1.000-Personen-System ohne Codierung lernen

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

1.000-Personen-System ohne Codierung lernen

Beitrag von Flauwy »

So, nach gefühlten 10 Jahren habe ich nun mein 1.000er-System fertig. Jetzt muss ich es nur noch lernen. Ist ja kein Problem für einen erfahrenen Mnemotechniker wie mich. Oder doch?

Mir war von Anfang klar, dass ich hier etwas unkonventionelles brauche, da ich keine Lust habe, mir Begriffe wie Schachmatt (663) oder Hochvakuumröhre (687) nach Master-System zu basteln, die ich mir dann häufig nur schwer vorstellen kann oder mit denen ich kaum was anfangen kann. Klar geht alles, aber ich wollte das halt lieber anders haben. Bei meinem 100er-PVO habe ich bemerkt, dass mir die Charaktere, mit denen ich am meisten Emotionen verbinde, auch stets am besten in Erinnerung geblieben sind. Auf dieser Basis habe ich nun 1.000 Personen zusammengetragen. Diese sind gruppiert in Kategorien wie Cartoons, Puppen, Monster, Filmhelden, Serienstars, Sportler und so weiter. Diese wiederum sind thematisch meistens in sich gruppiert und haben passende 10er-Blöcke, also zum Beispiel 10 Charaktere aus den Simpsons, oder 10 Zeichentrickfiguren von französischen Autoren. Alle dieser 1.000 Personen sind mir also nicht nur bekannt, sondern ich verbinde auch noch bestimmte Emotionen oder Erinnerungen mit ihnen. Eine durchgehende Codierung gibt es nicht. Allerdings habe ich innerhalb aller 10er-Blöcke möglichst versucht, nach einer gewissen Logik zu sortieren. Zum Beispiel setze ich Hauptcharakter vor Nebencharakter, ältere Serien vor jüngere Serien und ähnliche Logiken. Soweit meine Ausgangssituation.

Um diese Personen zu lernen, wollte ich ich sie zuerst mit ihrem 2-stelligen Pendant aus meinem alten System assoziieren. Also die Person für 735 mit P, V, oder O aus meinem PVO-System. Damit würde ich dann insgesamt 100 Klumpen mit 10+1 informationen haben. Das wäre allerdings sehr stark verknüpft mit meinem alten System, welches ich künftig nicht mehr brauche und gerne nach und nach vergessen möchte. Einer der Gründe dafür ist, dass es hier auch Überschneidungen gibt, da ich manche Personen wieder in meinem neuen System benutzen möchte. Die Frage ist also, wie ich am sinnvollsten vorgehe. Meine Idee soweit ist, dass ich beginne, die 100 Kategorien mit jeweils 10er-Blöcken zu lernen und eventuell mit meinem alten Verb verknüpfen, da ich Verben künftig nicht mehr verwenden möchte. So hätte ich zwar am Ende noch keine einzige Zahl gelernt, aber ich könnte intuitiv schon in vielen Blöcken beginnen, die entsprechenden Charaktere aufzuzählen, oftmals durch die intuitive Logik (s.o.) auch in der richtigen Reihenfolge. Danach könnte ich mir Block für Block vorknöpfen und zu 10er-Klumpen verarbeiten. Eventuell könnte ich später noch weitere Blöcke machen, zum Beispiel alle Zahlen mit 35 am Ende.

Was denkt ihr soweit? Habt ihr bessere Ideen für mein Vorgehen? Wir würdet ihr die Klumpen bilden?
Bitte habt Verständnis dafür, dass ich am grundliegenden Konzept nichts mehr ändern möchte. Die Personen sind mir bereits jetzt ans Herz gewachsen und ich kann es kaum erwarten damit zu arbeiten.

Edit:
Google-Doc mit allen Personen
Zuletzt geändert von Flauwy am Do 16. Feb 2012, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Re: 1.000-Personen-System ohne Codierung lernen

Beitrag von Flauwy »

Im Beitrag Geschwindigkeit - wie man schneller wird habe ich eine mögliche Lösung gefunden, die vom User Phexx vorgeschlagen wird:
Phexx hat geschrieben:Tipp fürs Lernen:

-Alle Zahlen [...] zu Mnemoszenen verknüpfen


Beispiel:


848 = Werwolf [...]


