Gedächtnissport - Wie beginnen?

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Benutzeravatar
Wodan
Stammgast
Beiträge: 97
Registriert: Di 28. Jun 2011, 17:30

Gedächtnissport - Wie beginnen?

Beitrag von Wodan »

Hallo!

Ich überlege seit ein paar Wochen, ob ich es nicht einmal mit Gedächtnissport versuchen sollte, da mich das Thema schon länger interessiert. Aus diesem Grund wollte ich fragen, ob ihr mir ein paar Tipps geben könntet:

Wie fängt man am besten an? Gibt es Techniken, die man beherrschen sollte, bevor man beginnt? Auf welche Disziplinen sollte man sich anfangs konzentrieren? Gibt es Bücher, die man zu dem Thema lesen sollte?, usw., usf., etc.,

Danke.
MUNDUS VULT DECIPI
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Gedächtnissport - Wie beginnen?

Beitrag von Malte »

also ich würde mir an deiner Stelle ein 2er Major und ein einfaches Kartensystem erstellen, wobei du da auch einfach das Beispielmajor im Memocamp lernen kannst und natürlich ein paar Routen erstellen. So 5 gute a 10 Punkte sollten zum Anfang locker reichen, dann so auf 10 Routen irgendwann aufstocken und eventuell auch längere, wie z.B. eine 20er oder eine 52er für Karten.

Bzgl. der Disziplinen. Ich denke man sollte mit Zahlen und Wörtern anfangen, eventuell noch Namen, da man da am Besten die Techniken kennen lernen kann, bzw. man Namen sicherlich schon ein bisschen kann und man hier das Bildermachen üben kann. Hier besser nationale. Binär, Dates und spoken hängen dann ja alle mit Zahlen zusammen, Abstrakte halte ich für den Anfang für ungeeignet und Kartensprint ist am Anfang Punktemäßig recht frustrierend, aber ruhig mal üben, aber dann wohl besser auf der Hand und nicht auf Zeit.

Ich hoffe meine Tipps helfen dir.

Gruß Malte
toto
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Apr 2012, 11:14

Re: Gedächtnissport - Wie beginnen?

Beitrag von toto »

Hey, das hab ich doch gleich mal ausprobiert, und es hat echt spaß gemacht....

Ich glaube ich werde damit weitermachen :)

Lgtoto
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Re: Gedächtnissport - Wie beginnen?

Beitrag von Flauwy »

Du kannst dein Major-System auch für Karten verwenden und musst nicht extra ein zweites System lernen und trainieren. Ass-10 sind jeweils 01-40 und dann kommen die 12 Personen von 41-52. Ist relativ einfach zu lernen. Viel Spaß.
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Gedächtnissport - Wie beginnen?

Beitrag von Malte »

du immer mit deinen Personen. Das ist doch eigentlich eher eine Ausnahme, dass man dafür Personen nimmt und für Anfänger eher ungeeignet. meine Meinung. Da es bei Memocamp schon eine super Vorlage gibt, wie man die Systeme aufbauen kann, sogar mit Bildern, würde ich diese eher Anfängern empfehlen, oder halt aus dem Majorsystem und dann die Bildkarten mit 1,2 und 3 der nächsten Reihe, also 1-13 Karo, 21-33 Herz, 41-53 Pik, 61-73 Kreuz(gehe mal von einem einfachen 2er Major aus). Aber es muss schließlich jeder selber sehen, was für ihm das Beste ist. Ich halte langfristig gesehen ein 2er Kartensystem für das Beste, wovon ich schon die meisten Kombinationen mit Karo am Anfang gelernt habe, aber bis das einsatzfähig ist, wird es noch eine ganze Zeit lang dauern.

Gruß

Malte
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Gedächtnissport - Wie beginnen?

Beitrag von Philodoof »

Ich denke, wenn jemand gut in Names and Faces ist, werden diesem auch Personen als Bilder liegen. ^^ Des weiteren finde ich Personen, je nachdem wie weit man den Begriff fasst, sogar sehr gut auseinander zu halten. Wolverine würde ich z.B. nicht mit Donald Duck durcheinander bringen. ^^
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Gedächtnissport - Wie beginnen?

