Frage zum 1.000er-Mastersystem

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
jzhou
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 28
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:41
Kontaktdaten:

Frage zum 1.000er-Mastersystem

Beitrag von jzhou »

Hallo,

ich habe da eine Frage zum 1.000er-System. Im Moment bin ich gerade im Aufbau der ganzen Begriffe und meine Frage bezieht sich auf die Zahlen von (0)00 bis (0)99.

Nun zur Frage: Wenn ich mir zum Beispiel eine Zahl wie 640 875 914 89 merken müsste, dann wären meine vier Bilder wie folgt: 640 -> Brosche, 875 -> Floß, 914 -> Gitarre und 89 -> Waage. In meiner jetzigen noch nicht fertigen Tabelle habe ich 89 als 089 codiert und die Null gar nicht beachtet, da ich ja die Begriffe von meiner 100er-Tabelle übernommen habe. Wenn ich mich nach ein paar Tagen an die oben angegebene Zahl erinnern soll, weiß ich, dass eine Waage zum Schluss kommt. Das Problem ist nun, dass ich nicht weiß, ob die Zahl elf- oder zwölfstellig war und somit nicht weiß, ob 89 oder 089 zum Schluss kommt. Wie geht man damit um? Sollte ich die Zahlen von 000 bis 099 auch codieren, also so, dass h der erste Konsonant ist, um ein solches Problem zu vermeiden? (Ich habe eine andere Codierung als die von MemoryXL, aber das ist ja für die Frage nicht relevant.)

Dann müsste ich Zahlen von 00 bis 99 und 000 bis 999 haben, also 1.100 Begriffe, und könnte so nicht die Zahlen von meinem 100er-System in das 1.000er-System übernehmen, oder?

Ich hoffe, dass die Frage klar ist. Ich bedanke mich jetzt schon einmal für die Antworten!

Beste Grüße,

Johannes
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Frage zum 1.000er-Mastersystem

Beitrag von Malte »

Wo merkst du dir denn so eine "systemunfreundliche" Gesamtanzahl? Im Gedächtnissport würde ich mir immer eine Anzahl ansehen, die auch aufgeht.

Nun zu deiner Frage: Wenn ich mir z.B. eine 11stellige Telefonnummer mit Technik merke, hänge ich vorne oder hinten eine 0 dran und weiß diese Besonderheit dann. Bei vielen sind die Begriffe für 00-99 im 3er die für 000-099, also 89=Wabe=089, also 1100 Begriffe ist höchstens für die historischen Daten interessant.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Frage zum 1.000er-Mastersystem

Beitrag von Philodoof »

Habe das 100er System behalten und ich nutze zudem ab und zu Extrabilder für einstellige Zahlen, wie etwa Oma für 3, wenn mir die Unterscheidung zu 03/003 wichtig erscheint oder auch um abzuwechseln, da einstellige Zahlen im Alltag ja oft gefragt sind.
jzhou
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 28
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:41
Kontaktdaten:

Re: Frage zum 1.000er-Mastersystem

Beitrag von jzhou »

Erst einmal danke für die Antworten.
Malte hat geschrieben:Bei vielen sind die Begriffe für 00-99 im 3er die für 000-099, also 89=Wabe=089, also 1100 Begriffe ist höchstens für die historischen Daten interessant.
Stimmt, über historische Daten habe ich noch gar nicht nachgedacht. Vielleicht mache ich mir demnächst eine Extraliste dafür.
Philodoof hat geschrieben:Habe das 100er System behalten und ich nutze zudem ab und zu Extrabilder für einstellige Zahlen, wie etwa Oma für 3, wenn mir die Unterscheidung zu 03/003 wichtig erscheint oder auch um abzuwechseln, da einstellige Zahlen im Alltag ja oft gefragt sind.
Erscheint mir sinnvoll. Werde das auch mal ausprobieren.
TobiTr
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Jan 2013, 22:42
Wohnort: Gelnhausen

Re: Frage zum 1.000er-Mastersystem

Beitrag von TobiTr »

Hallo
welche Ziffer Konsonanten Kodierung verwendest du denn/wird denn bei Profis verwendet?
640 -> Brosche, 875 -> Floß, 914 -> Gitarre und 89 -> Waage
Ist ja anders als jene, die in den Büchern von Dr. Karsten beschrieben sind.

Die gleiche Frage habe ich mir bei einer Folge von Markus Lanz zusammen mit Boris Konrad und Johannes Mallow auch schon überlegt, als bspw. Johannes die Telefonnummer 01713904253 mit den Bildern Tischtennisplatte Pissuar und Strohhalm gemerkt hatte.

Verwendet Ihr eine andere Zuordnungsliste als bspw. die hier :http://www.memoryxl.de/gedaechtnistrain ... erken.html

Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Frage zum 1.000er-Mastersystem

Beitrag von Philodoof »

Ich verwende sie so und denke auch, dass sie für den Einstieg sehr gut geeignet ist, weil sie auf Intuitivität setzt. Wenn dir die Codierung etwas abgeändert intuitiver erscheint, dann würde es sich anbieten diese Abänderungen vorzunehmen. Langfristig so denke ich, ist es aber wohl ziemlich egal, welche Laute du mit was assoziierst, solange du die häufigsten nimmst.