848 = 84 und 48 = Fahrer und Reifen

Fahrer + Reifen + Werwolf

dann kann man über 84 48 rückschließen auf Werwolf.. die Brücke verschwindet mit der Zeit und man kriegt die Zahl direkt.
Das klingt für mich auf alle Fälle nach einer sehr guten Lösung. Wenn ich die Bilder mit meinen alten Verben verbinde, habe ich so auch keine Dopplung meiner Personen. Und ich könnte die Zahlen-Bilder vermutlich relativ schnell rekonstruieren.
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Re: 1.000-Personen-System ohne Codierung lernen

Beitrag von Flauwy »

Mein System ist endlich fertig. Jetzt geht das Auswendiglernen los. Wer mal einen Blick auf meine Personen werfen möchte, kann das hier tun (Vollbild über flickr):

Bild
1000er by memory-sports, on Flickr
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: 1.000-Personen-System ohne Codierung lernen

Beitrag von DocTiger »

Hier mal ein direkt-link zu der brauchbaren version: http://farm8.staticflickr.com/7153/6766 ... bb9c_o.jpg

Könntest du kurz erklären, wie man dieses Bild liest? Gibt es eine Liste mit Zahlen, erklärung und so?
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

1.000-Personen-System ohne Codierung lernen

Beitrag von Flauwy »

Das Bild lässt sich so gar nicht lesen, da es nur eine Collage ist. Die Bilder sind völlig zufällig angeordnet. Ich dachte es wäre vielleicht interessant zu sehen, was für Personen so vorkommen.
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: 1.000-Personen-System ohne Codierung lernen

Beitrag von Mirko »

Cool. Dann viel Erfolg beim Lernen.
I´m dangerous because I don´t believe in giving in.
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Re: 1.000-Personen-System ohne Codierung lernen

Beitrag von Flauwy »

Hier nochmal im Detail mit Zahlen als Video auf YouTube. Dauert 25 Minuten und ist ohne Sound. Wer sich also wirklich die Zeit dafür nehmen möchte, sollte sich etwas Musik dazu anmachen. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=tKmGArFLB3k
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: 1.000-Personen-System ohne Codierung lernen

Beitrag von Mirko »

Das Video ist auch cool.

Aber ich glaube, 1000 Personen wäre nichts für mich. Dennoch wünsche ich dir viel Erfolg.
I´m dangerous because I don´t believe in giving in.
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Re: 1.000-Personen-System ohne Codierung lernen

Beitrag von Flauwy »

Hier die komplette Liste mit allen Personen und Kategorien. Das System ist auf mich zugeschnitten, kann aber gerne komplett oder teilweise verwendet werden.

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... FbWc#gid=0
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: 1.000-Personen-System ohne Codierung lernen

Beitrag von Hannes »

YEAH Made it to the Top 1000 :D
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Re: 1.000-Personen-System ohne Codierung lernen

Beitrag von Flauwy »

Ja, 999 Legenden und eine Knallpiepe. :twisted:
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: 1.000-Personen-System ohne Codierung lernen

Beitrag von Malte »

also ich habe mein 1000er System stur auswendig gelernt und meine Begriffe entsprechen ziemlich Major. Dafür habe ich 10 Tage gebraucht bis ich alle konnte und so 6 Wochen bis ich die Bilder auch sofort parat hatte.

Personen habe ich auch verwendet, die aber irgendetwas mit der Zahl zu tun haben

z.B. 889 Hitler(geboren 1889) oder 955 Einstein, da er 1955 gestorben ist oder 837 Büchner


Auch habe ich Geschichtsereignisse verwendet, die ich auch nicht lernen musste

z.B. 912 die Titanic, 954 Wunder von Bern oder 989 Mauerfall

Mit diesen Begriffen habe ich so nie Probleme gehabt, aber dafür muss man auch geschichtsinteressiert sein. Geschichtsdaten finde ich auch gut, wenn bei den historischen Daten sich das Ereignis nicht so gut mit meinem Bild verknüpfen lässt.

