1.000-Personen-System ohne Codierung lernen

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Horkas
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Di 08. Nov 2011, 11:50
Wohnort: Markgräflerland

Re: 1.000-Personen-System ohne Codierung lernen

Beitrag von Horkas »

Flauwy hat geschrieben:So, nach gefühlten 10 Jahren habe ich nun mein 1.000er-System fertig. Jetzt muss ich es nur noch lernen. Ist ja kein Problem für einen erfahrenen Mnemotechniker wie mich. Oder doch?
Und? Wie weit bist du gekommen? Und was lernst du heute mit deinem System?
Zu allen wirklichen Abenteuern gehört, dass man einen Schatz sucht.
David Loye
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Re: 1.000-Personen-System ohne Codierung lernen

Beitrag von Flauwy »

Horkas hat geschrieben:Und? Wie weit bist du gekommen? Und was lernst du heute mit deinem System?
Ich habe alle 1.000 Personen mit der oben beschriebenen Methode auswendig gelernt. Das hat recht gut funktioniert. Allerdings habe ich zu wenig trainiert und muss sie nun auffrischen.

Der Nutzen war von Anfang an auf Gedächtnissport fokussiert. Ich habe aber angefangen, die Länder und Hauptstädte der Welt damit zu lernen. Das hätte ich aber auch mit einfacheren Systemen machen können.

Jedenfalls ist der nächste Schritt nun, das System auf 1.000 Objekte zu erweitern. Ich habe vor, genauso vorzugehen, also wieder mindestens 10er-Kategorien und keine Codierung. Die Objekte werde ich dann direkt mit den entsprechenden Personen verknüpfen.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: 1.000-Personen-System ohne Codierung lernen

Beitrag von Philodoof »

Ich bin sehr gespannt, wie es sich letzlich im Sport beweist. :) Ein 1000er PO System verwendet ja bisher noch niemand, oder ist mir da etwas entgangen?
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: 1.000-Personen-System ohne Codierung lernen

Beitrag von Malte »

@ Florian: Willst du denn mittelfristig überhaupt nochmal einen Wettkampf bestreiten, denn du machst ja schon 4 Jahre Pause?
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Re: 1.000-Personen-System ohne Codierung lernen

Beitrag von Flauwy »

Malte hat geschrieben:@ Florian: Willst du denn mittelfristig überhaupt nochmal einen Wettkampf bestreiten, denn du machst ja schon 4 Jahre Pause?
Schon vier Jahre? Kam mir nicht einmal halb so viel vor. Ich will auf jeden Fall wieder teilnehmen, denn Gedächtnissport ist einfach das beste, was ich je gemacht habe. Mein größtes Problem war jedoch immer die Disziplin zu trainieren. Ob sich das je ändert kann ich nicht sagen. Meine Motivation kommt und geht in Schüben. Jetzt ist jedenfalls gerade wieder Motivation da. Ob das bis nur nächsten Norddeutschen reicht, wird sich zeigen. Aber theoretisch will ich noch in dreißig Jahren an Turnieren teilnehmen. :mrgreen:
Philodoof hat geschrieben:Ich bin sehr gespannt, wie es sich letzlich im Sport beweist. :) Ein 1000er PO System verwendet ja bisher noch niemand, oder ist mir da etwas entgangen?
Das weiß ich auch nicht so genau. Ich weiß nur, das Ed Cooke und Lukas Amsüss es früher Millenium-PAO genannt haben. Einfach mache ich es mir jedenfalls nicht, mit so einem System. Aber ich brauche nun einmal mehr Ästhetik als mir das Major System bietet.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: 1.000-Personen-System ohne Codierung lernen

Beitrag von Philodoof »

Geht mir genauso. Bloß habe ich mit einem anderen Ansatz darauf reagiert. Catenaccio-Gedächtnissport ist nichts für mich. ^^
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Re: 1.000-Personen-System ohne Codierung lernen

Beitrag von RetoCH »

...aus einem nur am Rande für hier relevanten Lager, nämlich dem Denksport (aktuell sind die besten Rätsler der Welt in Peking versammelt und küren die Besten):

Dranbleiben das ist nicht einfach und man braucht ja auch Zeit dazu, will man nicht hoffnungslos untergehen.
:shock:

Oder heisst es, einmal teilgenommen, immer gute Chancen?

Bei Sudoku ist das beispielsweise definitiv nicht so, seit 2006 sind die zu lösenden Rätsel immer mehr und kniffliger geworden. 2006 wäre ich etwa Platz 30 geworden, dieses Jahr löse ich grad mal 40-60 Prozent des Übungsheftes in der gegebenen Zeit.
:D
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Re: 1.000-Personen-System ohne Codierung lernen

Beitrag von Flauwy »

Es gibt Turniere für Rätsel? Klingt interessant, aber auch wirklich schwer. Gedächtnissport dagegen ist ziemlich leicht, was aber auch vom Niveau abhängt. Aber selbst Rekorde wie 300 Wörter in 15 Minuten sind berechenbar: 3 Sekunden pro Wort ist trainierbar.
Philodoof hat geschrieben:Geht mir genauso. Bloß habe ich mit einem anderen Ansatz darauf reagiert. Catenaccio-Gedächtnissport ist nichts für mich. ^^
Was bedeutet das?
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: 1.000-Personen-System ohne Codierung lernen

Beitrag von Philodoof »

Also ich bin bei den Wörtern etwa auf dem selben Niveau, dass ich nach paar Monaten Gedächtnissport hatte stagniert und habe verzweifelt versucht besser zu werden, aber ich komme in der Disziplin einfach nicht vorran. Demnach bin ich da anderer Meinung, dass das mal eben so trainierbar ist. Für jeden keinesfalls. Vielleicht hast du ja solches Potential - ich habe es anscheinend eindeutig nicht und ich werd hoffentlich nicht der einzige sein.

