Tipps für weiteres Training gesucht

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
thhi
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 46
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 13:47

Tipps für weiteres Training gesucht

Beitrag von thhi »

Hallo,

ich habe im letzten Jahr eine Schul-AG angeboten, aus der auch ein paar Teilnehmer bei den süddeutschen bzw. bei den deutschen Meisterschaften teilgenommen haben. (http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopi ... =22&t=2895)
Neben einer neuen AG für Anfänger würde ich auch gerne für die etwas fortgeschrittenen Teilnehmer des letzten Jahres ein paar Workshops anbieten, damit sie am Ball bleiben und sich bis zu den nächsten Meisterschaften verbessern können.

Ihr Wissensstand ist:
- Mastersystem (00-99) sitzt ganz ordentlich
- Binärzahlen können sicher umgewandelt werden
- Routenpunkte zwischen 70 und 230
- das Kartensystem haben die meisten weggelassen, weil es am Anfang für die Punkte wenig bringt
- Schlüsselwortmethode für Vokabeln bzw. Namen und Gesichter bekannt

Was sollte eurer Meinung nach vorrangig trainiert werden, damit sie sich verbessern?
- mehr Routenpunkte?
- Kartensystem?
- einfach viel üben?
- Systeme auf Geschwindigkeit üben?
- bessere Bilder (ist damit ein Einprägen ohne Wiederholung möglich?)
- Mastersystem (000-999)?

Oder habt ihr noch ganz andere Tipps?

Gruß

Thomas
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Tipps für weiteres Training gesucht

Beitrag von Malte »

Also die Anzahl der Routenpunkte würde ich davon abhängig machen, wie viel man sich angucken will und was für Meisterschaften mann machen will. Mit doppelter Routenpunktbelegung kann man hier auch viel sparen, also nicht unnötig viele Routen anlegen, die man eh nicht nutzt. 300 sollten dann für deine Schüler reichen, denn WM oder DM-Erwachsene ist ja eher kein Thema. 100-200 reichen vielleicht auch.

Ein Kartensystem sollte man unbedingt haben. Nehmt sonst das Memocampbeispielkartensystem. 2er Major bzw. 1er Karten sind schnell gelernt und die Geschwindigkeit kommt dann, also ordentlich üben, aber in Maßen. Sonst haben die nachher keine Lust mehr und am Anfang wird man schnell besser, wegen schnellerer Geschwindigkeit, wenn das System besser sitzt.

Einprägen ohne Wiederholung sollte man nur beim Kartensprint, wenn man es mit Wiederholung sicher kann und bei Daten, vielleicht auch Images(nur bei WM&Erwachsenenwettkampf). Wer dies aber nicht gut kann, soll auch da wiederholen. Ohne Wiederholung beim Rest macht keiner den ich kenne und ich glaube auch, dass dies nicht gut gehen würde. Wiederhole sonst in Blöcken, also eine Route belegen, dann wiederholen und fortfahren.

Bei Karten am Anfang ohne Zeit und in 5 Minuten ruhig mehrfach wiederholen, wenn die Geschwindigkeit stimmt und dann, wenn man das 52er Spiel in 5 min hinbekommt auf Zeit machen und irgendwann ohne Wiederholung.

Von einem 3er System würde ich euch abraten, denn es braucht Zeit bis es sitzt, auch wenn man besonders bei Daten ein Vorteil hat. So etwas sollte man nicht in einer AG vermitteln, denn die Arbeit sollte man erstmal ins Training investieren, auch wenn ich schnell auf 3er umgestellt habe. Ein 3er System hat auch bei den Junioren soweit ich weiß, nur ein mir bekannter. Konstantin Skudler hat z.B. ein 2er und ist nicht schlecht und Wang Feng hat mit dem einfachen System die Weltrekorde.

Ich würde nicht nur nach den Punkten gehen, sondern auch danach, wieviel ich geschafft habe und ein richtiges Kartenspiel in 5 Minuten finde ich besser als 80 Zahlen, bringt aber weniger.

Sonst immer schön trainieren und dann euch viel Erfolg. Außerhalb eurer AG sollten die Kids aber auch trainieren. Ich denke eine Disziplin täglich bringt mehr, als einen Tag in der Woche 2 h Training oder so und dann sonst nichts.

viele Grüße Malte
Antworten