Das mit den 1000 Personen wäre für mich nichts, da zuviele Personen und es ja auch nicht unbedingt eine Verbindung zwischen der Person und der Zahl gibt, aber wenn die Person für die Zahl im Gedächtnis ist, denke ich schon, dass diese Art auch was gutes hat, wobei ich dann noch 100 weitere Personen suchen würde(für die Dates).
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Re: 1.000-Personen-System ohne Codierung lernen

Beitrag von Flauwy »

Ach ja, die historischen Daten. Ich vergesse laufend, dass die ja noch bis 2099 gehen. Da brauche ich ja noch eine Liste...
Naja, nachdem ich die 1.000 auswendig kann. Bisher kann ich 50. :mrgreen:

Das mit den Geschichtsdaten als Begriffe ist schon ziemlich cool, aber im Endeffekt auch wieder zu gestellt und abstrakt. Beim Wunder von Bern merke ich mir dann einen Fußball? Klar, kann man durchaus so machen. Würde ich sogar jedem eher empfehlen als mein System. Ohne Codierung ist es schon schwer zu lernen und 1.000 Personen sind an sich schon recht verwechslungsgefährdet. Ich hoffe aber noch den netten Nebeneffekt zu bekommen, dass ich mir Namen und Gesichter nebenbei besser merken kann.

Wie viel Leute heutzutage mit einem 1.000er-System ausgestattet sind. :shock:
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Re: 1.000-Personen-System ohne Codierung lernen

Beitrag von Phexx »

Ich hab mein 1000 Personen system damals über Routen auswendig gelernt und das ging eigentlich fix gut und ich weiß sogar heute noch ungefähr in welcher wohnung die dinosaurier waren. xD :-) habe mich dann jedoch gegen die Variante entschieden, ausschließlich Personen zu verwenden. Ich glaube ich lern mal zum Spaß Teile von deiner Variante auswendig, wenn du schon so ein schönes Video machst. =)
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Re: 1.000-Personen-System ohne Codierung lernen

Beitrag von Phexx »

begründet durch mangelnde comic kenntnisse, sieht es bei mir im Kopf nun so aus

000 Homer
001 Bart
002 March
003 Lisa
004 Maggy
005 Typ mit roten Haaren und Messer
006 Burns
007 dunkler Typ mit Eis
008 Musiktyp mit langen Haaren
009 Batbart??
010 Bender
011 Fry
012 Tussi vom Fry
013 Doktor aus futurama
014 Monster mit dem komischen Mund kocht
015 Eingebildeter Captain aus Futurama
016 Assisten vom eingebildeten Captain
017 Das komische kleine Affenviech aus Futurama
018 Das grüne komische Alien
019 Kopf im Glas
020 Der dicke Typ.. Family guy?
021 Frau vom dicken Typ?
022 kleiner Junge auf Dreirad
023 Snoopy????
024 Frau in rosa
025 Dicker Typ rennt
026 Man mit breitem Mund
027 American Family Guy im Rollstuhl?
028 Schwarzer Typ
029 aggressiver Affe
030 ander Family guy im Anzug?
031 Frau
032 intelligentes Alien, Major Kodierung: Simon.. Hrhr xD
033 Fisch im Glas
034 Typ in Rot freut sich und grinst fett :D
035 schwarzharige Frau
036 Typ mit zusammengekniffenen Augen
037 Koala im Pool
038 Manager im Anzug
039 Zwei Männer, die sich komisch angucken
040 Bux Bunny mit Karotte =)
041 Typ mit Gewehr
042 Kater
043 Tweety?
044 Koyote?
045 Roadrunner?
046 Speedy Gonzales Andale Andale..? =)
047 TaZ!
048 Zwerg mit Bart und zwei Pistolen
049 Bomberman?
050 Pappa Schlumpf
051 FeuersteinTyp
052 Lila Dinosaurier
053 Steinzeitjunge
054 Tom und Jerry, wer von beiden?
055 ScoobyDoobyDoo?
056 Junge auf komischem Fluggerät
057 kleines grünes Alien mit Wolke zwischen den Antennen
058 Popeye!
059 kleines gelbes rundes Dings
060 Bravestar!
061 Bravestars Pferd?
062 komischer Affe
063 auto mit Leuten drin
064 Totenkopftelefon
065 HeeMan
066 HeeManaufReitTiger?
067 Magiermonster?
068 Skeletor?
069 Prinzessin auf Pferd mit Schwert
070 Pink Panther
071 detektiv
072 Ameisenbär und Ameise?
073 Pinky und Brain
074 Pelzige Tierchen
075 Zweikopfkatzenmonster
076 Glücksbärchen
077 Inspector Gadget
078 Werner Beinhart
079 Wicky
080 Ghostbusters
081 Frau bei Ghostbusters?
082 Slimer
083 Michelinmann?
084 Lila fliegendes Kopf Monster
085 Menschenfressende Toilette
086 Skelett
087 Oma mit riesengebiss
088 blaues monster mit riesenmaul
089 anderes Monster mit riesen Maul
090 Briefträger Monster
091 Mächtiges skelett
092 Spinnenmonster
093 Kürbismonster
094 Vampirmonster
095 Riesiges Hundmonster
096 Hellgrauesfunkelndes Monster
097 großer schwarzerhundmonster
098 riesiges Orangenes Monster bisschen wie das aus Mortal Combat
099 blaues gremlin ähnliches Monster.. Das kommt mir bekannt vor.. ^^ .. das hatte in der Grundschule ein Mitschüler von mir als Kuscheltier zu hause. Ich wusste gar nicht, dass es dazu eine Serie gibt.
...

