Neuer Weltmeister ist...

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Neuer Weltmeister ist...

Beitrag von Hannes »

Ja noch steht er ja wohl nicht fest aber ich bin schon ganz gespannt und freu mich schon auf die Berichte, die da dieses Wochenende oder danach aus England rüberschwappen werden. Vieleicht gibs ja schon Wasserstandsmeldungen! :wink:

Gruss Hannes
Ralf Laue
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: Mi 09. Apr 2003, 17:05
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Laue »

Den Zwischenstand gibt's schon auf
http://www.worldmemoryclub.com/results.asp
Teleri
Stammgast
Beiträge: 53
Registriert: So 22. Aug 2004, 20:16
Wohnort: Ettringen

Beitrag von Teleri »

Es ist einfach unglaublich! - die Astrid, dieses zierliche Vögerl, und so eine Leistung! Aber daß die Luise Sommer immer noch so weit vorne liegt, motiviert mich auch gleich wieder. Nicht nur die Jugend hat ihre Chance!
Ralf, danke für die Infos.
Benutzeravatar
The Heel
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Di 19. Aug 2003, 16:04

Beitrag von The Heel »

Ben Pridmore ist neuer Weltmeister!!!! Gratulation Ben, klasse Leistung!

Hier das komplette Ergebnis:

http://www.worldmemoryclub.com/results.asp

Ben Pridmore GM (Eng) 8,302

Astrid Plessl (Aus) 7,508 - age 20

Joachim Thaler (Aus) JNR 6,367

Clemens Mayer (Ger) 6,253

Alisa Kellner (Ger) JNR 5,793

Boris Konrad (Ger) 5,778

Andi Bell (UK) 5,767

Gunter Karsten (Ger) 5,729

Lukas Amsuess (Aus) 5,602

Luise Sommer (Aus) 4,789

Gratulation auch an die anderen Teilnehmer, vor allem an Boris der Dr. Karsten geschlagen hat!!
Teleri
Stammgast
Beiträge: 53
Registriert: So 22. Aug 2004, 20:16
Wohnort: Ettringen

Beitrag von Teleri »

Boris, super! Grandiose Leistung! Und gleich zwei Münchner so weit vorne, Clemens und Alisa. Ihr seid spitze!
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Puh, ich bin froh, dass es vorbei ist. Die drei Tage in Manchester waren mega anstrengend, besonders die Hour Disziplinen. :roll:

Die ersten beiden Tage sind eigentlich ganz gut fuer mich gelaufen (bis auf die beiden Hour Disziplinen - konnte den Grandmaster nicht erringen :cry: ), besonders die Historischen Daten, wo ich mit 34,5 Daten 9. geworden bin 8) .
Der dritte Tag war jedoch eine Katastrophe, da ich in Woertern sehr schlecht abgeschnitten habe und die Speed Cards zum 7. und 8. mal in einem Wettbewerb verhauen habe :evil: :evil: :evil:

Hat aber trotzdem viel Spass gemacht und immerhin bin ich jetzt auf Platz 59 in der Weltrangliste :shock: :lol:

Es war cool so viele Gedaechtnissportler kennen zu lernen und ich will hier nocheinmal alle anregen oefter mal einen Beitrag zu schreiben und nicht nur im Board zu lesen. Muss ja nicht viel sein, aus wenigen Zeilen kann oft schon eine spannende Diskussion werden.

Ich habe mich persoenlich am meisten fuer Joachim gefreut, mit dem ich zusammen bis zum Ende gefiebert habe, da es teilweise sehr sehr knapp wurde. Er selbst hat nicht daran gedacht so gut abzuschneiden und verdient daher doppelt Respekt. Gratuliere Joachim, hat viel Spass mit dir gemacht :D
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hi,
für mich gibts an meinen Ergebnissen eigentlich nichts auszusetzen.
Trotzdem ärgert man sich immer wieder *gg
Ich habe bei den Spoken Numbers eigentlich 88 gemacht und nicht 58.
Ich habe nur VERGESSEN!! eine Ziffer aufzuschreiben, die mir nachher noch einfiel....


