Abstract Images

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Abstract Images

Beitrag von Julian »

Hi,
ich wollte fragen, ob jemand weiß, womit die abstrakten Bilder erzeugt werden?
Mit welchem Programm wird das wo gemacht? Sind die angeblichen 50 Basisformen
und die Grundmuster top secret? Ich habe im Moment um die 650 verschiedene
abstrakte Bilder analysiert und bin auf knapp 200 mentale Bilder gekommen (dass
man die ganzen Bilder auf etwa 50 Stück reduzieren kann ist also definitiv Blödsinn,
denn dann sind ständige Verwechslungen innerhalb der Reihen vorprogrammiert.)

Gibt es überhaupt Qualitätsstandards bei den ausgedruckten Bildern?
http://www.worldmemorysportscouncil.com ... _mem.o.pdf
So etwas wäre doch nicht zumutbar! :wink:


Ich finde, dass die Wiedergabezeit in dieser Disziplin demnächst erhöht werden
sollte, da man im Verhältnis zu anderen Disziplinen wenig Zeit für die Wiedergabe hat:

Milleniumstandard AI: 400
Es wird doch immer eine Anzahl ausgeteilt, die 20% über dem Weltrekord liegt, oder
wie war das? Auf jeden Fall wurden bei der NDM 440 Stück ausgeteilt.

Für die Wiedergabe hat man 30 Minuten Zeit. Das entspricht 4,1 Sekunden pro Bild,
das man bei der Wiedergabe nummeriert. Verglichen mit 5 Minute Numbers ist dies
etwa eine Sekunde weniger, wenn man bedenkt, dass die Meisten ein 1000er benutzen.
Und selbst ohne diesen Vergleich müsste die Wiedergabezeit irgendwann sowieso aufgestockt
werden, wenn die Zahl der ausgeteilten Blätter weiter steigt.
Im jetzigen Moment ist die Zeit bei 440 Bildern noch kein Problem, aber wenn man zum
Beispiel im Memocamp bis 550 geht, dann gerät man schon in starken Zeitdruck.


Liebe Grüße
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

50 Basisformen bezieht sich auf die Form, nicht auf den Inhalt. Ich denke, dass das so gemeint ist, dass die Formen aus Bausteinen zusammengesetzt sind (sieht man ja: Als ob man Scherenschnitte übereinander legt, die sich überlappen: Da ein Bumerang, dort ein Zacken). Das werden schon ca. 50 sein, weil die aber stets nur teilweise zu sehen sind, bringt das aus meiner Sicht nichts, da die Bestandteile zu isolieren.

Das mit den 200 Inhalten kann stimmen.

Sonst ist die Erstellung aber ein großes Geheimnis und dauert angeblich (in Zeiten ultraschneller Prozesoren) mindestens eine Stunde, was natürlich absoluter Bullshit ist. Aber gut ...

Das mit der Wiedergabezeit ist ein guter Einwand, aber wenn man das Fass aufmacht, dann müsste man mal vergleichen, was noch schwierig ist. Wenn, dann einheitlich anheben. Zudem ist die Frage, was dann mit den Rekorden passieren soll.

Tschüß

Simon
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Danke für die Antwort.
Dann bekommen die Veranstalter die AI also vom WMSC zugesandt?
Oder haben diese selber ein Programm zur Erstellung? In Thailand, Polen
und Indien scheint es immerhin auch abstrakte Bilder zu geben. :mrgreen:
... dann müsste man mal vergleichen, was noch schwierig ist. Wenn,
dann einheitlich anheben. Zudem ist die Frage, was dann mit den Rekorden
passieren soll.
Ja, das muss gemacht werden. Aber inwiefern die Wiedergabezeit in anderen
Disziplinen knapp wird, müssen diejenigen beurteilen, die beim Einprägen bis
nah ans Ende der Blätter kommen. Aber wenn es keine Beschwerden gibt, dann
spricht ja auch nichts dagegen, nur eine zu verlängern. Immerhin waren am Anfang
30 Minuten Wiedergabezeit für etwa 250 Bilder eingeplant, und mittlerweile sind
es fast das Doppelte!
Da es noch keine Probleme bei der Wiedergabezeit gab, sehe ich eigentlich kein
Problem darin, die Rekorde so zu belassen. Es wird ja nicht die Einprägzeit
verändert, sondern nur die Wiedergabezeit hinausgezögert, mit der man bei 365
Bildern bestimmt kein Problem gehabt hatte.
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Abstract Images

Beitrag von Malte »

Ich habe gerade mal dieses Thema hier gelesen und wollte nun mal fragen, ob irgendetwas bzgl. verlängerter Wiedergabezeiten geplant ist, oder ob dieses weiter nur gelegentlich diskutiert wird?

Wenn, dann denke ich, wären Namen und Wörter bei den 15 Minutendisziplinen am dringendsten, denn dort wird mehr als das doppelte im Vergleich zur jeweiligen 5 Minutendisziplin memoriert, während die Wiedergabe nur die doppelte Zeit hat. Bei den Abstrakten sehe ich persönlich kein Bedarf, denn wenn ich mir gut 200 Images anschaue bin ich nach spätestens 12-15 Minuten Wiedergabe fertig, womit also 400-500 Images in 30 Minuten Wiedergabezeit manchbar sind und mit der Wiedergabe wird man ja tendenziell auch immer schneller. Wenn sich etwas an den Regeln ändern sollte, wäre ich für generell 2 Versuchen bei den 5 Minuten Disziplinen, wo pro Zeile/Spalte gewertet wird, da so weniger Ausrutscher, aber bzgl. Wiedergabezeit sollte Simon der Maßstab sein und wenn er gut klar kommt ist auch kein Bedarf.

Mein Beitrag hat jetzt zwar wenig mit der Themenüberschrift zu tun, aber hier passt er ja noch einigermaßen und extra ein neues Thema aufmachen, wollte ich auch nicht.

viele Grüße Malte
Antworten