NumPad auch sehr schnell und Lesbarkeit ist auch keine Fehlerquelle mehr.
Allerdings verliert der Gedächtnissport dadurch meiner Meinung nach etwas von seiner Schönheit (bezüglich Simplizität). Man braucht eigentlich nicht mehr als ein Blatt Papier, einen Stift und seinen Kopf um die Sportart zu betreiben. Auch auf Meisterschaften wirkten die nahezu leeren Tische irgendwie angenehm/waren ästhetisch. Diesmal stand auf jedem Tisch so ein komisches, mehr oder weniger globiges, elektronisches Spielzeug herum.

Es war übrigens 'ne schöne Meisterschaft ohne Verbissenheit (gibt's die überhaupt manchmal?). Allerdings waren es doch recht wenige Teilnehmer. Als einziger Newcomer den Preis "bester Newcomer" überreicht zu bekommen, fühlt sich halt etwas seltsam an. ;)
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Süddeutsche Meisterschaft 2012

Beitrag von Malte »

für Hannes könnte ich mir aber vorstellen, dass eine digitale Wiedergabe körperlich leichter sein könnte, ohne es jetzt genau zu wissen. Auf memocamp ist es auch sicherlich leichter Fehler zu korrigieren und es wird nicht unübersichtlich. Ich bin auf jeden Fall für digitale Wettkämpfe, auch wenn ich auf Papier die Wiedergabe nur vom Training kenne. Ausländische Wettkämpfe werden dann wohl eher auf Papier ablaufen, aber eine DM könnte meiner Meinung nach ruhig mit Memocamp ablaufen.
tim
Stammgast
Beiträge: 66
Registriert: Di 12. Jun 2007, 21:22
Wohnort: Karlsruhe

Re: Süddeutsche Meisterschaft 2012

Beitrag von tim »

Praktisch schlägt das digitale Wiedergeben das Papier deutlich, sieht halt blöd aus. Egal. ;)

Was mir noch aufgefallen ist: Man konnte (so wie die Tische standen) ziemlich leicht von den Vorderleuten abschreiben. Ich hatte perfekten Blick auf die Laptops von Gaby und Stefan S. Zahlen konnte man zwar nicht erkennen, bei Wörtern aber zumindest durch die Länge Informationen erlangen und bei Historische Daten waren die Informationen auf der rechten Seite beim Eingeben deutlich zu lesen. Ich weiß jetzt nicht, ob das ein Problem ist, oder ob ihr den Teilnehmern sowieso 100%ig vertraut.
(Ich hab' übrigens erst nach Beenden meiner Wiedergabephase gelangweilt auf die Laptops geschaut.)
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Re: Süddeutsche Meisterschaft 2012

Beitrag von Pat »

Was mir noch aufgefallen ist: Man konnte (so wie die Tische standen) ziemlich leicht von den Vorderleuten abschreiben. Ich hatte perfekten Blick auf die Laptops von Gaby und Stefan S. Zahlen konnte man zwar nicht erkennen, bei Wörtern aber zumindest durch die Länge Informationen erlangen und bei Historische Daten waren die Informationen auf der rechten Seite beim Eingeben deutlich zu lesen. Ich weiß jetzt nicht, ob das ein Problem ist, oder ob ihr den Teilnehmern sowieso 100%ig vertraut.
Ein wichtiger Punkt, für den man eine Lösung finden müssen wird, bevor man weiter expandiert.
Antworten