Neue Bewertungsregeln beim Namenmerken

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Neue Bewertungsregeln beim Namenmerken

Beitrag von Boris »

Hallo,

der WMSC hat folgende neue Regel für die Disziplin Namen & Gesichter bekannt gegeben, die ab sofort gilt:
SIMPLIFICATION OF SCORING NAMES AND FACES DISCIPLINE
The STAR Committee (Standards, Technicalities and Rules) of the WMSC has reviewed the Scoring for Names and Faces in order to speed up the marking process and be fair to all competitors. We hope you all agree... The following rules are effective immediately:-

1. A point is awarded for every correctly spelt first name.
2. A point is awarded for every correctly spelt second name.
3. Points are still awarded if only the first name or the surname can be recalled.
4. The memorization sheet shall contain no repetitions of first or surnames. Correspondingly, the repetition of names on the recall sheet is not allowed. A penalty of 0.5 point may be deducted if a first or surname is repeated on the recall sheet more than two times.
5. An incorrect first name or surname scores 0 points.
6. There is no penalty if either first name or surname is left blank.
7. The results are totaled. The Total Score is rounded up to the nearest whole number, written at the top of the Recall sheet and entered into the database as a whole number i.e. 45.5 is rounded up to 46.
8. Accents in names and Capitalisation such as (KinPong) may be displayed but are not required for scoring i.e. Kinpong is considered a correct answer.
9. No points are awarded if a second language is used e.g. if the majority of answers are in Simplified Chinese and one answer is in English then the English answer is void.
10. In the case of tied winning scores, the winner will be decided by looking at the photograph(s) to which a name has been incorrectly assigned - the competitor with fewest incorrectly identified names will be the winner.
Übersetzung von mir ohne Gewähr (gültig ist nur der englische Originaltext).
1. Es gibt einen Punkt für jeden korrekt geschriebenen Vornamen
2. Es gibt einen Punkt für jeden korrekt geschriebenen Nachnamen
3. Es gibt auch Punkte, wenn nur der Vorname oder nur der Nachname wieder gegeben wurde
4. Auf den Merkzetteln darf sich kein Vorname oder Nachname wiederholen. Dementsprechend darf der Teilnehmer auch bei der Wiedergabe keine Namen wiederholen. Eine Strafe von 0,5 Punkten wird verhängt, wenn der Teilnehmer einen Vornamen oder einen nachnamen mehr als zweimal aufschreibt.
5. Für einen falsch wieder gegebenen Vor- oder Nachnamen gibt es 0 Punkte
6. Es gibt keine Strafe, wenn ein Vor- oder Nachname ausgelassen wird
7. Das Ergebnisse ist die Summe aller Punkte. Die Gesamtpunktzahl wird auf die nächste ganze Zahl aufgerunden, auf den Wiedergabezettel geschrieben und in die Auswertesoftware als ganze Zahl eingegeben, z.B. wird 45.5 zu 46 aufgerundet
8. Akzentzeichen oder Kapitalisierungen wie z.B. KinPong dürfen verwendet werden, gelten aber nicht als notwendig für eine korrekte Wiedergabe.Im Beispiel würde auch Kinpong als richtige Antwort gewertet.
9. Keine Punkte werden vergeben, wenn eine zweite Sprache benutzt wird. Wenn z.B. ein Teilnehmer die meisten Antworten in chinesischen Schriftzeichen aufschreibt, aber einen Namen in englischer Schrift, gilt diese englische geschriebene Antwort nicht.
10. Im Falle eines Punktegleichstands an der Spitze wird der Sieger dadurch bestimmt, dass die fehlerhaft wiedergegebenen Namen gezählt werden. Der Teilnehmer mit weniger Fehlern ist dann der Sieger.


Erläuterung / Was bedeutet das / Was ändert sich
Es gibt folgende wesentliche Änderungen:
a) Bisher gab es für richtige Namen, die aber falsch wiedergegeben wurden, einen halben Punkt (z.B. Stefan statt Stephan). Das ist nicht mehr der Fall. Es muss jetzt der Name 100% korrekt wiedergegeben werden.
b) Bisher gab es für Namen die falsch wiedergegeben wurde je nach Anzahl der falschen Buchstaben entweder 0 Punkte (z.B. Oberhuber statt Oberhaber) oder sogar einen halben Minuspunkt (z.B. Müller statt Weber). Das ist nicht mehr der Fall. Es gibt für Fehler jetzt immer einfach 0 Punkte.
c) Um zu verhindern, dass dies ausgenutzt wird und ein Teilnehmer einfach unter jeden Mann "Thomas" schreibt, weil er weiß, Thomas kam vor, gibt es noch Strafpuntke wenn ein Name mehrfach aufgeschrieben wird. Damit das nicht zu Problemen führt wurde festgelegt, dass sich daher natürlich auch beim Merken kein Name mehr wiederholen darf! (Es ist aber möglich, dass eine Person Thomas mit Vornamen heißt und eine andere Person Thomas mit Nachnamen)

Wenn etwas unklar ist, versuche ich es zu erklären!

