Datenbank aller Memorierleistungen

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Benutzeravatar
MicBerlin
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: Mo 29. Mär 2004, 9:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von MicBerlin »

Hallo,

mal eine Frage zum Thema, wo kann ich denn die Weltrangliste der Memosportler ansehen und wo gibt es eine Rekord Übersicht.

Ihr mekrt schon ich bin auch für eine Datenbank und würde auch gerne helfen.

Micha
Das Trainingstool im Internet www.memocamp.de
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hallo,

ich muss gestehen, dass ich leider nichts gemacht habe bzgl. der Datenbank :roll:

sorry...
Benutzeravatar
ostfriese
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: So 25. Jul 2004, 12:07
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von ostfriese »

Hallo allesamt,

auch ich bin für die Datenbank. Die Bedenken von Gedächtnissportlern, die sich eher abseits der augenblicklichen WM-Disziplinen betätigen, könnte man sicher am besten dadurch zerstreuen, dass man die Datenbank öffnet für alle Disziplinen, deren Betreiber bereit wären, gewisse Vereinbarungen mit Memory XL einzugehen.

Trainingsergebnisse können natürlich nicht zählen. Wettkämpfe müssen bei Memory XL rechtzeitig angemeldet werden, ein Vereinsmitglied oder ein zuverlässiger Vertreter muss als Zeuge anwesend sein. Die Ergebnisse müssten auf normierten elektronischen Formularen übermittelt werden, damit die Datenbank problemlos zu aktualisieren wäre.

User der Datenbank sollten dann ihre eigenen Ranglisten errechnen lassen können, je nachdem, welche Disziplinen und Länder sie auswählen. Natürlich darf es trotzdem eine offizielle Weltrangliste geben, die auf den jeweils geltenden WM-Disziplinen beruht.

Eine Bemerkung noch zum Disziplinen-Vergleich mit den Olympischen Spielen: Zehnkämpfer werden mit Recht als "Könige der (Leicht-)Athleten" bezeichnet, der Zwölfkampf beim Turnen ist ähnlich Prestige-trächtig. Außerdem ist das Auswändiglernen von Pi wohl eher vergleichbar mit einer Sportart, die es aus naheliegenden Gründen gar nicht gibt: Wie lange kann einer auf einem Bein hüpfen, bis er umfällt?

Fördernswerter als stumpfsinniges Marathonlernen fände ich eher solche schönen Disziplinen wie den "Vokabelsprint". Oder neue Kombinationsdisziplinen, bei denen man z.B. von bestimmten Waren den Produktnamen, den Preis, das Herkunftsland, den Erfinder, das Aussehen (irgendein Symbol) u.ä. memorieren muss.

So, genug jetzt. Leider habe ich vom Datenbank-Programmieren keine Ahnung, kann also nur moralischen Beistand leisten :?

Grüße von "ostfriese"
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Simon Orton aus Australien hat mit Unterstützung von Weltmeister Ben Pridmore folgende hervorragende Statistikseite erstellt:

http://web.aanet.com.au/memorysports/championships.html
Zuletzt geändert von Boris am Do 26. Mai 2005, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Wow! Eine beeindruckende Datenbank! Respekt!

Wie sieht es eigentlich aus, wird die Weltrangliste voraussichtlich umgerechnet auf die neuen Standards oder nicht? Die Möglichkeit ist mit der Datenbank ja jetzt gegeben denke ich!

Hannes
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Fantstische Datenbank. Super gemacht. Ein dickes, fettes Lob an Simon Orton. Man kann sogar die einzelnen Teilnehmer anklicken und ihre persönlichen Bestwerte, sowie alle Turniere einsehen. Allerdings weicht die Weltrangliste etwas von der von Dr. Gunther Karsten ab. Es fehlen darin z.B. Yu Zhang und Jonathan Hancock (dafür bin ich 7 Plätze weiter vorn :roll: ) und ich frage mich warum das so ist.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Weil von den ganz alten Turnieren nur die Gesamtwertung, nicht aber die Einzelergebnisse eingetragen sind. Dies liegt daran, dass damals teilweise andere Regeln waren. Z.b. blieben die Fotos in der gleichen Reihenfolge und es gab andere Punktesysteme. Da man das nicht vergleichen kann, sind diese nicht in der Weltrangliste drin.
Antworten