26./27. Juli 2013 - Deutsche Meisterschaft + Open, Isny

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

26./27. Juli 2013 - Deutsche Meisterschaft + Open, Isny

Beitrag von Boris »

Hallo,
folgende Info hat Herr Kolb heute verschickt:


"Der Termin und Ort für die 16. Deutschen Gedächtnismeisterschaften stehen fest:

das Kurhaus am Park in Isny am Grabenweiher



Memo Masters 2013 / German Memo Open
16 . Deutsche Gedächtnismeisterschaften
16 . Deutsche Junioren-Gedächtnismeisterschaften

Termin: 26./27. Juli 2013
Ort: Kurhaus Isny, Baden Württemberg "


Viele Grüße,
Boris
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: 26./27. Juli 2013 - Deutsche Meisterschaft + Open, Isny

Beitrag von Malte »

Schade, Schade. Damit wird die DM wohl ohne mich stattfinden, denn eine Anreise nach Isny ist für mich, mit meinen Besonderheiten, nahezu unmöglich. :evil: Über 1000km und davon zum Schluss auch noch Bus in der Fremde fahren, geht für mich eher nicht und fliegen Sylt-Zürich oder Billund-Zürich macht dass wohl auch nicht besser, zumal fliegen für mich sowieso eine Herrausforderung ist.

Warum nimmt man doch bloß so ein Kuhdorf im äußersten Süden :?: Heilbronn war einigermaßen zu erreichen und München oder Freiburg wären, wenn es schon der Süden sein muss, wenigstens gut zu erreichen.

Somit werde ich versuchen, auf alle Fälle an der schwedischen Meisterschaft teilzunehmen, denn selbst wenn es nicht Göteborg(wo es laut WMSC am 21/22.09. sein soll), sondern Stockholm ist, ist dies für mich immernoch mit dem Zug deutlich schneller zu erreichen, als Isny :lol:

Ich denke, dass viele andere potentielle Teilnehmer auch ein Problem mit Isny haben, weswegen es Klaus Kolb hoffentlich bei dem einen Mal Isny lässt, auch wenn es für unsere Münchenfraktion mit Führerschein natürlich recht bequem zu erreichen ist.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: 26./27. Juli 2013 - Deutsche Meisterschaft + Open, Isny

Beitrag von Boris »

Ich bin auch von München aus nach Torgelow und Niebüll gekommen, so ists ja nicht ;)

Herr Kolb ist ja aus Isny, daher hat er dort sicher gute Kontakte. Natürlich würde man sich einen frühere Bekanntgabe des Termins wünschen, aber wenigstens ist er jetzt da.

Bin natürlich dabei :D
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: 26./27. Juli 2013 - Deutsche Meisterschaft + Open, Isny

Beitrag von Philodoof »

Bin nicht dabei - mir passt sowohl Zeitpunkt als auch Ort überhaupt nicht.

EDIT: zudem - wäre das früher bekannt gewesen, wäre ich womöglich stattdessen auch auf die Süddeutsche Open gekommen, aber ich hatte nun halt schon ohne Open geplant, und bin absolut kein Freund von spontanen Aktionen. :? Ich hoffe nächstes Jahr gibts früher Fakten.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: 26./27. Juli 2013 - Deutsche Meisterschaft + Open, Isny

Beitrag von Boris »

Hat sich schon jemand ein Hotel ausgesucht?
Buetow
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 22:11

Re: 26./27. Juli 2013 - Deutsche Meisterschaft + Open, Isny

Beitrag von Buetow »

Hi Boris,

recht nah vom Kurhaus entfernt (ca. 350 m) sind laut Internet zwei Hotels:
Hotel garni (Rossmarkt 8-10) und Brauereigasthof Engel (Bahnhofstraße 36).

Die Preise sind wohl ungefähr gleich (EZ 50 Euro), wobei der Brauereigasthof nach den Internetfotos besser aussieht und auch die etwas bessere Internetbewertung hat. Außerdem gibt es dort abends noch etwas zu essen oder zu trinken :lol: . In einem Garni-Hotel gibt es ja in der Regel nur Frühstück...
Liebe Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: 26./27. Juli 2013 - Deutsche Meisterschaft + Open, Isny

Beitrag von Boris »

Ihr könnt euch auf http://www.memoryxl.de/startseite/anmel ... -2013.html anmelden.

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: 26./27. Juli 2013 - Deutsche Meisterschaft + Open, Isny

Beitrag von Boris »

So, das war wieder ein schönes Turnier mit herausragenden Leistungen!
Der Austragungsort Isny ist zwar etwas abgelegen, dafür aber auch sehr schön und das Kurhaus war gut geeignet für die Meisterschaft.