hast du irgendwo eine Liste mit Namen? xD

...dass bei 032 S M N so ein mega intelligentes abgespacetes Alien kommt, ist ja mal stark xD

Das hat 15 Minuten gedauert für die ersten 100, immer 1:1 verknüpft mit meinem tausender System, ohne Route. Dauert so 1-2 sek um dein Bild zu sagen, hab mich gerade abfragen lassen. ^^

A: Was ist die 23?
..
B: snoopy
B: ich glaube dass das snoopy ist xD so ein stehender weiß schwarzer hund
..
A:6
..
B:Burns
..
A:14
B:das komische mund monster aus futurama was kocht xD
..
A:40
..
B:bux bunny !
..
A:81
..
B:frau in ghostbusters
B:wer auch immer die ist xD
..
A:91
..
B:mächtiges skelett
..
A:47
B:es gitb drei skelette oder so xD
B:taz!
..
A:67
..
B:fliegendes magiermonster
..
A:27
..
B:so ein typ von dem ich glaube dass es ein family guy ist im rollstuhl

[etc.]

edit: so 20 min später + abfrage gehen nun die ersten 000-200 genauso gut.

100 Dino
101 Dino mit breitem Kopf
102 Flugsaurier
103 weiblicher Dino
104 Dicker langer Dino
105 Skunk mit Händen nach oben
106 Rosa Skunk?
107 Monster mit dickem Bauch
108 ist das .. Stimpy?
109 beatle Juice
110 Garfield
111 Hund von Garfield
112 Teddy
113 süße Katze
114 Rosa Katze oder so ??????
115 Schweinchen Dick
116 Ente
117 Wollschaaf
118 Küken?
119 Ei mit Beinen
120 Biene Maja
121 Zirpende Grille?
122 Fliege
123 Ameise mit Metallhut
124 Turtles
125 Splinter
126 schwein mit waffen
127 Rhino mit Maschinengewehr
128 Splinter
129 Gehirn
130 Lucky Luke
131 LLs Pferd
132 LL Verbrecher
133 Hund?
134 Asterix
135 Obelix
136 Idefix
137 Masupilami
138 Typ im Mantel
139 zwei Polizisten
140 Donald
141 Dagobert
142 tick trick track
143 daisy
144 Gustav Gans?
145 Daniel Düsentrieb
146 DD kleine Lampe
147 Panzerknacker
148 Gundel
149 Phantomias
150 Mickey
151 Goofy
152 pluto
153 Frau von Donald?
154 kleines monster
155 Goofy im schlafanzug
156 Polizist Entenhausen
157 Panzerknacker
158 Schwazes umhangmonster
159 MickeyZauberer
160 Gummibären
161 kleines Gummibärmonster
162 Herzog Igzorn
163 Chip und Chap
164 Fliege
165 Darkwindduck
166 Quack bruchpilot
167 Gargoyle
168 Oranges Barttier
169 Balu kind
170 Schneewitchen
171 sieben zwerge
172 Pinochio
173 kleine grille
174 Dumbo
175 Zeithase Alice
176 Grinsekatze
177 raupe??
178 kleine Kartensoldaten
179 Königin Alice
180 Peter Pan
181 Wendy
182 Matrose im Schlafanzug
183 hook
184 dalmatiner
185 susi und strolch
186 taufschein
187 Arthur klein
188 Merlin
189 Madame Mim
190 Balu
191 Baghira
192 Schlange
193 Wolf
194 Elefanten
195 Tiger
196 affenkönig
197 kleineraffe
198 Geier
199 Mogli


