Deutsche Meisterschaft Memo Masters 2012

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Deutsche Meisterschaft Memo Masters 2012

Beitrag von Boris »

Memo Masters 2012 / German Memo Open
15. Deutsche Gedächtnismeisterschaften
15. Deutsche Junioren-Gedächtnismeisterschaften

Termin: 27./28. Juli 2012
Ort: Experimenta Heilbronn

Quelle: memomasters.de
thhi
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 46
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 13:47

Re: Deutsche Meisterschaft Memo Masters 2012

Beitrag von thhi »

Muss man sich bei der Regionalen Meisterschaften dafür qualifizieren?
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Re: Deutsche Meisterschaft Memo Masters 2012

Beitrag von Flauwy »

Nein, das war bisher noch nie so und wird auch vorerst nicht so sein. Dies ist allerdings eine Option, die wir bei steigender Teilnehmerzahl in Zukunft in Betracht ziehen könnten.

Du kannst also gerne bei der DM mitmachen, auch wenn du nicht bei einer RM dabei warst bzw. im vorderen Feld abgeschnitten hast.
thhi
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 46
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 13:47

Re: Deutsche Meisterschaft Memo Masters 2012

Beitrag von thhi »

Danke!
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Deutsche Meisterschaft Memo Masters 2012

Beitrag von Malte »

Die Namen sind dann doch international, also mit Milleniumstandard 170, oder gibt es dann wieder nationale Namen mit Milleniumstandard 200, da bei der Vorschau DM bei Memocamp die Nationalen als Disziplin aufgeführt sind.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Re: Deutsche Meisterschaft Memo Masters 2012

Beitrag von Pat »

Nein, international.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Meisterschaft Memo Masters 2012

Beitrag von Philodoof »

Ich werd schonmal nicht teilnehmen können, da es mitten in der Klausurphase liegt. :( Demnach ist davon auszugehen, dass ich auch Ende diesen Jahres wieder an keinem Wettbewerb teilgenommen haben werde. :?
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Deutsche Meisterschaft Memo Masters 2012

Beitrag von Malte »

und wie wäre es mit einem ausländischen Wettkampf, wo Ausländer teilnehmen können?
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Re: Deutsche Meisterschaft Memo Masters 2012

Beitrag von Flauwy »

Malte hat geschrieben:und wie wäre es mit einem ausländischen Wettkampf, wo Ausländer teilnehmen können?
Die Deutsche Meisterschaft beinhaltet die Memo Open, wo auch internationale Teilnehmer starten können.
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Deutsche Meisterschaft Memo Masters 2012

Beitrag von Malte »

meine Anmerkung bezog sich auf jemanden, der an der DM nicht teilnehmen kann und Schweden, Cambridge etc. sind dann Alternativen. Wer an der DM nicht teilnehmen kann, der kann auch nicht an der German Open teilnehmen(auf Deutsche bezogen). Darüber habe ich aber schon mit Kevin intern geschrieben.

Eventuelle Terminkollisionen sind sicherlich ein Argument die Anzahl der Wettkämpfe in Deutschland, an denen man teilnehmen kann, dauerhaft auf über 2 zu halten, auch wenn dieses Jahr auch nur Simon mehr als zwei deutsche Wettkämpfe haben wird. 2013 wieder eine North German Open und dann vielleicht auch eine South German Open wären sicherlich interessant und wenn man dann einen Wettkampf verpasst, so hat man immer noch genug Alternativen in Deutschland, zumal wir ja führende Nation im Gedächtnissport sind.
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Re: Deutsche Meisterschaft Memo Masters 2012

Beitrag von Flauwy »

Tendenziell bin ich dafür, es hat ja dieses Jahr bei der Norddeutschen Meisterschaft auch gut geklappt. Es bleibt aber weiterhin eine organisatorische Frage und im Prinzip auch eine finanzielle. Wobei die Kopplung mit den regionalen Turnieren für uns eigentlich ein Schnäppchen ist. Es wäre toll, wenn wir das nächstes Jahr wieder hinbekommen.
thhi
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 46
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 13:47

Re: Deutsche Meisterschaft Memo Masters 2012

Beitrag von thhi »

Hallo,

weiß schon jemand etwas vom Zeitplan der Deutschen Meisterschaften. Wird er etwa so aussehen wie letztes Jahr?
Mich interessiert vor allem, ob die Kinder wieder Freitagmittag anfangen und ob Samstagmorgen ähnlich früh gestartet wird (im letzten Jahr 08.30 Uhr).
Wird das Startgeld für Kinder und Jugendliche wieder bei 50 Euro liegen?


Gruß

Thomas
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Deutsche Meisterschaft Memo Masters 2012

Beitrag von Malte »

Wie ist das Startgeld denn bei den Erwachsenen und bestehen wieder Unterschiede zwischen Memory-XL Mitglied und Nichtmitglied, denn bei der NDM waren ja 30€ Erwachsene und 15€ Kinder und dann die Hälfte für Memory-XL Mitglieder. Bei der DM dann wohl teurer jeweils.

viele Grüße

Malte
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Deutsche Meisterschaft Memo Masters 2012

Beitrag von Malte »

Da unsere Diskusion hier im Forum über eine digitale DM mit Memocamp nun ja schon ein bisschen her ist, wollte ich mal fragen, wie nun der Stand der Dinge ist. Wird alles auf Papier ablaufen oder die Wiedergabe bis auf Karten bei Memocamp stattfinden?
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Meisterschaft Memo Masters 2012

Beitrag von Boris »

Alles auf Papier
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Meisterschaft Memo Masters 2012

Beitrag von Boris »

Bitte beachtet den Anmeldeschluss!
Für MemoryXL Mitglieder bis 29. Juni (NÄCHSTE WOCHE FREITAG) auf
http://www.memoryxl.de/events/deutsche- ... -2012.html
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Meisterschaft Memo Masters 2012

Beitrag von Hannes »

So bevor es los geht hol ich das Thema nochmal nach oben!

Seit ihr alle fit und bereit für Heilbronn die 3.?

Ich freu mich drauf! :)
Benutzeravatar
MicBerlin
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: Mo 29. Mär 2004, 9:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Meisterschaft Memo Masters 2012

Beitrag von MicBerlin »

So nun wird es spannend...
Die Teilnehmer sind schon mal alle eingetragen.
http://www.memocamp.de
Hoffentlich gibt es die Ergebnisse auch Zeitnah.
Ich werde diese dann gleich veröffentlicht.

Viele Grüße

Micha
Das Trainingstool im Internet www.memocamp.de
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Meisterschaft Memo Masters 2012

Beitrag von Philodoof »

Viel Spaß den Teilnehmern. :) Werde die Ergebnisse wieder auf Memocamp mitverfolgen. :)
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: Deutsche Meisterschaft Memo Masters 2012

Beitrag von Mirko »

Die ersten Ergebnisse sind bereits da. Ich vermute stark, dass es ab Morgen einen neuen Weltranglistenersten geben wird.
I´m dangerous because I don´t believe in giving in.
Antworten