Bei den Erwachsenen ist Johannes Mallow weiterhin nicht zu schlagen. Er verbesserte nicht nur den Weltrekord in Abstract Images (auf 492) sowie die deutschen Rekorde in Spoken Numbers und Kartenmarathon, sondern auch seine Gesamtpunktzahl. Mit nun 9209 Punkten steht er "einsam" an der Spitze. Auch bei der DM 2013 war schnell klar, dass der große Kampf dem zweiten Platz gilt. Simon Reinhard machte es hier zu Ende des ersten Tages nochmal spannend als er zwar sehr viele Kartendecks im Kartenmarathon gelernt, aber keins vollständig richtig wiedergeben konnte. Trotzdem sicherte er sich Platz 2 am Ende. Dabei half natürlich auch sein Weltrekord im Namen merken: 181 Namen! Herzlichen Glückwunsch beiden!

Ich konnte mir dann mit einem insgesamt ziemlich gelungenen Wettkampf Platz 3 holen. Und erstmals nach neuen Punktestandards 7000 Punkte übertreffen und damit auf Platz 6 der Rangliste klettern. Christian war auch super und hatte leider beim Kartensprint Pech und konnte keinen Durchgang fehlerfrei beenden. Aber wenn das bei der WM wieder ähnlich klappt wie bei der DM und dann auch die Karten hinhauen, ist Christian auf jeden Fall ein Kandidat für die ersten drei Plätze.

Bei den Kindern sicherte sich Jakob Krautloher den ersten Platz, bei den Junioren Jan-Henrik Büscher. Beide gewannen einen Reisekostenzuschuss von 200 Euro zur Weltmeisterschaft in London gesponsort von MemoryXL.
Benutzeravatar
Calla
Superbrain
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 20:57
Wohnort: Kamen (NRW)
Kontaktdaten:

Re: 26./27. Juli 2013 - Deutsche Meisterschaft + Open, Isny

Beitrag von Calla »

Glückwunsch an die Sieger und Platzierten.
Glückwunsch für die tollen Rekorde.
Glückwunsch für die vielen PB's.

Schade wäre gerne dabei gewesen. Na mal schauen ob es nächstes Jahr wieder klappt.

Grüße Carsten
Wer etwas erreichen will, das er noch nie hatte, wird etwas tun müssen, das er noch nie getan hat
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: 26./27. Juli 2013 - Deutsche Meisterschaft + Open, Isny

Beitrag von Malte »

Auch von mir allen herzlichen Glückwunsch.

Gab es noch eine Open, oder hat man die, aufgrund des rein deutschen Teilnehmerfeldes doch noch gestrichen?

Auch wenn die DM in Isny anscheinend gut gelungen war, denke ich, dass sich 2014 dringlichst was ändern muss:

Ort:

Auch wenn sich Isny anscheinend sehr bemüht hat, so ist dieser Ort für eine DM, die zusammen mit UK der zweitbedeutenste Gedächtniswettkampf nach der WM meiner Meinung nach ist, ungeeinet, da Isny im äußersten Süden ist und extrem schlecht zu erreichen ist. Das kein einziger Ausländer an dieses Jahr teilgenommen hat, spricht schon für sich, denn Jonas hat ja doch viele Wettkämpfe mitgemacht und Mattias Ribbing war auch mehrfach bei einer DM. Ohne Ausländer fehlt etwas und spannender wäre es auch, wenn Jonas noch um Platz 2 mitmischen würde. Und wenn man sich die Teilnehmerliste bei Memomasters ansieht, so muss man die vernünftige Teilnehmerzahl von 15 Teilnehmern schnell relativieren, wenn man sieht, dass ein Großteil aus Bayern, sowie BW kommt. Wenn Klaub Kolb halt nicht in der Lage ist, eine DM, wie sie jetzt ist, auszutragen, so könnte er sich in Zukunft vielleicht auf die Kinder und Junioren konzentrieren, wo sein Isny noch vertretbar wäre, und die Erwachsenen würde man separat irgendwie durchführen an einem besseren Ort mit Bahnhof und vielleicht sogar Flughafen.

