PI-Permutation

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Benutzeravatar
JanvK
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Do 24. Apr 2003, 22:36
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanvK »

Eine wirklich beeindruckende Demonstration. Nochmals Glückwunsch zu Deiner Leistung in Gießen !
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Voigt »

Pat hat geschrieben: ich freue mich schon sehr auf das Programm, um die Vögel fliegen zu lässen.
Dafür wurden sie ja geschaffen.

In den Käfigen herrscht bereits gewisse Unruhe.
Und jetzt? Wo sind sie denn, die Vögel? Ich kann sie gar nicht wahrnehmen. Sie sind mir doch nicht etwa eingeschlafen?

U.V.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Nicht jeder Vogel besucht innerhalb kürzester Zeit Gießen und Stuttgart.
Der Termin war flugtechnisch recht ungünstig. Mit der Software wurde aber durchaus schon über dem Lande Pi gekreist.

Sollte der angekündigte Wettkampf nicht zu weit entfernt liegen, könnte man auf guten Strömungen durchaus dorthin gleiten.

Mit freundlichen Flügeln

Simon Reinhard
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Voigt »

Pat hat geschrieben:Nicht jeder Vogel ...
Oh! Ich dachte, der Flug ginge nicht einfach nur in Richtung "Lehnstuhl für Zuschauer", sondern in Richtung "Teilnahme am Wettkampf".

U.V.
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Hallo,

endlich habe ich es heute mal geschafft das Tool auszuprobieren... und es macht tatsächlich schnell süchtig :wink: .

Meine Bestzeit bei ca. 30 Versuchen am ersten Tag waren 1:37 für N=100 n=1.

Was ich sehr witzig fand war, dass nachdem ich die Scheinklumpen heute nocheinmal sehr flüchtig erstellt habe nur anfangs wirklich über alle "Brücken" gegangen bin. Am Ende meines Trainings fing ich jedoch an bei ein paar Ziffern einfach nur noch eine Bewegung mit dem Finger zur entsprechenden Taste auf dem 9er Nummernblock auszuführen.

Ob es am Ende darauf hinaus läuft, dass man die Ziffer gar nicht mehr "kennt" sondern nur noch eine Bewegung die dieser Ziffer entspricht? Für die Erledigung dieser Aufgabe wäre das sicher ideal. Die Rückübersetzung in Sprache könnte man ja dann bei Bedarf aus dem gedanklichen Fingerzeig ableiten.

Gruß Hannes
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Voigt »

Hannes hat geschrieben:das Tool
Ich habe mir die Sache so eingerichtet:

100 Fragen = 5 Spalten, 20 Zeilen
die jeweils zu beantwortende Frage = rot
die offenen Fragen = grün
die erledigten Fragen = grau
die Schrift = fett

Man soll sich die Wahrnehmung möglichst entlasten.

Für den Auftritt in Gießen habe ich zwei Wochen lang jeden Tag geübt, und zwar mit Hilfe eines Metronoms.

U.V.
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Voigt »

Am 14. 3. 07 findet in der 18 m Galerie für Zahlenwerte Akazienstraße 30, 10823 Berlin, http://www.18m-galerie.de/ der diesjährige Pi Tag der FREUNDE DER ZAHL PI statt.

Dort trete ich auf mit

(1) auf Zuruf einzelne Stellen zu bestimmen auf der Grundlage von N = 10.000

Im Rahmen der Kopfrechenweltmeisterschaft 2004 in Annberg-Buchholz hatte ich das schon einmal vorgeführt.

(2) p ( N=100, n=1, k = 100)

Im Rahmen der Kopfrechenweltmeisterschaft 2006 in Gießen hatte ich dafür 48,43 s gebraucht. Ich werde aber in Berlin nicht versuchen, schneller zu sein, vielmehr nur diesen Sport erklären und einen Durchgang mit einer Zeit unter 1 m vormachen. Da einerseits bislang niemand der Zeit von 48,43 s nahe gekommen ist, andererseits zu vermuten steht, dass demnächst eine Zeit unter 30 s geboten werden wird (womit ich dann nicht mehr mithalten könnte), sehe ich keinen besonderen Grund, mich unnötig anzustrengen.

