Speed Cards Zeiten

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: Speed Cards Zeiten

Beitrag von Boris »

klasse :)
Benutzeravatar
MicBerlin
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: Mo 29. Mär 2004, 9:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Speed Cards Zeiten

Beitrag von MicBerlin »

95 sek. 1 Bild pro RP - 2006 kurz nach der Speed Cards Challenge.
112 sek 1 Bild pro RP - NDM 2011
Das Trainingstool im Internet www.memocamp.de
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Speed Cards Zeiten

Beitrag von Hannes »

26,72s
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Speed Cards Zeiten

Beitrag von Philodoof »

Gerade endlich nach einer Ewigkeit mal wieder meine PB verbessern können(würde immernoch am liebsten umher hüpfen vor Glückseligkeit, nach dieser langen Durststrecke^^). :) 101,79. Diesmal wurde mein neues System, also ein großes Kartensystem benutzt. Ob es jetzt Ben-System oder Simon-System genannt werden müsste oder ob vielleicht beides unzutreffend wäre, weiß ich nicht. ^^ Müsste ich dazu mal mit einer detaillierten Beschreibung abgleichen. Gibts dazu irgendwo konkrete Beschreibungen? Das Grundprinzip meines Systems entstammt eines Gespräches mit Gereon Hinz.

Nebenbei: vielleicht wäre es eine gute Idee in der Übersicht im ersten Post neben den Zeiten ebenfalls eine kurze Systembezeichnung anzufügen. Auf diese Weise könnten wir auch den Erfolg einzelner Systeme miteinander gut vergleichen.
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Speed Cards Zeiten

Beitrag von Hannes »

26,28s
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Speed Cards Zeiten

Beitrag von Philodoof »

89,55 Sekunden gerade eben. :) Das System läuft allmählich rund - dazu habe ich eine kleine Veränderung in der Vorgehensweise vorgenommen, die mir auch ein paar weitere Sekunden brachte. :)
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Speed Cards Zeiten

Beitrag von Malte »

44,37s :D 52 Bilder auf 26 Routenpunkten
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Re: Speed Cards Zeiten

Beitrag von Pat »

@Philodoof
Gerade endlich nach einer Ewigkeit mal wieder meine PB verbessern können(würde immernoch am liebsten umher hüpfen vor Glückseligkeit, nach dieser langen Durststrecke^^). :) 101,79. Diesmal wurde mein neues System, also ein großes Kartensystem benutzt. Ob es jetzt Ben-System oder Simon-System genannt werden müsste oder ob vielleicht beides unzutreffend wäre, weiß ich nicht. ^^ Müsste ich dazu mal mit einer detaillierten Beschreibung abgleichen. Gibts dazu irgendwo konkrete Beschreibungen?
Das Ben-System behandelt die beiden Kartenwerte als Konsonant 1 und 3 der "Silbe" und macht aus den beiden Farben insgesamt einen Vokal, der die 2. Position einnimmt.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Speed Cards Zeiten

Beitrag von Philodoof »

Okay, dann ist es kein Ben-System. Bei mir ergibt sich für jede Farbe sozusagen ein Vokal. Wobei ich aber alle Vokale untergebracht habe über Doppelbelegungen. Also Herz z.B. repräsentiert e und ä. Ist das das Simon-System? :wink:
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Re: Speed Cards Zeiten

Beitrag von Pat »

Das ist das Simon-System ;).
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Speed Cards Zeiten

Beitrag von Philodoof »

Dann kann es ja nicht schlecht sein. :) Mal sehen wie schnell ich damit noch werde.
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Re: Speed Cards Zeiten

Beitrag von RetoCH »

Mir sind auch Videos der nicht-absolut-besten mehr als Recht. Jedes Video kann einen auf ner gewissen Stufe motivieren, die Rekorde sind dann das Sahnehäubchen an Motivation für wenige...wenige...
:lol:
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Speed Cards Zeiten

Beitrag von Philodoof »

Angestachelt vom WM-Mitverfolgefieber die eigene PB wieder etwas verbessern können - 85,99. :)
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Speed Cards Zeiten

Beitrag von Philodoof »

80,73. Der nächste Meilenstein, die 80 Sekunden, sind greifbar nahe. :)
Jakube
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 12
Registriert: Di 24. Apr 2012, 8:16

Re: Speed Cards Zeiten

Beitrag von Jakube »

Hab die letzten 3 Wochen wieder mal ein wenig trainiert, und hab meinen Schnitt von 2:20 auf 1:35 gesenkt.

Der aktuelle Rekord: 1:28.91 [4:45]

Habe heute auch zum ersten Mal probiert, mir 2 Decks zu merken. Kann mir jemand dazu erklären, wie viele Karten hier gewertet werden. Das erste Deck war komplett richtig, beim 2ten war nach 4 Karten ein Fehler. Werden beim 2ten Deck nun 0 oder 4 Karten gezählt, oder ganz etwas anderes?
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Speed Cards Zeiten

Beitrag von Malte »

Jakube hat geschrieben:
Habe heute auch zum ersten Mal probiert, mir 2 Decks zu merken. Kann mir jemand dazu erklären, wie viele Karten hier gewertet werden. Das erste Deck war komplett richtig, beim 2ten war nach 4 Karten ein Fehler. Werden beim 2ten Deck nun 0 oder 4 Karten gezählt, oder ganz etwas anderes?
Deck komplett richtig sind 52, ein Fehler 26, was aber nur beim Aufschreiben passieren kann, wenn man z.B. 2* Kreuz Dame aufschreibt und dafür z.B. kein Herz 5, bei mehr als einen Fehler, also der Normalfall bei Fehlern, wird das Deck komplett entwertet, also 50 richtig = 0 in der Wertung. Beim letzten Deck gilt die Entwertungsregel auch, aber wenn du da 10 Karten richtig aufschreibst und es sind die ersten 10, dann hast du die 10 Karten in der Wertung. Ich hoffe ich habe es schlüßig erklärt.

Hast du mal vor bei einer Meisterschaft teilzunehmen?
Jakube
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 12
Registriert: Di 24. Apr 2012, 8:16

Re: Speed Cards Zeiten

Beitrag von Jakube »

Danke Malte für die Erklärung.
Malte hat geschrieben:Hast du mal vor bei einer Meisterschaft teilzunehmen?
Ich würde sehr gerne einmal mitmachen, leider wohne in Österreich, bin meistens in Wien. Die Tuniere (z.B. Karlsruhe) sind da schon sehr weit weg. Aber sollte in Zukunft etwas in München oder direkt in Österreich gemacht werden, bin ich fix dabei.
jzhou
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 28
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:41
Kontaktdaten:

Re: Speed Cards Zeiten

Beitrag von jzhou »

Habe soeben das erste Mal die 2-Minuten-Marke mit 109,94 Sekunden geknackt. :)

Ich habe in letzter Zeit mit vielen verschiedenen Methoden experimentiert und habe mich letzte Woche entschieden ein ganz einfaches System (Mastersystem/ein Bild pro Routenpunkt) zu benutzen. Meine vorherige Bestzeit lag bei knapp fünf Minuten, sodass ich das Übersetzen trainiert habe und es hat sich gelohnt.

Nächstes Ziel: 100-Sekunden-Marke
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Speed Cards Zeiten

Beitrag von Philodoof »

Nach einer längeren Zeit der Stagnation jetzt wieder ein Riesensprung. 67,91 Sekunden. :)
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Re: Speed Cards Zeiten

Beitrag von EmoScreamo »

Ich stecke hier in einer ganz anderen Problematik.

18 Karten pro 5 Minuten.
Antworten