P.s.: Wo bleibt das 1000er PVO System, von dem wir vor zwei Jahren draußen auf dem Parkplatz gequatscht haben Flauwy? =)

P.p.s.: ..arg, oben hast du ja eine Liste gepostet. =) Na, so wars wenigstens schwieriger... ^^
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... FbWc#gid=0
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Re: 1.000-Personen-System ohne Codierung lernen

Beitrag von Flauwy »

Alter Schwede, du willst mich doch veräppeln. Du kannst schon 200 von meinem System auswendig? Nicht das ich dir das nicht zutrauen würde, nur verwirrt es mich irgendwie. :P

Aber was die Namen angeht oder zumindest das Erkennen: Du weißt ja echt gar nix! Naja ok, du hattest wahrscheinlich anderes in deinem Leben zu tun als Serien zu gucken. Ich bin mal gespannt was es dir bringt, da ich zu jedem Charakter bestimmte Gefühle und Erinnerungen habe. Bei dir sind Greg und Terry halt nur "039 Zwei Männer, die sich komisch angucken". :mrgreen:

Wenigstens hast du noch den Link zur Liste gefunden, das sollte durchaus helfen.

Ach und BTW: Das IST das 1000er PVO, Schritt 1. Allerdings denke ich, dass 1.000 Verben mega scheiße wären und es somit vermutlich nur auf PO hinausläuft.

P.S. Ich feier gerade so hart darauf, wie du die alle nicht kennst und was für lustige Kommentare du dazu geschrieben hast. :lol:
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Re: 1.000-Personen-System ohne Codierung lernen

Beitrag von Phexx »

ich hab mich auch prächtig amüsiert. =) das ist ja das feine an der gedächtniskunst: Der unglaubliche entertainment und kopfkino faktor. =)

Ich werde zu allen den Charakteren herausfinden, wer sie sind, das dauert auch nicht lange.

Ich schaue mir je ein Bild und eine Zahl an und stelle Zusammenhänge zwischen meinem Majorzahlenbild und dem Charakter her, dann spiele ich 1-10 sek damit rum. Wenn ich auf die Art und Weise zweimal durchgegangen bin, kann ich mindestens 90% von einem hunderter Block auswendig und das dauert so 20 min ca. Danach geh ich alle durch und nehm die raus, die ich nicht weiß und lern die einzeln. Dann ists eigentlich mehr eine Frage der Willensstärke, wie lang man für so ein System braucht. Wenn man sich ein paar Tage richtig reinknallt, dann gehts ruckzuck.
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Re: 1.000-Personen-System ohne Codierung lernen

Beitrag von Flauwy »

Zwischenstand von meinem System:

Ich lerne pro Tag etwa 30 neue Personen, die ich mir als Karteikarten mit dem Programm "Anki" erstelle. Pro Person habe ich jeweils eine Vorwärts- und eine Rückwärts-Karte. Das macht also 60 neue Karten pro Tag, plus die anstehenden Wiederholgungen (die tägliche Anzahl habe ich nach und nach angehoben). Für das Erstellen und Lernen der Karten brauche ich etwa eine Dreiviertelstunde. Das ist eigentlich ziemlich entspannt und motivierend. Wirklich aufraffen musste ich mich dafür bisher noch nicht, was ich erstaunlich finde, da ich kein besonders disziplinierter und ausdauernder Typ bin.