Zeitpunkt:

Die DM war nun das zweite Jahr hintereinander im Hochsommer und beide Male waren es mit die wärmsten Tage des Jahres. Hierbei frage ich mich, ob es den unbedingt sein muss, bei solchen Temperaturen ein Wettkampf auszutragen, denn auch wenn die Räume den Temperaturen trotzen müssen, schadet es sicherlich einiger bzgl. Konzentration und ich bin allein in der Hinsicht froh, nicht dabei gewesen zu sein. Warum kann man nicht einen anderen Termin nehmen, der nicht gerade zwischen Mitte Juni und Mitte August liegt. Man war doch schon mal im September, und da ist es eher nicht so heiß und Leute, denen der Termin nicht passt, gibt es letztendlich immer.

Bekanntgabe des Ortes:

Sowohl DM, als auch WM werden viel zu spät bekanntgegeben. Um eine rechtzeitige Planung zu ermöglichen, auch in Hinblick auf andere Meisterschaften, falls man nicht an der Meisterschaft teilnehmen kann oder will, wie z.B. dieses Jahr manche die Karlsruhe Open vielleicht statt der DM gemacht hätten, wenn Kolb sich etwas beeilt hätte, wobei er ja längst nicht so schlimm in der Hinsicht ist, wie Tony Buzan.

Viele Grüße,

Malte
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: 26./27. Juli 2013 - Deutsche Meisterschaft + Open, Isny

Beitrag von Philodoof »

Habe die Ergebnisse natürlich über Memocamp und Boris-Facebook-Postings gespannt verfolgt. :) Fand es schade, dass die Meisterschaft relativ bald schon nicht mehr wirklich spannend war was den Titel betraf. Aber zumindest dahinter wars ja umkämpfter. Waren einmal mehr beeindruckende Leistungen dabei am Wochenende. :)
Malte hat geschrieben: Hierbei frage ich mich, ob es den unbedingt sein muss, bei solchen Temperaturen ein Wettkampf auszutragen, denn auch wenn die Räume den Temperaturen trotzen müssen, schadet es sicherlich einiger bzgl. Konzentration und ich bin allein in der Hinsicht froh, nicht dabei gewesen zu sein. Warum kann man nicht einen anderen Termin nehmen, der nicht gerade zwischen Mitte Juni und Mitte August liegt. Man war doch schon mal im September, und da ist es eher nicht so heiß und Leute, denen der Termin nicht passt, gibt es letztendlich immer.
Boris sagte ja, dass das Kurhaus gut geeignet war für die Meisterschaft. Das wird wohl implizieren, dass die Räumlichkeiten dort kein Spielball des Wetters sind, sondern es eine gut funktionierende Klimaanlage oder so gab.

Ich hoffe, dass es mir nächstes Jahr mit Termin und Ort besser passt und ich dann endlich mal wieder einer DM beiwohnen kann. Oder, dass der Termin wenigstens früh genug feststeht aus dem von Malte aufgeführten Grund.
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: 26./27. Juli 2013 - Deutsche Meisterschaft + Open, Isny

Beitrag von Malte »

Philodoof hat geschrieben:
Malte hat geschrieben: Hierbei frage ich mich, ob es den unbedingt sein muss, bei solchen Temperaturen ein Wettkampf auszutragen, denn auch wenn die Räume den Temperaturen trotzen müssen, schadet es sicherlich einiger bzgl. Konzentration und ich bin allein in der Hinsicht froh, nicht dabei gewesen zu sein. Warum kann man nicht einen anderen Termin nehmen, der nicht gerade zwischen Mitte Juni und Mitte August liegt. Man war doch schon mal im September, und da ist es eher nicht so heiß und Leute, denen der Termin nicht passt, gibt es letztendlich immer.
Boris sagte ja, dass das Kurhaus gut geeignet war für die Meisterschaft. Das wird wohl implizieren, dass die Räumlichkeiten dort kein Spielball des Wetters sind, sondern es eine gut funktionierende Klimaanlage oder so gab.
Klimatisiert war es auch in Heilbronn, soweit ich weiß. Mit der Temperatur wollte ich auch nicht unbedingt sagen, dass die Temperatur während des Wettkampfes das Hauptproblem ist. Viel mehr macht mir persönlich die Anreise mehr zu schaffen, ich schlafe schlechter, da ich mehr schwitze, ... und bin letztendlich dann trotz klimatisierten Räume in schlechterer Verfassung. Außerhalb des Hochsommers kann es zwar auch warm sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist deutlich geringer.

Und im Vergleich zur schwedischen Meisterschaft(nicht die Open) war die DM ja noch spannend, denn Hannes hatte ja nicht doppelt so viele Punkte wie der zweite, wie es vielleicht Jonas zum zweiten Schweden bei der SM haben wird. Mit den Ausländern ist es da dann aber sicherlich enger.
Antworten