Warum das Ganze?
Die Namenregeln wurden vor wenigen Jahren so eingeführt, um auch fast korrekte Namen, bei denen also eine Erinnerungsleistung vorliegt, zu belohnen. Leider stellte sich heraus, dass phonetisch korrekt keine faire Beurteilung erlaubt.
Denn je nach Sprache werden Namen anders ausgesprochen. Daher ist man hergegangen es nach der Herkunft des Teilnehmers zu bewerten. Dann müssen aber Schiedsrichter alle vertretenen Sprachen sprechen. Und wenn jemand zwei Sprachen spricht, hat er Pech.
Beispiel 1 nach ALTER REGEL:
Richtiger Name: Mallow.
Wiedergabe: Mallof.
Bei einem deutschen Teilnehmer wurden jetzt 0,5 Punkte vergeben, weil das W im deutschen oft wie f gesprochen wird. Einem englischen Teilnehmer wurden aber 0 Punkte gegeben.

Noch komplizierter geht es durch die Fehlerwertung.
Beispiel 2 nach ALTER REGEL:
Richter Name: Bobuilder
Wiedergabe: Bowbuilder
Der englische Teilnehmer erhielt dafür 0,5 Pluspunkte, weil es phonetisch stimmt.-
Für den deutschen Teilnehmer stimmt es phonetisch nicht, weil die deutsche Lautschrift seiner Antwort ja etwa "Boffbilder" wäre. Da durch den zusätzlichen Buchstaben alles weitere als verutscht galt, hat der deutsche Teilnehmer sogar einen halben Punkt abgezogen bekommen. Auch wenn er Englisch kann und sich den Namen Englisch gedacht hat.

Fogle:
Da blickte hinterher kaum noch jemand durch. Das hatte mehrere negative Folgen:
Die Auswertezeit für Namen wurde immer länger, nur erfahrene Schiedsrichter konnten das überhaupt und die Teilnehmer waren unzufrieden, weil ihre Mehrsprachigkeit bestraft wurde und die gleiche Antwort je nach Herkunft unterschiedlich bepunktet wurde.

Durch die neuen Regeln ist die Auswertung jetzt dagegen extrem einfach und kann auch problemlos durch Computer erfolgen, wenn sich die digitale Wiedergabe zukünftig durchsetzt. Da ganz früher als es noch gar keine Minuspunkte gab zu viel geraten wurde gibt es die Einschränkung, dass man jeden Namen maximal zweimal aufschreiben darf.
Für die beiden Beispiele oben gilt nach neuer Regel ganz simpel: 0 Punkte für alle Varianten.

Ab wann gelten die neuen Regeln?
AB SOFORT

Beispiele nach den neuen Regeln

Vorgabe: Michael Müller

Antworten:
Michael Müller = 2 Punkte
- Müller = 1 Punkt
Michael - = 1 Punkt
Michael Mueller = 1 Punkt (für Michael)
{beliebiger falscher Vorname oder falsche Schreibweise} + Müller = 1 Punkt
Michael + {beliebiger falscher Nachname oder falsche Schreibweise} = 1 Punkt
Micheal Muller = 0 Punkte
Thorsten Weberknecht = 0 Punkte
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Neue Bewertungsregeln beim Namenmerken

Beitrag von Philodoof »

Danke für deine gute und ausführliche Erörterung, Boris. Hatte die Ankündigung auf Facebook bisher nicht so ganz verstanden, so dass ich mir nicht klar war, ob ich die Änderung für gut heißen sollte, oder nicht. Aber ich denke jetzt ist mir dazu alles klar geworden. :)
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Neue Bewertungsregeln beim Namenmerken

Beitrag von Malte »

Dürfen dann phonetisch gleiche oder fast gleiche Namen vorkommen?
Bsp.: Petersen, Pedersen, Pettersen, Peterson, Petterson, Pederson, Pettersson, etc.

Können dann Namen wie Christian Magnus Magnussen vorkommen, also ohne Bindestrich? Und wenn ja, gibt es dann 3 Punkte?

Gehen die Ergebnisse nun tendenziell leicht noch oben oder leicht nach unten?

Viele Grüße
Malte
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Bewertungsregeln beim Namenmerken

Beitrag von Boris »

Hi,

1.) ja, ähnliche Namen dürfen vorkommen.
2.) Nein. Jede Person darf nur einen Vor- und einen Nachnamen haben. Das war auch schon vorher so. Pro Person sind immer exakt zwei Punkte möglich. In deinem Beispiel sollte also "Christian Magnus Magnussen" NICHT vorkommen, wenn der Turnierausrichter alles richtig macht. "Christian-Magnus Magnussen" ist aber möglich, weil hier "Christian-Magnus" ein Vorname ist.
Antworten