Memoriad 2012

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Memoriad 2012

Beitrag von Boris »

Hi,

irgendwie gabs gar keinen Thread dazu.
Bei der Memoriad, diesmal in Antalya, sind die aktiven Top-Gedächtnissportler fast alle angetreten. Alles, auch Speed Cards, fand am Computer statt.

Die vollen Ergebnisse gibt es auf http://www.memoriad.com/2012/memoriad2012_results.asp

Insgesamt fünf Gedächtnisdisziplinen, sowie fünf mal Kopfrechnen.

Speed Cards konnte nur Ben überzeugen und in 33 Sekunden gewinnen, Names & Faces Simon mit 151, Hour Numbers Simon mit 2440, Binärzahlen knapp unter Weltrekord Johannes mit 4095 und Flash Numbers (Ziffern blinken im Tempo 1/s auf) der Mongole Tsogbadrah mit perfektem Score von 300 Ziffern gleich im ersten Versuch.
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Memoriad 2012

Beitrag von Malte »

Zählen die guten Ergebnisse in den Marathondisziplinen für die "Weltrangliste" in der jeweiligen Disziplin, also hat Hannes den Deutschen Rekord in Binär 30 verbessert bzw. Simon in Zahlen 60, oder ist das so wie mit den Speednumbers, wo Wang Feng ja auch inoffiziell auch 560 hat oder Simons 840 Zahlen in 15 min?

Ein richtiger Gedächtniswettkampf war da ja nicht.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: Memoriad 2012

Beitrag von Boris »

Nein, da es kein WMSC anerkannter und vor allem kein "ganzer" Wettkampf war, zählen sie offiziell nicht.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Memoriad 2012

Beitrag von Philodoof »

Ich finde die sonst unüblichen zusätzlichen Informationen sehr interessant, wie etwa die Aufsplittung bei den Names and Faces in beides richtig, Vorname richtig und Nachname richtig. Vielleicht sollte man diese Idee übernehmen.

Bei den Zahlendisziplinen bin ich mir nicht ganz sicher wie das zu interpretieren ist. Heißt das, dass Simon Reinhard z.B. 2477 versucht hatte, also seine Fehlerquote bei nur etwa 1,5% lag?
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: Memoriad 2012

Beitrag von Boris »

Hi,

er wird 2480 versucht haben und drei Ziffern waren falsch.

Die Spalte gibt an, wie viele Ziffern man richtig eingegeben hat, die aber nicht zu Punkten führen wegen Fehlern in der Reihe.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Memoriad 2012

Beitrag von Philodoof »

Danke für die Aufklärung. :) Echt enorm, wie sicher manche der Topleute memorieren.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Re: Memoriad 2012

Beitrag von Pat »

Nein, das funktioniert so:

Ich hatte 2600 versucht und hatte:

6 x eine Ziffer falsch in einer Zeile, also jeweils noch 20 gewertet --> -120

1x drei Ziffern falsch in einer Zeile, also 0 gewertet. Damit 37 Ziffern, die richtig waren, aber nicht zur Wertung beigetragen haben.

Letztlich hatte ich also 2600 versucht / 2591 richtig / 2440 gewertet.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Memoriad 2012

Beitrag von Philodoof »

Ah, gut dass du es sagst - mir war bei Boris Aussage nicht bewusst, dass dies mehrere Möglichkeiten zulässt. Schade, dann ist diese Angabe nicht ganz so aussagekräftig, wie ich dachte. Aber natürich find ichs trotzdem toll, dass es diese Zusatzinformation dort gibt. :)
Ralf Laue
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: Mi 09. Apr 2003, 17:05
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Memoriad 2012

Beitrag von Ralf Laue »

Malte hat geschrieben:Ein richtiger Gedächtniswettkampf war da ja nicht.
Ja was war das denn sonst?
Du meinst sicher "kein Wettkampf nach WMSC-Regeln", dann bin ich natürlich einverstanden.
Antworten