Speed Cards Zeiten

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

jzhou
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 28
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:41
Kontaktdaten:

Re: Speed Cards Zeiten

Beitrag von jzhou »

Schon nach wenigen Tagen wieder ein neuer Rekord! Ich habe nicht nur die 100-Sekunden-Marke geknackt, sondern auch die 90-Sekunden-Marke. Mein aktueller Rekord liegt nun bei 87,96 Sekunden. Unglaublich, wie schnell das Ganze geht. :)
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Speed Cards Zeiten

Beitrag von Hannes »

"In the year 2525"....ähm ok sorry actually it's my new PB: 25,25s
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: Speed Cards Zeiten

Beitrag von Boris »

Pfft. Wenn du jetzt irgendwelche Zeiten postest die besser sind als meine, trage ich die erst ein, wenn ich das selbst gesehen hab. ;-)
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Speed Cards Zeiten

Beitrag von Hannes »

gut heißt ich werde mal zusehen die nächsten mit video aufzunehmen! :)
Cyberyogi
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Mi 02. Jan 2013, 23:48

Re: Speed Cards Zeiten

Beitrag von Cyberyogi »

EmoScreamo hat geschrieben:Ich stecke hier in einer ganz anderen Problematik.

18 Karten pro 5 Minuten.

Ich habe es auch erst vor Kurzem geschafft, ein Deck in den 5 Minuten zu memorieren.
Ich fand den Tip hilfreich, es erstmal ohne den XL Trainer zu üben und immer das ganze
Deck zu lernen. Die Zeit wird sich dann von selbst einstellen.
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Speed Cards Zeiten

Beitrag von Malte »

Cyberyogi hat geschrieben:
EmoScreamo hat geschrieben:Ich stecke hier in einer ganz anderen Problematik.

18 Karten pro 5 Minuten.

Ich habe es auch erst vor Kurzem geschafft, ein Deck in den 5 Minuten zu memorieren.
Ich fand den Tip hilfreich, es erstmal ohne den XL Trainer zu üben und immer das ganze
Deck zu lernen. Die Zeit wird sich dann von selbst einstellen.
Mit echten Karten zu trainieren ist auch in dem Punkt besser als Onlinetrainer, da die Wettkämpfe mit echten Karten stattfinden. Außerdem starrt man nicht die ganze Zeit auf einen Bildschirm. Ich persönlich habe nach einer gewissen Zeit aufgehört mit digitalem Karteneinprägen und trainiere nur mit echten Karten.
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Re: Speed Cards Zeiten

Beitrag von EmoScreamo »

Ja, echte Karten finde ich auch besser, ich habe eigentlich immer ein Deck dabei.

Leider ist das Trainieren bei mir stressbedingt etwas eingeschlafen. Aber ich war schon stolz, als ich unter 10 Minuten kam.
jzhou
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 28
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:41
Kontaktdaten:

Re: Speed Cards Zeiten

Beitrag von jzhou »

Nun sind es 80,87 Sekunden. Allerdings lege ich nun zwei Bilder pro Routenpunkt ab.
jzhou
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 28
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:41
Kontaktdaten:

Re: Speed Cards Zeiten

Beitrag von jzhou »

Das ging aber schnell: Neue Bestzeit ist nun 71,06 Sekunden. :D
jzhou
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 28
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:41
Kontaktdaten:

Re: Speed Cards Zeiten

Beitrag von jzhou »

Da macht man mal einen Speed-Cards-Durchgang nach so einem spannenden Champions-League-Finale und schon lautet die Bestzeit 69,56 Sekunden.
jzhou
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 28
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:41
Kontaktdaten:

Re: Speed Cards Zeiten

Beitrag von jzhou »

Ich will ja hier nicht alles vollschreiben, aber zurzeit habe ich einen Lauf: 63,91 Sekunden
jzhou
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 28
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:41
Kontaktdaten:

Re: Speed Cards Zeiten

Beitrag von jzhou »

Das viele Trainieren zahlt sich absolut aus. Neue Bestzeit liegt nun bei 53,37 Sekunden. :D
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: Speed Cards Zeiten

Beitrag von Boris »

Das geht ja echt super schnell voran bei dir! :D Super!
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Re: Speed Cards Zeiten

Beitrag von Pat »

Absoluter Wahnsinn. Herzlichen Glückwunsch! Alles unter 60 s ist ein echter Meilenstein. Den nächsten sehe ich bei 45 s, das schaffst Du auch bald, davon bin ich überzeugt!