Das einzige, was ich rückblickend anders machen würde ist von vornherein strikter zu trennen. Aber das halte ich für nachteilig, wenn du ohnehin "nur" das 100er System lernen möchtest. Habe das erstmals wirklich für mein großes Zahlen/Binärsystem gebraucht. Aber schon so früh zu wissen, wie tief man da einsteigen wird in der Zukunft, das ist wahrscheinlich eher nicht die Regel. ^^
jzhou
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 28
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:41
Kontaktdaten:

Re: Frage zum 1.000er-Mastersystem

Beitrag von jzhou »

TobiTr hat geschrieben:welche Ziffer Konsonanten Kodierung verwendest du denn/wird denn bei Profis verwendet?
Die meisten Leute verwenden die Codierung, die man auf MemoryXL lesen kann.

Meine Codierung habe ich von Simon übernommen, da mir diese sinnvoller erscheint.

Die Codierung ist folgende:
Pat hat geschrieben:Mein System ist zum Beispiel:

1, 2, 3, 4, 8 wie zuvor (bauen auch schon jeweils auf Ähnlichkeiten auf)

5 = s (bietet sich ja wirklich an ...)
6 = b (ebenso; ergänzend p)
7 = L (gedreht; hat die größte Ähnlichkeit
9 = g (sieht identisch aus; ergänzend k)
0 = h (wie der obere Bogen der 0 mit einem Strich; ergänzend ch, sch)

So hat man lauter Zahlen, die man nahezu 1 zu 1 lesen kann, ohne sich zu weit von den Buchstaben zu entfernen.
(Das Zitat habe ich von folgendem Thread entnommen: http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopi ... =11&t=2190)

So gesehen, gibt keine "Profi-Codierung". Man muss einfach selbst schauen mit welcher Codierung man am besten klar kommt. In meinem Fall habe ich mich für diese entschieden, da das Lesen für mich intuitiver ist.
TobiTr
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Jan 2013, 22:42
Wohnort: Gelnhausen

Re: Frage zum 1.000er-Mastersystem

Beitrag von TobiTr »

Hi

Danke für die Antworten, nun verstehe ich und bin wieder ein bisschen Schlauer ;)

Werde erst mal bei der Kodierung von MemoryXL bleiben und mir nach ein wenig Training versuchen, die 1000er Liste anzueignen.

Philodoof, was meinst du denn damit, dass du die Laute besser trennen würdest und was wäre daran nachteilig?
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Frage zum 1.000er-Mastersystem

Beitrag von Philodoof »

Wenn man die Laute trennt, und z.B. bei der 1 nur noch T oder D benutzt, dann hat man weniger mögliche Bilder, insofern ist es ein Nachteil.

Aber ich persönlich fand die Trennung ab dem großen Binärsystem nützlich, zumindest, wenn man, wie ich 10 Binärziffern zu einem Bild macht. Bei 9 Ziffern hätte ich die Trennung noch nicht gebraucht. 9 Ziffern haben ja auch einige. mir persönlich gefiel jedoch damals die Vorstellung aus einer 3er Minigeschichte eine ganze Zeile auf einen Routenpunkt legen zu können. (inzwischen bin ich nicht mehr so überzeugt davon, ob das der richtige Weg war und ich bin zunehmend am überlegen ob ich auf 9 zurückschraube und die Blockversion einüben sollte) Jedenfalls brauchte ich durch 10 stellige Binärbilder noch ergänzend zu dem 1000er System Extrabilder und da kamen dann die Trennungen der Laute ins Spiel. Um beim Beispiel von eben zu bleiben: sind die ersten 4 Ziffern bei mir 0001, dann beginnt das Bild mit einem D. Sind die ersten 4 Ziffern bei mir 1001, dann beginnt das Bild mit einem T.
Das jedoch führt dazu, dass ich bei dem früheren System manchmal Probleme bekomme. Ich verwende das 100er ja noch weiter, z.B. bei den historischen Daten für die 2000er Zahlen. In meinem 100er hatte ich noch keine Trennung und so kann es passieren, dass es plötzlich eine Zeit dauert, bis mir wieder einfällt, dass 16 die Dusche war, weil mein Kopf aus der neuen Gewohnheit nach etwas mit T sucht erstmal. Deswegen hätte ich im Nachhinein lieber direkt die Laute getrennt. Aber ich hätte eben als ich anfing nicht gedacht, dass mich der Gedächtnissport so bannen würde.
Bin auch immer wieder mal am überlegen, die Bilder nachträglich anzupassen, doch mich lassen meine überwiegend schlechten Erfahrungen dabei sehr zögerlich sein. Immer wenn ich ein schon lang bestehendes Bild nochmals abänderte führte es dazu, dass ich beim Memorieren zwischendurch, ohne mir dessen bewusst zu werden, immer mal wieder das alte Bild memorierte, was dann bei der Wiedergabe mitunter zu Problemen führte. Oder es kam vor, dass mir erst das alte einfiel und dann das neue, was doppelt so viel Zeit kostete.
Also falls an der Stelle zufällig jemand einen Tipp hat, wie man alte Bilder restlos löschen kann, wäre ich sehr dankbar. Beispielsweise bei dem Bild 697 - jetzt Schubkarre - früher Spaghetti, bekomme ich noch irgendwann einen Tobsuchtsanfall.^^
Antworten