(3) p ( N=5000, n=2, k = 250)

Es geht also nicht über die Gesamtstrecke, sondern nur über ihren zehnten Teil. Das Ergebnis wäre auf jeden Fall ein Weltrekord, da sich noch niemand an diese Strecke gemacht hat.
Hier werde ich also versuchen, schnell zu sein.

Jeder ist eingeladen, dabei teilzunehmen, denn es wäre ja gewiss nett anzuschauen, wie an Ort und Stelle um die Plätze gekämpft wird.

Wenn sich Rüdiger Gamm entschließen sollte, teilzunehmen, so gäbe es auch noch

(4) p ( N=5000, n=10, k = 50),

auch hier also nur über 10 % der Gesamtstrecke. Auch hier ginge es um einen Weltrekord.

download der benötigten software auf www.likanas.de > Pi

Die Programme wurden entwickelt von Volkmar Schmidt, der auch den Pi Tag in Berlin organisiert.

U.V.
Benutzeravatar
JanvK
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Do 24. Apr 2003, 22:36
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanvK »

Hm...Die Wahl der Strecken ist doch sehr willkürlich, da kann ich z.B. sagen, ich mache p ( N=1, n=1, k = 1) und weil ich es als erster gemacht habe und gute Zeitnehmer hatte, ist und bleibt es ein Weltrekord. Das tut der Sache nicht gut. Legt doch bitte einmal fest, was für Kategorien es geben soll. Weniger ist mehr. Wenn es hier tausende von Weltrekorden gibt, ist der einzelne nichts wert.
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Voigt »

JanvK hat geschrieben:Hm....
"Pi-Permutation" ist wie "Hürdenlauf" eine besondere Art, sich zu bewegen, wobei N sozusagen den Schwierigkeitsgrad angibt.

Wie kann es da sinnvoll sein, sich auf eine einzige Disziplin einzuengen?

Es gibt 100 m, 200m, 400m, 1000m, 5000m, 10.000m, 42000m Läufe, und wer sagt dazu "Hm ..."?

Schaut man genauer hin, so sieht man, dass die Läufer, die auf den kurzen Strecken antreten, für die langen Strecken gar nicht tüchtig sind, wie auch umgekehrt. Gäbe es als "Lauf" nur z.B. den 10.000 m Lauf, würde sich nie ein lebendiger Laufsport entwickeln. Genauso ist es letztlich hier auch. Wer möchte schon bei Zahlen n < 10 und N = 5.000 oder N = 10.000 über die volle Distanz gehen?!

Ich habe mir überlegt, dass jeweils 10% der Gesamtlänge eine interessante Strecke ausmachen.
Bei N = 5.000 und n = 2 führt das auf k = 250, bei N = 5.000 und n = 10 auf k = 50. Dasselbe könnte man dann auch für N = 10.000 anvisieren. Die Zahlen wären dort k = 500 bzw. k = 100.

Natürlich steckt hierin Willkür, das ist aber unvermeidbar. Da außer mir derweil niemand diesen Sport vertritt, darf ich also von dem Recht des Pioniers Gebrauch machen und bestimmen.

Nachdem dann einmal p (N=5000, n=2, k=250) gelaufen ist, wird kaum noch jemand auf die Idee kommen, nun mit k = 150 oder k = 200 originell sein zu wollen, denn er wird sich fragen lassen müssen, warum er nicht auf k = 250 geht, wo doch dazu bereits eine Zeit vorliegt. Etwas anderes wäre allerdings eine Kurzstrecke wie k = 50, bei der noch einmal deutlich höhere Geschwindigkeiten denkbar werden.

Zu bedenken ist auch, dass außer mir und Rüdiger Gamm derzeit niemand fähig zu sein scheint, an derlei Wettbewerben teilzunehmen. Eine Inflation von "Rekorden" wird da wohl kaum anstehen.

U.V.
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Voigt »

JanvK hat geschrieben: da kann ich z.B. sagen, ich mache p ( N=1, n=1, k = 1) und weil ich es als erster gemacht habe und gute Zeitnehmer hatte, ist und bleibt es ein Weltrekord.
Was soll das Beispiel? Möchtest Du mich veralbern? Und aus welchem Grund?

