PI-Permutation

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Klaus Horsten
Superbrain
Beiträge: 686
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Horsten »

Ulrich Voigt hat geschrieben:dann würden wir verstehen wollen, um uns etwas merken zu können
Beispiel.

Ich will eine Mozart-Sonate am Klavier auswendig lernen.

Fall 1: Ich habe keine Ahnung von Kompositionslehre. Ich übe zuerst die linke Hand, dann die rechte, dann beide. Ich verstehe den Aufbau nicht, folge einfach den Noten, wiederhole, übe, bis ich es kann.

Fall 2: Ich habe mich mit Kompositionslehre beschäftigt. Ich weiß, dass Komponisten zur Zeit Mozarts in der linken Hand häufig den sogenannten "Alberti-Bass" verwendet haben, ein Arpeggio eines Dreiklang; dass in der rechten Hand an einer bestimten Stelle gewisse Tonleiter diatonisch abwärts gespielt werden und so weiter.

Nun merke ich mir die Sache viel leichter. Ich denke mir z.B.: "Jetzt kommen die Tonleiter diatonisch absteigend."

Verständnis ist in meinen Augen eines der mächtigsten Merkmittel. Man muss es sich ja nicht für immer merken.

Damit werden auch die Esel von ihrem schlechten Ruf befreit. Und wenn sie gewisse mathematische Dinge nicht verstehen wollen, dann deshalb, nicht weil sie die Mathematik ablehnen - im Gegenteil: sie halten sie für die moderne Prognosebildung und damit für die Überprüfung moderner Wissenschafts-Gesetze unverzichtbar -, sondern weil sie in der Schule mit einem Arsenal von Werkzeugen subtil gefoltert worden sind, für deren größten Teil es nie Zwecke gab - und damit also auch keinen Sinn.
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Voigt »

Klaus Horsten hat geschrieben:Nun merke ich mir die Sache viel leichter. Ich denke mir z.B.: "Jetzt kommen die Tonleiter diatonisch absteigend."
Ulrich Voigt hat geschrieben:Richtig ist allerdings, dass das Verstehen in aller Regel sehr dazu verhilft, sich das Verstandene dann auch zu merken.
So sind wir uns also über eine Tatsache einig. Uneinig sind wir über die Interpretation der Tatsache.
Die Kenntnis kompositionstechnischer Tatsachen ist ein Bestandteil des Versuchs, die Komposition zu verstehen und das ist gewiss fürs Auswendiglernen nützlich. Ist sie aber deshalb auch bereits ein Mittel? Ja, man kann das so sehen. Ich würde mich also für den Beweis des Satzes von Pythagoras deshalb interessieren, weil ich mir den Satz merken will. Nur, wie gesagt, mir kommt das immer noch etwas schräge vor, wenngleich möglich. Bei mir liegen die Dinge anders. Ich würde mich nämlich für den Beweis interessieren, weil mich geometrische Beweistechnik interessiert. Der Beweis wird dann irgendwie Bestandteil des Satzes und gemeinsam erinnert, wobei in der Tat Beweis und Inhalt des Satzes sich gegenseitig stützen und damit das Erinnern erleichtern. Mit Mnemotechnik hat das meines Erachtens nichts zu tun, denn die beschränkt sich auf künstliche, will sagen willkürliche Mittel.
Klaus Horsten hat geschrieben:Damit werden auch die Esel von ihrem schlechten Ruf befreit
Haben Esel denn einen schlechten Ruf? Sind sie nicht liebenswert aktiv, hartnäckig und schlau? Und erfolgreich?! Jedoch wären sie nun einmal keine Esel, wenn sie viel verstehen würden. Qua Esel sind sie bei dem Versuch, etwas Unverständliches gleichwohl zu meistern, stecken geblieben und schreien also nach ihren Krücken und Brücken. Die sollen sie auch bekommen. Wenn sie sie dann aber haben und also alle möglichen Fragen richtig beantworten können, sind sie – denn sonst wären sie ja keine Esel – damit nicht unbedingt klüger geworden.
Ich habe übrigens, wie in Esels Welt nachzulesen, nicht die geringste Hemmung, mich zu den Eseln zu gesellen. Darin unterscheide ich mich von einem meiner Vorbilder, dem Freiherrn von Aretin, der sich dafür zu fein war.
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

p (N=100,n=1,k=100)

Beitrag von Ulrich Voigt »

Heute habe ich an der Renmin Universität in Beijing meinen Rekord auf 41,14 s verbessert, genau der Ankündigung entsprechend.