Ich beherrsche jetzt 200 der Personen, von hinten beginnend. Die oben beschriebene Methode von Phexx funktioniert einwandfrei, ich würde sogar fast sagen ist optimal. Die Verbindung einer Person mit einem Verb und einem Objekt ist ja nichts neues für mich, habe ich doch bisher mit einem PVO-System gearbeitet. Die Dopplung der mittleren Ziffer erleichtert das Abrufen ebenfalls ungemein, da so immer nur zehn verschiedene Begriffe in Frage kommen.

Nochmal zur Erinnerung, wie sich mein System evolviert hat:
Majorcode: 99=Baby; --> PVO: Baby, weinen, Windel;
Majorcode: 98=Bifi; --> PVO: Metzger, zerhacken, Bifi
uncodiertes 1.000er: 998=Cerberus (Höllenhund) weint (99), weil er nur eine winzige Bifi (98) zu essen bekommt.

Besonders die Logik, warum die Person denn nun etwas tut, hilft ungemein. Zur besseren Differzierung der Personen ziehe ich charakteristische Merkmale heran, die ich explizit in die Geschichte/ das Bild mit einbaue. Häufig ist das jedoch nicht nötig, da es meistens ziemlich komisch ist (siehe Beispiel) und der Lerneffekt damit gesteigert wird. Der Nachteil der langen Herleitung relativiert sich schon jetzt bei einigen Bildern. Ich denke häufig gar nicht mehr an das Verb und das Objekt, sondern komme sofort auf die Person, was ja letztlich mein Ziel ist.

Schwierigkeiten beim Abrufen habe ich bisher nur mit dem Verb gehabt. Sobald mir dieses eingefallen ist, konnte ich das Objekt rekonstruieren bzw. durch Ausschlussverfahren herleiten. In solchen Fällen habe ich dann das Bild versucht zu verbessern. Da das gleiche Verb auch für die umliegenden Personen der Zehnergruppe verwendet wird, war dies auch immer hilfreich, um mich daran zu erinnern. Es könnte daher hilfreich sein, wenn ich mir zusätzlich alle 100 Kategorien mit dem entsprechenden Verb merke, was kein großer zusätzlich Aufwand ist, wenn ich das nebenbei miterledige. Dann ich weiß eigentlich immer, in welcher Kategorie ich mich mit einer bestimmten Person befinde, sofern ich ihr Bild sehe. Von daher sollte es einfach sein, das passende Verb dazu abzurufen, wenn es erst korrekt memoriert wurde.

Um die Logik innerhalb der Zehner-Gruppen zu verbessern, habe ich die Personen teilweise umsortiert und nach Geburtsdatum/Ersterscheinung in ihren jeweiligen Blöcken sortiert. Somit habe ich gleich eine weitere Info im Kopf, ohne diese explizit zu lernen. Zwar weiß ich dann nicht, wann z.B. die Queen geboren wurde, aber ich weiß, das Maggie Thatcher älter ist.

Zwischenfazit: Ich bereue es bisher keineswegs, diesen umständlichen Weg gegangen zu sein. Die sportliche Eignung muss zwar erst noch getestet werden, aber der Spaß und das erworbene Wissen waren es allemal wert. Fragt mich nach 50 mythologischen Wesen und ich nenne sie euch mit Namen. :D
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: 1.000-Personen-System ohne Codierung lernen

Beitrag von Philodoof »

Flauwy hat geschrieben:Ach ja, die historischen Daten. Ich vergesse laufend, dass die ja noch bis 2099 gehen. Da brauche ich ja noch eine Liste...
Hast du nicht noch eine alte 100er Liste? Ich nehme das 1000er für alle Daten mit 1 vorne und für die 100 Bilder mit 2 vorne, nehme ich einfach mein 100er System. Ist nur kurz ein Problem gewesen sich daran zu gewöhnen.
Madison
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 16:41

Re: 1.000-Personen-System ohne Codierung lernen

Beitrag von Madison »

Ich finde das Vorhaben irre cool und wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Durchführung. Beachtlich! :)
Antworten