Person Action Object

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Sven
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 23:53

Person Action Object

Beitrag von Sven »

Hi,

bin seit kurzem auf das Theme gestoßen, und habe erstmal direkt eine kurze Frage:

Wieso lernt ihr teilweise 1000 Personen/Objekte/Worte auswendig, wenn das doch eigentlich mit dem PAO-System (meiner Meinung) sehr viel einfacher und damit 1000000 Zahlen theoretisch möglich sind, man sich aber nur 100 Personen, die mit einem typischen Objekt agieren, merken muss?

Dazu gehört allerdings auch noch das dominic-System, also Die Zahlen 0-9 mit einem Buchstabe zu kodieren:

Code: Alles auswählen

Ziffer	         1	2	3	4	5	6	7	8	9	0
Ersatzbuchstabe	A	B	C	D	E	S	G	H	N	O
Dadurch ergeben sich dann z.b. für Zahl 57 die Buchstaben CE, die bestenfalls die Initialen einer Person ist, die man kennt, z.b. Clint Eastwood der einen Cowboyhut trägt.

Stellt man sich so eine Liste zusammen, kann man die Zahl 578914 in CE SG (Selena Gomez singt mit einem Mikrofon) AD ( Andrew Davis der einen Puck schlägt) übersetzt werden und mit dem Bild "Clind Eastwood der während einer Gesangseinlage einen Puck ins Gesicht bekommt" in ein Bild kodiert werden.

Mir kommt so ein System auf den ersten Blick einfacher vor, da man durch die Initialen direkt einen Hinweis auf die Person bekommt und man eben Personen raussuchen muss, bei denen die Aktion und Objekt direkt offensichtlich ist oder damit assoziiert wird.

Wo ist mein Denkfehler, bitte klärt mich auf ;)
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: Person Action Object

Beitrag von Boris »

Hallo,

das System Buchstaben für die Zahlen zu nehmen ist nicht Dominics Idee, er hat sich nur für seine Büchere diese andere Zuteilung ausgedacht.

Viele Gedächtnissportler machen ja PVO (person verb objekt) oder PO mit 100er Listen. Hier im Forum findest du ja auch den Vorschlag zu mehreren Garderoben (siehe Ulrich Voigts Beiträge) bei der man noch mehr entsprechende Listen hatten.

Ein 1000er System zu benutzen ist weiterhin die Ausnahme.

In der Gedächtnissport-Praxis merkt man schon, dass es schwierig sein kann die Bilder zu unterscheiden, wenn man mit viel Tempo vorgeht. Wenn ich z.B. in einer Stunde 2000 Zahlen memoriere, kann es gut sein, dass ich dann viermal Clint Eastwood dabei habe, der mal jongliert, mal malt, mal kocht und mal singt. Ich habe dann schon teilweise Probleme das zu unterscheiden.

Ich selbst habe die letzten Jahre ein PO System benutzt, da ich oft große Probleme mit den Verben hatte. Aber das geht anderen anders. Jetzt versuche ich mich seit 2 Jahren mit dem 1000er System.

Natürlich ist es für Anfänger viel leichter (und meiner Meinung nach sinnvoller) erstmal eine 100er Liste zu haben und dann evtl. PO. Das manche gleich mit einem 1000er System anfangen wollen spricht für Ehrgeiz, ich befürchte aber es senkt die Motivation weil man VIEL Durchhaltevermögen braucht, während man mit einer 100er Liste, PO oder PVO erheblich schneller vorwärts kommt.
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Re: Person Action Object

Beitrag von Flauwy »

Ich habe einen Guide für das PAO-System geschrieben, mit Herangehensweise und seinen Vor- und Nachteilen.
Antworten