U.V.
Benutzeravatar
JanvK
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Do 24. Apr 2003, 22:36
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanvK »

Ulrich Voigt hat geschrieben:
JanvK hat geschrieben: da kann ich z.B. sagen, ich mache p ( N=1, n=1, k = 1) und weil ich es als erster gemacht habe und gute Zeitnehmer hatte, ist und bleibt es ein Weltrekord.
Was soll das Beispiel? Möchtest Du mich veralbern? Und aus welchem Grund?

U.V.
Nein, eben nicht. Da solltest Du mich besser kennen. Wenn ich auf so eine Idee komme, wird es auch ein anderer können.

Wenn euch niemand kritisch hinterfragt, merkt ihr doch gar nicht, was darüber gedacht wird und wundert euch, warum sich keiner rührt. Für mich sieht es tatsächlich bislang noch nicht durchdacht aus und das wollte ich einmal darlegen. Ihr solltet irgendwo im Netz einmal festlegen und aufschreiben, welche Disziplinen es geben kann und euch daran halten. Der Zusatz : "In berechtigten Fällen ist die Einführung einer weiteren Disziplin nicht ausgeschlossen" würde das Ganze nicht zwingend als abgeschlossen darstellen, aber doch eingrenzen. Momentan wirkt es aber so , als wenn jemand sagt "Ich führe diese Strecke ein, weil sie mir passt und weil ich automatisch einen Weltrekord damit aufstellen kann".
einauge
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 0:41

Beitrag von einauge »

Hi,

U.V.[/quote]

Wenn euch niemand kritisch hinterfragt, merkt ihr doch gar nicht, was darüber gedacht wird und wundert euch, warum sich keiner rührt. Für mich sieht es tatsächlich bislang noch nicht durchdacht aus und das wollte ich einmal darlegen. Ihr solltet irgendwo im Netz einmal festlegen und aufschreiben, welche Disziplinen es geben kann und euch daran halten. /quote]

schließe mich dieser Meinung an, weil für mich als Neuling jede möglichst einfache und klare Struktur eine schnellere Orientierung und Einarbeitung ermöglicht:roll: .
Das die Leistungen für sich sprechen steht ohnehin außer Frage:!: .

lg

einauge
..ich sehe den Schatten...
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Voigt »

JanvK hat geschrieben:Ihr solltet irgendwo im Netz einmal festlegen und aufschreiben, welche Disziplinen es geben kann und euch daran halten..
Da der gesamte Pi Sport noch kaum angefangen hat, wäre es meines Erachtens sehr merkwürdig, wenn sich da einer herausnehmen wollte, Disziplinen vorzuschreiben. Diese Dinge müssen sich doch erst entwickeln und bewähren.
Ich gehe nun einfach mal mit einem guten Beispiel voran. Dann wird man sehen, ob jemand Lust und Kapazität hat, dem zu folgen, oder ob sich herausstellt, dass andere Längen als k = N / 10 bevorzugt werden.
Ich kann mir z.B. vorstellen, dass meine Formel auf Kritik stoßen wird, wenn N noch größer wird.
Die Alternative wäre, dass man k nicht von N abhängig macht, und z. B. k = 100, 500, 1000 usw. für jedes N zulässt.
Und N selbst? Einstweilen haben wir N = 100 und N = 5.000. N = 10.000 wäre (mir) auch möglich. Wenn nun jemand mit N = 1.000 daherkommt, wer wollte ihm das verbieten?
Mit dieser ziemlich offenen Situation muss man leben, man kann sie nicht im Vorwege reglementieren.
Ich beurteile die Sache aber zuversichtlich. Wenn sich schon jemand diese Fähigkeit aneignet, Pi Permutationen auf Geschwindigkeit laufen zu können, dann wird er nach einem sinnvollen Weg suchen, mit dem, was vorliegt, in Kontakt zu kommen.
Im Moment sieht es nur so aus, dass noch fast gar nichts vorliegt.
Deshalb bin ich auch so verwirrt darüber, dass meine Ankündigung, nunmehr neben p ( N=5.000, n=2, k = 2.500) auch die kürzere Distanz p ( N=5.000, n=2, k = 250) ernstzunehmen, auf Kritik stößt.
Dass aber die Offenheit der Gesamtlage der Grund dafür ist, dass bislang kein allgemeines Interesse an diesem Sport deutlich wurde, halte ich für einen Scherz. Denn ganz gleich, wie man k einrichtet, immer muss man doch alle Stellen beherrschen, die Vorbereitung ist von k weitestgehend unabhängig. Nein, es ist schlicht die Schwierigkeit dieses Sports, die abschreckt.