Wenn die Italiener im Fußball Catenaccio spielen ist das schmuckloser Ergebnisfußball. Darauf habe ich angespielt. Also ich habe meine Systeme nicht bloß auf bestmögliche Ergebnisse ausgerichtet, sondern insbesondere auf Spaß am Hobby, so wie du. :) Deswegen habe ich ja z.B. etliche Nintendofiguren in meinem System und so.^^ Die findet man in handelsüblichen Listen für Systeme nicht, weil die Listen in der Regel auf Wörterbüchern aufgebaut sind wo dann Bilder wie Lanky Kong gar nicht zu finden sind. ^^
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Re: 1.000-Personen-System ohne Codierung lernen

Beitrag von Flauwy »

Ne, ich kann auch keine 300 Wörter in 15 Minuten, aber ich kann mir vorstellen, wie man darauf hinarbeitet.

Nintendo, 440-449 :)
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: 1.000-Personen-System ohne Codierung lernen

Beitrag von Philodoof »

Vielleicht trainiere ich ja falsch. Meine Ineffizienz ist mitunter unvorstellbar.^^ Aber von meinen Talenten her bin ich nicht unbedingt der ideale Gedächtnissportler, also konnte es gut sein dass mich mein Gefühl nicht trügt bei der Wörterdisziplin.^^
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: 1.000-Personen-System ohne Codierung lernen

Beitrag von Malte »

bei mir stagniert weniger die Geschwindigkeit, sondern vielmehr der Anteil des Richtigen. So ist die Anzahl von Zahlen, die ich mir in 5 Minuten richtig merken kann steigend, aber die Lücken kriege ich nicht in den Griff. Egal ob ich mir 40 oder 400 Zahlen ansehe, 100% Sicherheit gibt es bei mir nicht. 300, 400 oder vielleicht auch mittelfristig mal 500 richtige Zahlen in Speednumbers für mich kein Problem, die aber so zu haben, dass auch viel in die Wertung kommt, dass ist mein großes Problem.
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Re: 1.000-Personen-System ohne Codierung lernen

Beitrag von RetoCH »

Flauwy hat geschrieben:Es gibt Turniere für Rätsel? Klingt interessant, aber auch wirklich schwer. Gedächtnissport dagegen ist ziemlich leicht, was aber auch vom Niveau abhängt. Aber selbst Rekorde wie 300 Wörter in 15 Minuten sind berechenbar: 3 Sekunden pro Wort ist trainierbar.
?
Noch ist mir unklar, wie Menschen so rasch wie die Rekordwerte denken können, für Gedächtnissport noch eher als fürs Lösen von logischen Rätseln auf Zeit, da sich die spezielle Art des Denkens nur bedingt trainieren lässt, scheint mir.
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Re: 1.000-Personen-System ohne Codierung lernen

Beitrag von Frederica »

Flauwy hat geschrieben:Mein System ist endlich fertig. Jetzt geht das Auswendiglernen los. Wer mal einen Blick auf meine Personen werfen möchte, kann das hier tun (Vollbild über flickr):

Bild
1000er by memory-sports, on Flickr

Hallo Flauwy,

ich finde die Idee, reale Orte und Gegenstände etc. für das Mastersystem zu nehmen total interessant - und dann das Ganze auch noch anderen zur Verfügung zu stellen super! :D

Mich verwirren die Bilder allerdings ein bisschen, da ich meist keine Verbindung zwischen den Master-Buchstaben und Deinen Bilden finde.
Hast Du da eine andere Codierung genommen?

Z.B. 02 - Zaun kann ich nachvollziehen.
01 aber wäre für mich Tor, Tür, Gatter und nichts mit S/Z-T/D.

LG
Frederica
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Re: 1.000-Personen-System ohne Codierung lernen

Beitrag von Flauwy »

Frederica hat geschrieben: Mich verwirren die Bilder allerdings ein bisschen, da ich meist keine Verbindung zwischen den Master-Buchstaben und Deinen Bilden finde.
Hast Du da eine andere Codierung genommen?

Z.B. 02 - Zaun kann ich nachvollziehen.
01 aber wäre für mich Tor, Tür, Gatter und nichts mit S/Z-T/D.

LG
Frederica
Siehe Topic-Überschrift und Einleitung. Ich habe bewusst auf jegliche Codierung verzichtet. In einem anderen Beitrag hast du ja auch geschrieben, dass viele Bilder mit dem Mastersystem bei 3-stelligen Bildern kompliziert sind. Dies konnte ich damit vermeiden.
Antworten