Und dann der Großmeistertitel... Wollte ich doch so gern haben...

13 Pakete Karten probiert, 10 richtig. :D
1. Kartensprint 6 Sekunden zu lahm. 2. Aber in unter 50 Sekunden. :D
Etwas über 1200 Zahlen in einer Stunde probiert. Nur knapp über 700 richtig. :evil:

Aber am Anfang des letzten Tages fehlten nur 1800 Punkte auf 6000 Punkte, die reichen ja auch. Aber... Wörter verkackt...
So fehlten am Ende doch 228 Punkte auf die 6000. Das entspricht 57 Wörtern. Hätte also 188 machen müssen.
Ratet mal wieviel ich probiert hatte....
Richtig! 188 :shock: Nur leider zu viele Fehler....
Wäre aber echt cool gewesen, wenn es am Ende auf genau 6000 Punkte gekommen wäre.
Und ohne die vergessenen Spoken Numbers wäre ich bei knapp 5900 gewesen. Da hätte ich mich noch mehr geärgert.

Und mit dem Sieg in einer Disziplin hätte ich schon 100 Pfund bekommen (Gesamtausgaben waren 200 Pfund). Hat auch nicht geklappt.

Was ich noch schade fand:

- Die Organisation war auch nicht besser als bei einer nationalen oder gar
regionalen Meisterschaft

- Medienpräsenz war auch nicht höher

- Nicht mal Urkunden für die Teilnehmer :evil:

- Tony Buzan ist supernett, aber jede generelle Kritik nimmt er persönlich, man muss bei ihm total kleinschrittig vorgehen

- Buzan ist mit dem erreichten nach 15 Jahren zufrieden :shock: :x

- Nicht mal 30 Teilnehmer



Jetzt aber ma weg vom Ärger:
Fast 5800 Punkte :!: :D
Gunther Karsten und Andi Bell besiegt :!: :D
Weltrekord in Wörtern behalten :!: :D
Dt. Rekord in Text deutlich gebrochen :!: :D
Platz 10 der Weltrangliste erreicht :!: :D
Viele SUPERNETTE Leute kennengelernt :D :D
Total viel Spaß gehabt und jeden Tag unterwegs gewesen :D :D
Mit Ben ist ein Brainboard Member Weltmeister geworden :!: :!:
Von den besten 6 der Welt sind 4 hier registriert, und die anderen krieg ich auch noch :wink:
Zuletzt geändert von Boris am Mi 01. Sep 2004, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Boris hat geschrieben:Gunther Karsten und Andi Bell besiegt
Armer Gunther, aber eins kriegt er jetzt noch drauf: Hab ihn im Text besiegt, mit einem halben Raw Score Punkt Vorsprung :lol:
Sorry Gunther, aber man muss die kleinen Dinge des Lebens auskosten :wink:
Benutzeravatar
Beteigeuze
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 42
Registriert: Do 17. Apr 2003, 18:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Beteigeuze »

Herzlichen Glückwunsch Ben!

8302 Punkte im Zehnkampf, 80 bei den Historischen Daten und 3705 Binärzahlen in 30 Minuten (Entspricht im Durchschnitt 617,5 pro 5 Minuten, was über dem 5-Minuten-Weltrekord von 600 liegt). Das sind wirklich beeindruckende Zahlen!


Ich möchte auch den anderen Teilnehmer/innen gratulieren.
Boris, Clemens Mayer und Alisa Kellner haben sich ja nochmal stark steigern können gegenüber der DM 2004. Joachim Thaler hatte bei der süddeutschen Meisterschaft in diesem Jahr schon 150 Wörter in 10 Minuten memoriert. Da konnte man ja schon einiges erahnen für die WM. Aber Großmeister im Zehnkampf und Platz 5 der Gesamtweltrangliste ist natürlich ein Hammer. Astrid Plessl hatte sich im letzten Jahr so sehr verbessert und dennoch noch einen drauflegen können. 8000 Punkte scheinen auch für sie nicht unmöglich zu sein. Lukas Amsüss scheint sich auch schon langsam mit dem Zehnkampf-Großmeistertitel anzufreunden.