U.V.
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Voigt »

JanvK hat geschrieben: da kann ich z.B. sagen, ich mache p ( N=1, n=1, k = 1) und weil ich es als erster gemacht habe und gute Zeitnehmer hatte, ist und bleibt es ein Weltrekord. Das tut der Sache nicht gut.
Beim zweiten Nachdenken meine ich, dass solch ein Vorgang der Sache in keiner Weise schaden würde. Man könnte das ohne weiteres dulden und drüber schmunzeln.
Der bestehende Rekord über 100 m würde dadurch auch nicht geschmälert, dass jemand einen "Weltrekord" über 0 m beansprucht. Jeder hat doch das Recht, Spaßvogel zu sein.

U.V.
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Voigt »

Ulrich Voigt hat geschrieben: p ( N=5.000, n=2, k = 250)
Der Grund, warum es geboten ist, kürzere Strecken als k = 2.500 zuzulassen:
Über die lange Strecke werden Pausen nötig, die das Gesamtbild verändern. Es wird dabei nicht deutlich, mit welcher Geschwindigkeit die Gedächtnisarbeit hier eigentlich abläuft.
k = 250 ist auch nicht wirklich kurz, aber doch so kurz, dass man es in ziemlich hohem Tempo ohne weiteres durchhält.

U.V.
Klaus Horsten
Superbrain
Beiträge: 686
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Horsten »

Gibt es irgendwo eine Webseite oder ein Schriftstück, das eine Einführung gibt, wie die Pi-Permutation geht? Und zwar auf Deutsch u n d auf Englisch?

Wenn nicht, dann braucht man sich über mangelnden Zulauf nicht wundern.
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Beitrag von Der Max »

Ulrich Voigt hat es hier im Forum beschrieben. Ich würde einfach mal die Suchfunktion benutzen. :wink:
Bild
Klaus Horsten
Superbrain
Beiträge: 686
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Horsten »

... verbraben irgendwo im Internet ...

... man muss die Sache schon kennen, wonach man sucht, und wissen, wo sie zu suchen ist ...

... und der ganze nicht-deutschprachige Rest der Welt ist ausgeschlossen.

Ergo:

Keine weite Verbreitung.
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Voigt »

Klaus Horsten hat geschrieben:... vergraben irgendwo im Internet ....
An der Kritik ist was dran. Ich werd mal sehen, dass ich wenigstens meine eigene Website entsprechend verbessern kann.
Ergo: Keine weite Verbreitung.
Ich gehe davon aus, dass sich die Kenntnis der Sache unter den deutschsprachigen Gedächtnissportlern längst herumgesprochen hat, zumindest soweit sie das brainboard ensehen. Gunther Karsten z.B. kennt die Pi Permutation schon seit 2001.
Es ist nach meiner Einschätzung nur so, dass man von diesem Sport nichts hält, weil er zu schwierig ist.
Vielleicht bringe ich die Pi Permutation mal in den Wiki Artikel über Gedächtnissport, denn dort gehört sie ja von der Sache her hinein.

U.V.
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Voigt »

Klaus Horsten hat geschrieben:Keine weite Verbreitung.
Im Oktober 2006 bin ich nach Gießen gereist, um dort p ( N=100, n=1, k =100) vorzuführen. Zumindest alle deutschsprachigen Teilnehmer der Veranstaltung kennen damit diesen Sport und konnten sich durch Augenschein davon überzeugen, dass die Sache sehr klar und gerade abläuft.
Leider machte ich den Fehler, Deutsch zu sprechen. Ich nahm an, dass die Veranstalter das ins Englische übersetzen würden, was aber nicht geschah. Ich hatte den Eindruck, dass sie wohl dachten, dass schon jeder wüsste, worum es ging. Hinterher habe ich dann gehört, dass die Inder (und vermutlich alle, die kein Deutsch verstehen) gar nicht verstanden haben, was ich da eigentlich vorgeführt habe.
In Berlin werden wir jedenfalls darauf achten, dass die Zuschauer zunächst einmal verstehen, was anliegt.

U.V.
Antworten