Ich danke noch einmal ausdrücklich Mirko und Hael für die tolle Unterstützung durch www.pi-sport.eu. Sie haben sehr dazu beigetragen, dass die Veranstaltung ein Erfolg war.
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Re: p (N=100,n=1,k=100)

Beitrag von Ulrich Voigt »

41,14 s
Ihr Helden des Gedächtnissports! Wann verschafft sich denn endlich auf www.pi-sport.eu jemand ein ranking mit einer Zeit unter 1 Minute?
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Re: p (N=100,n=1,k=100)

Beitrag von Ulrich Voigt »

41,14 s
Ihr Helden des Pi-Sports! Ich habe gerade auf www.pi-sport.eu mit 41,14 s exakt die Zeit meines neuesten Rekords eingestellt. Der guten Ordnung halber ...
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Re: p (N=100,n=1,k=100)

Beitrag von Ulrich Voigt »

41,14 s
In Rom findet am 24./25. September der diesjährige speed memory contest statt: http://www.speed-memory.com/Championshi ... me2011.htm und http://www.memoriamondiale.biz/

Dort werde ich am 24. September um 12:30 versuchen, die oben angegebene Zeit unter 41 s zu bringen.

Falls das gelingt, so hätte ich in diesem Jahr 2011 meinen Rekord um 3 s verbessert. Da ich angekündigt hatte, pro Jahr um 1 s schneller zu werden, hätte ich nun also zwei Jahre Ruhe verdient und würde erst 2014 versuchen, unter 40 s zu kommen.
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

www.pi-sport.eu

Beitrag von Ulrich Voigt »

In unserer Pi-Sport Arena www.pi-sport.eu tut sich seit einiger Zeit Interessantes. Zunächst bei p (N=10,n=1,k=10), der kürzesten und schnellsten aller Rennstrecken. Ich sehe mich zwar auch hier immer noch vorne, fühle mich aber bereits wie das kleine Häschen, hinter dem die Hunde her sind. Was soll es tun in seiner Not, das Häschen? Es rennt in die einzige Richtung, die es gibt, vorwärts also, - jedoch führt die Bahn immer steiler werdend bergauf. Nicht lange, so wird es hängen bleiben.
Auch bei p (N=100,n=1,k=100) zeigt sich ein ernsthafter Verfolger am Horizont. Vor lauter Schreck habe ich erst einmal versucht, mich jenseits aller bekannten Weltrekorde in Sicherheit zu bringen.
Nr1
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 41
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:48

Beitrag von Nr1 »

Bei p (N=10,n=1,k=10) geht es aber mindestens gleichermaßen um schnelle Finger, wie um einen schnellen Geist?
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Voigt »

Nr1 hat geschrieben:Bei p (N=10,n=1,k=10) geht es aber mindestens gleichermaßen um schnelle Finger, wie um einen schnellen Geist?
Ja, das ist richtig. Aber: Je größer N, desto mehr Technik kommt hinzu. Bei N=10, so könnte man fast meinen, spielt das Technische keine Rolle.
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Voigt »

p (N=100,n=1,k=100)

Im Rahmenprogramm der Speed Memory Championships in Rom (http://www.speed-memory.com/Championshi ... me2011.htm) habe ich die von mir in Beijing erreichten 41,14 Sekunden noch einmal unterboten, und zwar auf 39,42 Sekunden.

Das ist in dieser Disziplin nun der neue Weltrekord.

Die Zeiten, die online auf www.pi-sort.eu erreicht werden, können nicht als Weltrekorde zählen, denn es ist natürlich zu Hause, wo man beliebig viele Versuche hat, viel leichter, schnell zu sein als auf der Bühne, wo man nur höchstens drei Versuche bekommt. Ich habe in Rom zwei Versuche gebraucht.