Beitrag von Malte »

letztendlich soll doch jeder das so machen, wie er es am besten kann. Auch ich habe unter meinen 1100 Begriffen Personen, aber nur Personen könnte ich mir nicht vorstellen, denn eine vierstellige Anzahl auseinander zu halten ist sicherlich deutlich schwieriger als 10 auseinander zu halten, aber wenn man das gut kann soll man es ruhig so machen.
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Re: Gedächtnissport - Wie beginnen?

Beitrag von Flauwy »

Malte hat geschrieben:du immer mit deinen Personen.
Lieber Malte, lies bitte genauer, ehe du verurteilst. Ich habe nichts von einem Personen-System geschrieben, sondern meinte ein 2er-Major-System - exakt das gleiche wie von dir vorgeschlagene. Der einzige Unterschied den ich machen würde, ist die Zuordnung zu den Zahlen. 1-13 ist unpraktisch und schwer zu lernen, es ist viel einfacher 1-10 zu verwenden und die PERSONEN, also Bube, Dame und König nach hinten zu verlagern. Somit kann man sich stets an den Zahlen der Karten orientieren.

Und überhaupt, wieso "ich immer mit meinen Personen"? Weil ich mir nach neun Jahren Gedächtnissport ein entsprechendes System erstellt habe und dies in einem Post mit dem Brainboard geteilt habe? Habe ich in dem entsprechenden Beitrag auch nur einmal geschrieben, dass ich es anderen Systemen überlegen finde und somit uneingeschränkt weiterempfehle? Wenn ich mich recht entsinne, tat ich genau das Gegenteil. :|
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Gedächtnissport - Wie beginnen?

Beitrag von Philodoof »

Heißt das, dass du es inzwischen doch bereust dieses System gewählt zu haben? Mein letzter Stand ist jedenfalls noch, dass du es keineswegs bereust. Bin sehr an deinen Erfahrungen interessiert. :)
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Gedächtnissport - Wie beginnen?

Beitrag von Malte »

sorry Florian, da habe ich wohl was durcheinander gebracht. Bube, Dame und König sind ja auch Personen und da du Personen für dein System verwendest habe ich nur daran gedacht und das nahe liegende vernachlässigt. Somit haben wir tatsächlich dasselbe System beschrieben. Wird nicht mehr vorkommen. War dumm von mir.

Ein 2er Major mit Personen halte ich persönlich auch für gut vorstellbar. Für mich persönlich ist nur die Masse bei einem größeren System schwer vorstellbar, so ist es sicherlich bei jedem System. Simons 10000er ist sicherlich auch bzgl. Einzigartigkeit der Bilder schwer vorstellbar, aber es funktioniert. Die Hauptsache eines System ist ja schließlich, dass es funktioniert.

Verstehe das bitte nicht falsch, aber ich habe nicht die Absicht dein System schlecht zu reden. Außerdem habe ich großen Respekt vor deinem Aufwand, denn egal was für ein großes System man sich erstellt, es ist immer mit viel Arbeit verbunden.

Mein Fehler also.Kreativität ist ja auch gut für den Gedächtnissport und wenn jeder ein System wie die Meisten hat, wäre es ja auch langweilig. Du sagtest ja bei der NDM selber, das du Experimente interessant findest. Bei Names und Faces wirst du ja durchaus Vorteile haben, wenn du so viele Personen regelmäßig verwendest und für ein gutes Ergebnis bei Namen gibt ja auch viele Punkte. Dann noch viel Erfolg mit deinem System.
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Re: Gedächtnissport - Wie beginnen?

Beitrag von Flauwy »

Philodoof hat geschrieben:Heißt das, dass du es inzwischen doch bereust dieses System gewählt zu haben?
Ne, ich bereue es nicht. Es ist zwar etwas nervig zu lernen, aber ich freue mich noch immer, diesen Weg gegangen zu sein.

@Malte: Ok, vergessen wir die Sache. :mrgreen:
Antworten