Pi- wie wird das gemacht?

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Pi- wie wird das gemacht?

Beitrag von RetoCH »

Da das Thema für die Suche zu kurz ist, stelle ich die Frage erneut, obwohl sie gewiss schon mal behandelt wurde:

Wie lernt jemand 1000 und mehr Stellen von Pi? Ist das einfach immer wieder aneinandergehängt und wiederholt oder wie beim Gedächtnissport, mit ner sehr ausführlichen Geschichte verhängt?

Bin auf eure Antworten gespannt

RetoCH
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: Pi- wie wird das gemacht?

Beitrag von Boris »

Zumindest von denen die mehrere Tausend Stellen von Pi lernen ist bekannt, dass sie auch Masterssystem & Routenmethode einsetzen verbunden mit Geschichten- oder Klumpenmethode am Wegpunkt selbst.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: Pi- wie wird das gemacht?

Beitrag von Boris »

Auf MemoryXL.de gibt es neu passend einen Artikel von Daniel Jaworski, wie er sich 2000 Stellen eingeprägt hat:

http://www.memoryxl.de/medien/in-den-me ... rakus.html
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Re: Pi- wie wird das gemacht?

Beitrag von RetoCH »

Danke, Boris. Über Hans Eberstark konnte ich noch nachlesen, er scheint ein dreistelliges System benutzt zu haben mit Wörtern aus verschiedenen Sprachen.
:shock:
Antworten