Auf www.pi-sport.eu habe ich eine Zeit von 32,14 Sek erreicht, mein nächster Verfolger Hannes 45.79. Die Differenz ist noch zu groß, als dass ein Wettkampf spannend sein könnte. Man stelle sich eine 4 x 100 m Staffel vor mit einer Zeit von ca. 10,0 Sek / 100 m. Wenn die Staffel "Voigt" schon im Ziel ist, hat diese noch fast 80 m vor sich, die Staffel Hannes aber hat noch nicht einmal den letzten Stab übergeben.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Auf www.pi-sport.eu habe ich eine Zeit von 32,14 Sek erreicht, mein nächster Verfolger Hannes 45.79. Die Differenz ist noch zu groß, als dass ein Wettkampf spannend sein könnte. Man stelle sich eine 4 x 100 m Staffel vor mit einer Zeit von ca. 10,0 Sek / 100 m. Wenn die Staffel "Voigt" schon im Ziel ist, hat diese noch fast 80 m vor sich, die Staffel Hannes aber hat noch nicht einmal den letzten Stab übergeben.
Mann, Mann, Mann, Herr Voigt. Ihnen macht so schnell keiner was vor.
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Voigt »

Pat hat geschrieben:Mann, Mann, Mann, Herr Voigt. Ihnen macht so schnell keiner was vor.
Danke für die Blumen, jedoch kann man auf www.pi-sport.eu sehen, dass ich bei p (N=10) bereits abgehängt worden bin, nämlich von Mirko. Bei p (N=100) wird das gewiss in nicht sehr weit entfernter Zukunft auch passieren. Mir geht es ja eigentlich nur darum, einen Sport zu begründen, an dem man noch lange Spaß hat.
Da ich auf der Bühne immer etwas nervös bin, was ich daran merke, dass mir die Finger leicht zittern, was ja für das schnelle und fehlerfreie Eintippen nicht so günstig ist, werde ich dort nie so schnell sein wie zu Hause am PC. Jedoch könnte ich mir eine Zeit < 35 s schon vorstellen. Bislang war es bei meinen Auftritten so, dass ich erst einmal einen Vortrag hielt und mich dann ohne Umschweife an den Rekordversuch machte. In Peking dauerte der Vortrag geschlagene zwei Stunden, in Rom immerhin eine halbe Stunde. Yusnier andererseits sprach vor seinem Rekordversuch nur zwei Minuten und verlangte dann vom Publikum eineinhalb Minuten Ruhe, damit er sich erst einmal meditativ vorbereiten kann. Irgendwie hat mir das eingeleuchtet. Wenn ich mal versuchen sollte, < 34 s auf der Bühne zu erreichen, werde ich so etwas vielleicht auch machen.

Online (www.pi-sport.eu) versuche ich, eine Zeit < 30 s zu erreichen. Wenn mir das gelingt, werde ich wohl aufhören und die Sache sich selbst überlassen.
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Pi-Permutation über 100 Stellen

Beitrag von Ulrich Voigt »

Campeonato Mundial de Memoria Rápida
Zeit: 5. / 6. Oktober 2013
Ort: Universität Lissabon

http://www.speed-memory.com/

Im Rahmen dieser Veranstaltung will ich versuchen, den gegenwärtigen Rekord im Permutationslauf über die ersten 100 Nachkommastellen von Pi von 39,42 s (aufgestellt im Rahmen des Campeonato Mundial de Memoria Rápida, Rom 2011) auf < 39 s zu verbessern.

