Wettkampftraining: Routen mehrfach beschreiben?

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Wettkampftraining: Routen mehrfach beschreiben?

Beitrag von EmoScreamo »

Hi,

Ich trainiere gerade ein paar Disziplinen und überlege, wie ich es bei einer Trainingssession machen soll:

z.B. Speedcards, ich habe eine Route, setze die Symbole für die Karten drauf,
überprüfe mein Ergebnis. Fertig.

Wenn ich jetzt weitertrainieren will, soll ich dann die selbe Route nochmal nehmen oder erstmal eine andere?
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Re: Wettkampftraining: Routen mehrfach beschreiben?

Beitrag von Flauwy »

Wenn du direkt hintereinander trainieren willst, solltest du dir weitere Routen zulegen. Du wirst durcheinander kommen, wenn du versuchst, sie gleich erneut zu nutzen. Allerdings kannst du jedoch jede deiner Routen täglich benutzen, weil bis dahin kaum noch alte Erinnerungen die Routenpunkte blockieren.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Wettkampftraining: Routen mehrfach beschreiben?

Beitrag von Philodoof »

Habe auf einem Wettbewerb eine Gedächtnissportlerin getroffen, die glaube ich nur eine Route benutzt hatte. Auf jeden Fall deutlich zu wenig. Und zwischen den Disziplinen war sie damit beschäftigt die Route zu leeren. Das hat sie gemacht, indem sie sich die Routenpunkte wieder unbesetzt vorgestellt hat.

Hab das selbst bisher allerdings nicht ausprobiert.
Volker
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 16:23

Re: Wettkampftraining: Routen mehrfach beschreiben?

Beitrag von Volker »

Es gibt eine Methode, Routen mehrfach zu nutzen, sie erfordert aber zusätzlichen Aufwand.

Ich nehme dazu immer die vier Jahreszeiten: Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

Frühling ist eine grüne Pflanze.
Sommer ist Feuer (feurige Hitze).
Herbst ist trüber Nebel.
Winter ist Schnee.

Beim ersten Durchlauf assoziiere ich immer eine grüne Pflanze mit.
Beim zweiten Durchlauf assoziiere ich Feuer mit.
Beim dritten Durchlauf liegt trüber Nebel über der Szene.
Beim vierten Durchlauf ist alles schneebedeckt.

Beim fünften Durchlauf fange ich wieder von vorne an, inzwischen sollten sich die alten Assoziationen aufgelöst haben.

Man kann natürlich auch ein anderes System nutzen, von dem man die Merkbegriffe assoziiert. Wenn man das Zahlen-Symbol-System nutzt, dann beim ersten Durchlauf einen Leuchtturm, dann den Schwan, dann den Dreizack, den Stuhl, die Hand, den Würfel usw. usf. Ich habe aber noch nie eine Route mehr als viermal benutzt und komme daher mit den vier Jahreszeiten aus.

Das geht mit allen Systemen, also auch beispielsweise dem Major-System.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: Wettkampftraining: Routen mehrfach beschreiben?

Beitrag von Boris »

Hi,

am einfachsten ist es trotzdem, sich ein paar zusätzliche Routen zu machen ;)
Antworten