Viel Erfolg,

Simon
jzhou
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 28
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:41
Kontaktdaten:

Re: Speed Cards Zeiten

Beitrag von jzhou »

Vielen Dank! Ich bin ja selbst erstaunt, wie schnell es vorangeht. Mal schauen, wann ich unter 43,86 Sekunden komme. Das ist nämlich der aktuelle Junioren-Weltrekord. Lang dürfte es aber nicht mehr dauern. :)
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Speed Cards Zeiten

Beitrag von Malte »

Verwendest du bei Speedcards deine chinesischen Bilder, die an Teekesselchen in der chinesischen Aussprache orientiert sind, oder willst du das nur bei den Zahlen machen?

Wenn du unter 43s kannst du ja die 34s des Chinesen Liu Hongzhi versuchen, denn auch wenn man beim Alter Zweifel hat, wenn der Junioren-WR schlechter als der Kinderweltrekord ist, gibt es ja immer ein "ja, aber". Vielleicht sollte man, wenn ein Kind oder Junior einen WR, der auch in einer älteren Altersklasse WR ist, schafft, einfach diesen auch dafür zählen, denn wenn jemand z.B. mit 16 Simons WR knack, kann das auch mit 18.

Denkst du nun, wo du etwas länger im Training bist, dass du besser im Kopfrechnen oder im Gedächtnissport bist?
jzhou
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 28
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:41
Kontaktdaten:

Re: Speed Cards Zeiten

Beitrag von jzhou »

Malte hat geschrieben:Verwendest du bei Speedcards deine chinesischen Bilder, die an Teekesselchen in der chinesischen Aussprache orientiert sind, oder willst du das nur bei den Zahlen machen?
Zurzeit verwende ich das chinesische System noch nicht für Speed Cards. Das habe ich mir aber für die nächsten Wochen vorgenommen.
Malte hat geschrieben:Wenn du unter 43s kannst du ja die 34s des Chinesen Liu Hongzhi versuchen, denn auch wenn man beim Alter Zweifel hat, wenn der Junioren-WR schlechter als der Kinderweltrekord ist, gibt es ja immer ein "ja, aber".
Bei mir geht es zwar schnell voran, aber ich glaube eher weniger, dass ich dieses Jahr noch eine Zeit von unter 34,28 Sekunden in einem Wettbewerb schaffe. (Nächstes Jahr bin ich ja schon bei den Erwachsenen.) Mal sehen … :wink:
Malte hat geschrieben:Denkst du nun, wo du etwas länger im Training bist, dass du besser im Kopfrechnen oder im Gedächtnissport bist?
Gute Frage, aber ich weiß zumindest, dass mir beides Spaß macht, sodass ich beide Sachen weitertrainieren werde. :)
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Speed Cards Zeiten

Beitrag von Philodoof »

Ist natürlich höchst beeindruckend wie rasend du dich verbesserst. :) Da frage ich mich dann, wieso du auf ein chinesisches System wechseln willst? Das was du nutzt, scheint ja doch prima zu funktionieren. :wink:

Könnte mir vorstellen, dass deine Kopfrechenvorgeschichte seinen Beitrag dazu leistet, dass deine Fortschritte so gewaltig sind. Dadurch dürfte dein Gehirn ja bereits auf Hochgeschwindigkeitskonzentrationsarbeit trainiert sein.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Re: Speed Cards Zeiten

Beitrag von Pat »

Soweit ich weiß, zählen Rekorde, die ein Junior aufstellt, grundsätzlich auch für die Erwachsenen, solange die Wettbewerbe identische Regeln haben.
jzhou
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 28
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:41
Kontaktdaten:

Re: Speed Cards Zeiten

Beitrag von jzhou »

Philodoof hat geschrieben:Da frage ich mich dann, wieso du auf ein chinesisches System wechseln willst? Das was du nutzt, scheint ja doch prima zu funktionieren.
Für Disziplinen wie Hour Cards kann es nur von Vorteil sein, wenn ich ein bisschen Abwechslung bei den Bildern habe.
Philodoof hat geschrieben:Könnte mir vorstellen, dass deine Kopfrechenvorgeschichte seinen Beitrag dazu leistet, dass deine Fortschritte so gewaltig sind. Dadurch dürfte dein Gehirn ja bereits auf Hochgeschwindigkeitskonzentrationsarbeit trainiert sein.
Das könnte natürlich ein Faktor sein, aber ich trainiere zurzeit auch viel. :wink:

Nur so nebenbei erwähnt: 48,58 Sekunden :D
Antworten