Die bisherige Entwicklung:
2006 Gießen: 48,43 s
2009 Hamburg: 44.25 s
2011 Hamburg: 42,14 s
2011 Peking: 41,14 s
2011 Rom: 39,42 s

Zum Vergleich:
Die beiden zweitbesten Zeiten findet man auf http://www.pi-sport.eu: 45,79 s (Hannes), 60,14 s (Fab), beide 2011.
Es versteht sich, dass man online schneller sein kann als auf der Bühne, wo man vielleicht erst noch eine Einführung für das Publikum machen muss und wo man dann nur höchstens drei Versuche hat. Auf http://www.pi-sport.eu ist meine Bestzeit 30,49 s.
Ich habe die letzten Jahre den Pi-Sport beiseite gelegt, bekam aber gestern eine Einladung für Lissabon. Wenn ich mich jetzt dafür vorbereite, versuche ich zugleich, meinen alten Traum zu realisieren und auf http://www.pi-sport.eu unter 30 s zu kommen; aber wie?
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Pi-Permutation über 100 Stellen

Beitrag von Ulrich Voigt »

Universidade Lusíada, Lisboa, 5. Oktober 2013: Neue Zeit: 38,86 s
Hansolka
Superbrain
Beiträge: 100
Registriert: Do 25. Mär 2010, 18:58
Wohnort: Magdeburg

Re: PI-Permutation

Beitrag von Hansolka »

Ich gratuliere von ganzem Herzen zum neuen Rekord!
=================
Enzyklopädie der Wochentagsberechnung * Melencolia I - Magic Squares for the Mental Entertainer * Smart Methods for 4x4, 5x5 and 6x6 Magic Squares * 172 A4-pages * version 3.40
Fabian
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: Di 07. Mär 2006, 18:54
Kontaktdaten:

Re: PI-Permutation

Beitrag von Fabian »

Wollte kurz von meinem Weltrekordversuch bzgl. Pi (N=100,n=1,k=100) berichten. Im Rahmen der diesjährigen Süddeutschen-Gedächtnismeistersschaft in Neubiberg bei München, an der ich selbst mit Erfolg auch teilgenommen habe, versuchte ich am Abend innerhalb der Abendveranstaltung und Siegerehrung die Zeit von Herrn Ulrich Voigt zu unterbieten. Leider hat es nicht ganz geklappt. Bei einem Versuch war ich ganz knapp zu langsam und beim dritten Versuch unterlief mir ein Doppelfehler bei einer der letzten 20 Ziffern (was im Training eigentlich nur sehr selten passiert ist und somit doppelt ärgerlich war), wobei ich hierbei bis zu diesem Moment sehr gut in der Zeit gelegen habe. Ein etwas ausführlicher Bericht ist auf meiner Homepage: http://www.fabiansaal.de/index.php?page=piversuch1 zu finden. Da mir angeboten wurde, es im Rahmen der Deutschen-Gedächtnismeisterschaft erneut zu versuchen und wenn es zudem zeitlich bei mir klappen sollte, hoffe ich, dass es mir dann dort mit dem Rekord gelingen wird!
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Re: PI-Permutation

Beitrag von Ulrich Voigt »

Fabian hat geschrieben:Bei einem Versuch war ich ganz knapp zu langsam
Ich habe gar keinen Zweifel, dass Du beim nächsten Auftritt Erfolg haben wirst und ich drücke Dir dazu die Daumen. Für den Pi-Sport ist es jedenfalls gut, dass Bewegung in die Sache kommt. Über 10 Stellen hast Du Mirko Adam und mich schon auf die Plätze 2 und 3 verwiesen und über 100 Stellen wackelt jetzt also auch die Zeit von 38,86 s, die ich 2013 in Lissabon gebraucht habe. Es kann ja auch auf Dauer kaum angehen, dass ich alter Mann die Nr. 1 bleibe. Dessen ungeachtet habe ich für 2015 in London angesagt, eine Zeit unter 37 s anzugehen.
Fabian
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: Di 07. Mär 2006, 18:54
Kontaktdaten:

Re: PI-Permutation

Beitrag von Fabian »

Neue Bestzeit bei P(100,1,10): 2,82s. Mal sehen, ob in Kürze 30s bei P(100,1,100) auch noch möglich sind...
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Re: PI-Permutation

Beitrag von Ulrich Voigt »

Glückwunsch!!!
Fabian
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: Di 07. Mär 2006, 18:54
Kontaktdaten:

Re: PI-Permutation

Beitrag von Fabian »

Danke!
Antworten