Es war auf alle Fälle sehr spannend die WM im Internet zu verfolgen.

Beteigeuze :)
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Weltrekorde:

Poem
Joachim Thaler - JugendWelt

Binary
Ben Pridmore - Welt
Lara Hick - KinderWelt

Namem
Andi Bell - Welt
Joachim Thaler - JugendWelt

Hist. Daten
Ben Pridmore - Welt
Joachim Thaler - JugendWelt

1 Hour Numbers
Lara Hick - KinderWelt

Words
Joachim Thaler - JugendWelt

SpeedCards
Andi Bell - Welt

Dt. Rekord:
Poem
Boris Konrad - DT
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

Herzlichen Glückwunsch Boris und Ben! Ihr habt wirklich phänomenales geleistet, soweit ich das überhaupt beurteilen kann. Das du, Boris, jetzt unter den Top 10 der Weltrangliste bist, gönne ich dir von ganzem Herzen.


Hab ihn im Text besiegt, mit einem halben Raw Score Punkt Vorsprung
Hehe, natürlich auch eine super Leistung, den Vizeweltmeister in einer Disziplin zu schlagen.
Teleri
Stammgast
Beiträge: 53
Registriert: So 22. Aug 2004, 20:16
Wohnort: Ettringen

Beitrag von Teleri »

Das mit JugendWelt und KinderWelt verstehe ich nicht. Ich dachte, der Joachim darf teilnehmen, weil er dieeses Jahr 18 würde. Aber die Lara Hick startet noch in der Kinderklasse? Wieso waren dann die Bunks und die Christiane Stenger nicht dabei?
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Joachim Thaler startet in der Jugendklasse, da er 1987 geboren wurde. Dieses Jahr war er damit noch Junior. Nächstes Jahr ist er in der Erwachsenenklasse. Er wird im Dezember erst 17 und wird dann vermutlich bei der nächsten WM mit 17 in der Erwachsenenklasse sein.
Das liegt daran, dass es nach dem Geburtsjahr geht.

Lara Hick ist erst 11 (1993 geboren). Sie ist damit in der Kinderklasse.

Die Bunks und Christiane hätten natürlich teilnehmen dürfen.
Die Bunks wollten nicht, da bei Ihnen die Schule grade wieder losging.
Christiane macht wohl gar keinen Gedächtnissport mehr.
Zuletzt geändert von Boris am Sa 04. Sep 2004, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Teleri
Stammgast
Beiträge: 53
Registriert: So 22. Aug 2004, 20:16
Wohnort: Ettringen

Beitrag von Teleri »

Boris hat geschrieben:Joachim Thaler ... wird dann vermutlich bei der nächsten WM mit 17 in der Erwachsenenklasse sein.
Dann wird er ja wahrscheinlich nächstes Jahr bei den German Open auch mitmachen. :? Astrid und Joachim, die österreichische Geheimwaffe! Die zwei sind einfach unglaublich.
Joachim Thaler hat hier schon bei der Süddeutschen dieses Jahr außer Konkurrenz mitgemacht und sagenhafte Ergebnisse hingelegt. Ich freu mich schon auf Wien!
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

Christiane macht wohl gar keinen Gedächtnissport mehr.
Wie kommt das? Kennst du Hintergründe Boris?
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

MacroX hat geschrieben:
Christiane macht wohl gar keinen Gedächtnissport mehr.
Wie kommt das? Kennst du Hintergründe Boris?
Warum Christiane nicht mehr mitmacht, weiß ich nicht.
dorose
Stammgast
Beiträge: 56
Registriert: Di 01. Mai 2007, 18:23
Wohnort: Kenzingen
Kontaktdaten:

Beitrag von dorose »

Schade.. :cry:
Bin durch ihr Buch zum Gedächtnistraining gekommen
und sie ist mein absolutes Vorbild...
Antworten